328ci überhitzt im LL: Wapu,Thermoastat neu
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Hallo habe einen e46 328ci automatik Rechtslenker
der motor geht nach einiger zeit im standgas in den roten bereich!
Bei der Au hatt s mir den ausgleichsgehälter zerrissen!
Ich habe jetzt den Ausgleichsbehälter mit dem kleinen thermostat unten drunter, das große thermostat und wasserpumpe samst riemen ersetzt durch neuteile!
Entlüftet habe ich auch nach anleitung aber der motor überhitzt trotzdem!
Das komische ist ich habe einen stecker für den e-Lüfter aber ein Viskolüfter ist verbaut!
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter kann es daran liegen das kein e lüfter verbaut ist?
Welchen brauche ich danngenau bei einem automatik getriebe mit klima?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
MFG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2013 um 12:33:28
We dont drive fast. We fly low.
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Hallo yorilla,
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Gruß
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Kühler auch getauscht ? Hatte die gleichen Probleme damals und bei mir musste auch der Kühler getauscht werden, weil der verstopft war und es dadurch den Behälter geschrottet hat.
Wenn der im roten Bereich war, kannste jetzt wahrscheinlich noch die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Kannst nur beten, dass der Zylinderkopf nicht verzogen ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir ist der Lüfter einfach nicht angesprungen. Es war ein E-Lüfter. Ich weis nicht genau wann Visco- und wann E-Lüfter verbaut ist. Entscheident ist aber, dass er angeht wenn es zu warm wird. Lass ihn doch mal im Stand solange laufen bis er wieder in den roten Bereich geht und schau ob der Lüfter angeht. Wenn nicht hast du dann den Fehler.
Fahr aber auf keinen Fall lange weiter in dem Zustand. Sonst kommt einiges auf dich zu. (Thermostat, geplatzte Behälter oder Flansche und zu guter letzt die ZKD)
Wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt (z.B. durch eine Fahrt in die Werkstatt), dann kannst du die Lüftung im Auto auf ganz warm und voll Pulle stellen. Das leitet Wärme ab. Und viel Fahrtwind. Aber ohne hohe Drehzahlen. Aber bitte nur im Notfall!
Und wenn du in einen Stau kommst oder an eine Ampel und du merkst, dass die Temp. schon wieder hochgeht, sofort Motor aus.
LG
I ///M FAN
@yorilla,
du mußt mit Sicherheit den Kühler tauschen,
war bei meinem auch so,
ist heiß geworden,
zuerst verstopft er sich,
dann bläht er sich auf.
Die Aufnahmen für den E - Lüfter sind an den Kühlern vorhanden,
wenn ein Stecker dafür vorhanden ist,
gehört der auch montiert.
Unbedingt einen NEUEN kaufen´( keinen gebrauchten )
gerne geht das auf der Zarge angeschraubte Steuergerät kaputt,
dann springt der Lüfter nicht an.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte Wasserpumpe,
bei der sich das Turbinenrad von der Welle gelöst hat.
. . . es gibt nun jede Menge zu tun an deinem Kühlsystem !!
lg
Widi
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Hallo dank ja wapu ist ja getauscht steht auch im beitrag! Ja aber welcher e lüfter und den visko dran lassen oder abbauen oder keine ahnung? Un wichtig zu erwähnen könnte noch sein das der wagen nicht heizt!
Mfg
We dont drive fast. We fly low.
Lass den Wagen doch mal im Stand laufen und schau ob der Lüfter anspringt. Wenn nicht, dann kannste auf Fehlersuche gehen. Wenn der Lüfter anspringt, der Wagen aber trotzdem in den roten Bereich geht, dann ist irgendwas richtig faul. Zu 99% ist dann der Kühler hin.
Wenn du nicht sicher bist, welcher Lüfter genau verbaut ist, dann fahr doch zu BMW und zeig das einem Meister oä. Die Leute im Teileverkauf kennen sich auch aus.
Dann weisste es sicher.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Tausch den kühler, und den verschlussdeckel vom ausgleichsbehälter gleich mit, den vernachlässigt man gerne.
Bei mir hat letztens auch das Kühlsystem gesponnen, alles getauscht bis auf den kühler.
Tja, an dem lag es zum schluß, getauscht und alles war gut.
Das Kühlsystem beim e46 ist eine schwachstelle die früher oder später zum vorschein kommt.
Wenn du keinen E-Lüfter verbaut hast, sondern einen Visco-Lüfter, dann solltest du den Visco-Lüfter mal überprüfen. Wenn der nicht mehr arbeitet, wird dein Motor heiss. Motor im Stand laufen lassen. Wenn die Temperatur dann in den roten Bereich gehen sollte, versuche mal den Visco-Lüfter anzuhalten.(Nicht mit der Hand, sondern mit einem Holz oder ähnliches)