Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle Euch mal mein "Weechen" vor - den dollen Namen gab ihm meine Perle. Vom Design hat mir der E39 Touring, der mit Abstand zu den schönsten Pampersbombern gehört, schon immer gefallen. 2006 war ein solcher dann meiner. Zugegeben, der 523i strotzt nicht vor Megaleistung mit 170 Kälbern, aber die von mir abverlangte Power mit dem passenden Verbrauch, sind genau richtig (9,8 l/100km). UND er hatte nur einen Vorbesitzer.
Als Opel-Fahrer aus Familientradition tat es mir das Interieur des 5er schon an - einen Vergleich muss man hier wohl kaum ziehen :) *gesegnet seien meine Vectra A und Como B*
Gekauft habe ich meinen E39 mit stolzen 180k km und ich hab mich einfach auf mein immer währendes Glück verlassen, kein Montags- sondern einen Ich-lauf-immer-Hobel zu kaufen.
Lange Rede, garkein Sinn - jetzt zu den Dingen die man nicht an seinem Auto sehen (oder spüren) will, aber ab und an erledigen muss:
- 195.000km
Die Hinterachse ruppelt mehr und mehr, gerade bei Querfugen und das heisst: Tonnenlager ausgelutscht! Die habe ich mir bei einem OEM Hersteller für schmales Geld besorgt und beim :) einbauen lassen. Der hat sich dann glatt verkalkuliert, da er beide Seiten (4 Stück) im Kostenvoranschlag beschrieben, aber nur den Preis von 2 Stück angegeben hatte. Glück für mich, Pech für ihn, weil er geschlagene 10 h gebraucht hat, die Dre...steile zu explantieren und durch die neuen zu ersetzen. Was die Arbeitszeit angeht, will ich dem armen Schrauber nicht nachsagen, er hat keine Ahnung :)
Für alle die denken, "ich mach das mal eben auf der Hofeinfahrt": ich rate Euch, fangt erst garnicht an. Ich hab's versucht, die Dinger sind so festgebacken, die bekommt keiner ohne Bühne oder Dynamit raus.
Ergebnis war, dass der T wieder ruhig lief und alles bestens war.
- 200.000km
Scheibenwischer Fahrerseite bleibt stehen. Ich rechne schon mit Kosten in den Hundertern für das komplette Hebelwerk. Ich ruf aber mal beim :) an und der hat doch glatt die Schubstange Fahrerseite, hier war der Kugelkopf abgenutzt, für knappe 8 Euro im Lager liegen - das fand ich mal einen guten Deal. Das Einbauen hat mich ne Stunde gekostet.
- 215.000 km
Kohle zuviel, also schnapp ich mir ein K&W Gewindefahrwerk V1. Ich weiss, Pistenkenner werden jetzt sagen, warum nicht V2 mit Alu-Gehäuse?! Ich muss die nicht alle Nase lang hoch- und runterdrehen können, deswegen :)
Dazu 8,5x19 Rondell. Die sitzen wie angegossen.
- 222.000 km
PDC Sensor hinten defekt. Der kostet beim :) glatte - haltet Euch fest - 85 Euro! Also wieder in www und da fand ich ihn für 17 Euro in OEM Quality. Stossfänger runter, neuen Sensor rein und alles wieder zusammenbauen. Wieder eine Stunde meines Lebens dahin (Bilder folgen).
Wer nicht weiss, wie man den defekten von den 4 Sensoren findet: Zündung an, Rückwärtsgang rein und dann hinterm Auto tief auf die Knie. Der Sensor, der nicht leise klackert - Bingo, der ist es! Ist einer im Eimer, tuen es alle 4 nicht mehr.
- 250.000 km
Der TÜV-Mann kann mein "Weechen" gut leiden, aber ausgeschlagene Querlenker h/o und Integrallenker mag er dann doch nicht. Also wieder www und OEM-Teile besorgt.
Oberer Querlenker zu wechseln ist eigentlich kein Problem, ggf. braucht ihr eine Flex, weil die Mutter am Kugelkopf fest gebacken ist. Aber achtet drauf, dass das Kabel für den Bremsbelag-Sensor und ABS nicht "versehentlich" ihr zeitliches in der Trennscheibe segnen (Bilder folgen).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem 523T. Er muckt nicht, läuft rund und ruhig. Hat genügend Drehmoment um zu cruisen aber auch um jederzeit loszulegen, wenn ich es brauch...oder will :)
Was noch aussteht
- sind die CupHolder vorne und hinten - die sind mehr als filigran gebaut und bleiben, nach einem leichten Kontakt mit meinen Tretern, nur noch mit nem Cent-Stück dort, wo sie sein sollen, nämlich im Gehäuse.
- eine neue oder überarbeitete Heckklappe (wegen Rost an der unteren Falz - typisch bei dem Modell) und die Dämpfer der Heckklappe und -scheibe. Nach dem 5ten Klatsch auf den Hinterkopf hab ich aufgehört zu zählen :)
- Kupplung neu (ist die allererste)
Wie schon beschrieben, werd ich das, was ich bereits gemacht habe und noch machen werde, als Anleitung versuchen hier einzustellen; werd schon noch rausfinden, wie's geht.
Auf die nächsten 250k :)