Das Klackern für ein paar Sekunden ist beim M50/52, wenn er schon etwas auf dem Buckel hat, -normal-.
Es tritt besonders auf bei kalten Außentemperaturen und/ oder bei Öl, das die Kennung 10W-40 oder 15W-40 hat.
Es sind die Hydrostößel die leer sind, das Öl wird erst hingepumpt, das dauert ein bis zwei Sekunden, im Winter bei minus 25 Grad kann es schon mal ein paar Minuten dauern. Die Lösung ist im Winter Öl mit 0W-40 zu fahren und im Sommer 5W-40, 5W-50, 10W-60.
Wenn das Klackern allerdings auch im Sommer länger dauert oder wieder kommt wenn der Motor heiß ist, dann arbeiten ein oder mehrere Hydros nicht mehr richtig. Dann sollstet du sie wechseln lassen. Aus Erfahrungswert bringen Additive in dem Bereich meistens keinen dauerhaften Erfolg, das Additiv reinigt den Hydro und beseitigt eventuell eine Verstopfung, aber der Verschleiß an sich ist das Problem.
Reparatur: Zeitaufwand für Könner mit vorhandenem Absteck- Spezialwerkzeug: 3,5 Stunden
Werkstatt: berechnet 7 Stunden, AW´s auch so vorgegeben
Material: Kosten sehr unterschiedlich, billig muss aber nicht schlecht sein, manchmal gibt es gute Angebote bei Ebay, im Handel solltest du schon ca. 230 Euro einplanen.
Tipp: Trotz Kostenersparnis Material nicht selber in die Werkstatt mitbringen, sonst bleibst du bei Problemen nach der Reparatur auf den Kosten sitzen.