Hallo Freunde,
ich heiße Christian und bin neu im Forum.
Vor ca. 2Monaten habe ich mir einen sehr gepflegten e46 320d touring mit 150PS von 2004 mit 190tkm zugelegt. Laut Vorbesitzer sollten die Glühkerzen ausgetauscht werden, da der Wagen bei niedrigen Temp. schlecht anspringen sollte.
Ich selbst konnte bis ca. 0°C kein schlechtes Anspringverhalten feststellen.
Im Zuge der Drallklappenentfernung habe ich auch die Gelegenheit genutzt und neue Glühkerzen von Beru eingebaut. Das Rausdrehen ging eigentlich ganz leicht und die Glühstifte sahen auch für 190tkm nicht so tragisch aus. Es handelte sich jedoch um die ersten, da der Vorbesitzer (Bekannter von mir) den Wagen seit km Stand 30tkm fährt und diese noch nie getauscht hat.
Sooo, alles eingebaut und für gut befunden.
Seit kurzem bin ich auch in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen.
Nachdem ich alle alten Fehler gelöscht habe muss ich leider feststellen, dass ich mit den neuen Glühstiften permanent den Fehler:
„4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung“ bekomme.
Die anderen Zylinder haben keine Fehlermeldung wodurch ich ein defektes Glühsteuergerät ausschließen würde.
Etwas verzweifelt und immer noch den großen Aufwand des Ansaugbrückenausbaus vor Augen, habe ich es geschafft, genau die eine Glühkerze ohne die Ansaugbrücke auszubauen herauszudrehen. Es handelt sich um genau die eine, die man von oben noch sehen kann.
Die neue, ausgebaute Glühkerze hat einen Widerstand von ca. 8 ohm, was alleine wahrscheinlich noch gar nichts bedeutet (hatten in Etwa die 4 alten auch).
Anschließen habe ich mir gedacht, dass die Spannung zum Glühen auch zu messen sein müsste.
Leider konnte ich keine Spannung messen!
Bei keiner Zündschlüsselstellung und auch beim Anlassen nicht.
Wie ist bei dieser Beschreibung eure Diagnose?
Zündkabel defekt? (wie heißen die Kabel beim Diesel eigentlich?)
Steuergerät defekt?
Hat sich die Verbindung Kabel-Steuergerät gelöst?
Sonstiges?
Wo finde ich das Kabel überhaupt im ETK?
Kann ich das Kabel nach Abnehmen der Ansaugbrücke gut auswechseln oder verschwindet das irgendwo in den Tiefen des Motorraumes?
Ich habe auch den Widerstand zwischen Zündstecker und Masse gemessen > unendlich > hilft das weiter?
Ich bin kein KFZ Mechaniker und möchte eigentlich nur fahren :-)
Danke und Gruß
Christian