320i FL harten Kontakt mit Bordstein :(
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2013 um 13:55:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Gude an alle Syndikatler,
vor 2 Tagen ist es passiert... mein Schätzchen ist mit einem 15cm hohen Bordstein in Kontakt gekommen (bei ca. 40 km/h)
Resultat:
2 Airbags aufgegangen
2 Felgen Kaputt
Antribeswelle abgerissen
Querlenker bis aus gröbste verbogen
Stoßdämpfer verbogen
Achsträger verzogen
Länkslenkeraufnahme Links verzogen
Rahmen links verzogen
Was denkt ihr kostet das Richten der Karosserie ?
Bilder:
http://imageshack.us/g/69/img0916cq.jpg/Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2013 um 13:55:22
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Hallo Pascal2608,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i FL harten Kontakt mit Bordstein :("!
Gruß
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Vollkasko ? Wennja, ist dann wohl Totalschaden.
Richten vorne auf der Bank, heisst schonmal Motor raus, da kannste ja mal rechnen.
Lohnt sich nicht damit in eine BMW Werksatt zu fahren.
Was heisst Rahmen links verzogen ?
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Nein teilkasko ..... Ich bin von hinten gesehen mit dem linken Hinterrad eingeschlagen ... Vorne is alles heile.
hatte ähnliches bei meinem vorgängercoupe. wurde von der strasse gedrängt. beide felgen am popo. reifen geplatzt usw usw.
das lenkgetriebe
muss auch getauscht werden, auch wenn es noch funktioniert. das schreibt bmw so vor.
habe das schreiben vom sachverständigen noch hier.
habe es mal abfotografiert.
http://img167.imagevenue.com/img.php?image=316502106_DSCI2917_122_950lo.jpgwirtschaftlicher totalschaden. verkaufen und einen neuen holen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Ich glaub hier gibt's ein missverständnis. Es geht hier um die Hinterachse !! An der Vorderachse is nix passiert :)
achso.... dann sry.. :)
trotzdem... ich kenne mich leider mit unfällen aus (bis jetzt immer unschuldig), auch wenn ich kein sachverständiger bin.
das ist zu 99% ein wirtschaftlicher totalschaden.
mir ist bei meinem vorgändercoupe, nach dem oben erwähnten felgenschaden, einer hinten drauf geknallt.
der rahmen hatte einen knick hinten und es war ein wirtschaftlicher totalschaden.
der sachverständige hat mir von einer reparatur abgeraten. rahmenschaden ist immer so eine sache.
gefährlich. ich würde niemals ein auto mit rahmenschaden fahren.
weg damit. kauf dir einen neuen und gut ist. habe ich auch so gemacht. die händler haben sich um mein kaputtes coupe geschlagen. habe noch sehr gutes geld dafür bekommen + das geld von der versicherung.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Naja mein Beileid hast Du auf alle Fälle ... auch wenn ich glaube das die Kosten den Restwert locker übersteigen.
Wie ist das den passiert ? Du hast aber nicht mit abgeschaltetem DSC versucht nen Drift hinzulegen ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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@Hellspawn Richtig geraten... Hochmut kommt bekanntlicherweise vor dem Fall *hust*
Da ich alle Reperaturarbeiten selbst durchführen kann (ausgenommen Richtbank) wird das sehr warscheinlich kein Totalschaden sein.
Ich hab schon ein paar Preise:
Hinterachse mit allen Anbauteilen (ohne Diff, gebraucht aber Technisch einwandfrei) (280€)
Airbags (300€)
Felgen 1 (80€)
Stoßdämpfer 1 (ca. 100€) die waren vor dem Unfall nagelneu
Richtbank (keine Ahnung.. (600€?)
Vermessen lassen (60€)
Türverkleidung gebraucht (50€)
Lackierarbeiten können warten (kein Lackschaden)
Noch irgendwelche Tipps ?
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
@Hellspawn Richtig geraten... Hochmut kommt bekanntlicherweise vor dem Fall *hust*
Da ich alle Reperaturarbeiten selbst durchführen kann (ausgenommen Richtbank) wird das sehr warscheinlich kein Totalschaden sein.
Ich hab schon ein paar Preise:
Hinterachse mit allen Anbauteilen (ohne Diff, gebraucht aber Technisch einwandfrei) (280€)
Airbags (300€)
Felgen 1 (80€)
Stoßdämpfer 1 (ca. 100€) die waren vor dem Unfall nagelneu
Richtbank (keine Ahnung.. (600€?)
Vermessen lassen (60€)
Türverkleidung gebraucht (50€)
Lackierarbeiten können warten (kein Lackschaden)
Noch irgendwelche Tipps ?
(Zitat von: Pascal2608)
Ja, laß das mit dem Driften sein :-)
Viel Erfolg beim Wiederaufbau übrigens...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Was meinst du denn mit Rahmen verzogen ? Karosserie oder die Hinterachse selbst, da muss schon einiges passieren das der Rahmen verzieht, vorher bremsen die Achsteile alles runter.
Wenn Rahmen selbst ja in Ordnung ist, bekommste das für ein paar Hundert repariert. gebrauchte Hinterachse rein und gut.
Schwer zu beurteilen wenn mans nichts sieht.
Edit, ja ok die Airbags schmerzen nochmal. Wenn Hinterachse passt, lass den vermessen, dann wirste sehen ob was krumm ist, so kannste dir die Richtbank sparen, da du es selbst machen kannst, könntest zur Not nochmal ausbauen, ausser natürlich du willst auf Nummer sicher gehen, dann würde ich erst auf die Richtbank.
Bearbeitet von: Marcelle am 30.04.2013 um 18:06:35
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@Marcelle die Tür bei dem einem Bild steht korrekt. Die Spaltmaße im unteren Bereich stimmen 0. Bei dem anderen Bild ist die Länkslenkeraufnahme abgebildet (90 grad verdreht). Der Schraubenkopf der zu sehen ist sollte nicht zu sehen sein oder zumindestens mit dem Blech bündig. Bei dem Aufprall hats mir die komplette Aufnahme nach unten und in Richtung Differenzial gezogen. Daher wurde auch die Karosserie Kotflügel/Schwellerbereich nach innen gezogen.
War mal nur ins Blaue geraten und auch nur deshalb weil das eigentlich die typischen Winterschäden sind ;)
Naja hinterher ist man immer schlauer, wenn Du es selbst reparieren kannst hast Du vielleicht doch noch mal Glück im Unglück gehabt :)
Viel Erfolg und trotz allem Spaß bei der Arbeit ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Heute Mittag werd ich mehr erfahren bezüglich Richtbank... Mein Kumpel kennt jemanden der eine hat und der meinte das geht in die Richtung 1200-1500€ weil sie den Richtsatz ausleihen müssten... und wenn das nach der Richtbank immernoch nicht i.O. sein sollte müsste man ein reperaturblech einschweißen.....
Weiß nicht ob sich das dann noch lohnt wenn das Richten soviel kostet :/ Hätte ich mir das Auto nicht nach meinen Vorstellungen herrgerichtet würd ichs ja am liebsten grad verkaufen...
Da würde ich mal BMW noch nachfragen, hab schon oft erlebt das man eim Fachhändler billiger ist, weil sie halt alles dahaben und dementsprechend schneller sind.
Beispiel: Radführungsgelenke E36 wechseln, ohne Teile 250EU, da man die Querlenker komplett ausbauen muss um dann in eine Werkstatt zu fahren die eine Presse hat.
Bei BMW, 70EU ohne Teile, da sie Spezielwerkzeug haben ;)
Arbeite selbst bei BMW, und hab echt gestaunt als mich ein Freund fragte warum das so teuer wäre.
Also 1500 für Hinterachse ausbauen und auf die Richtbank setzen :/ , wenn man da überhaupt was richten kann, wenn dann eine neue Aufnahme reinmuss, übersteigt das (plus die Ersatzteile,) eig alles von gut und böse, würde das dann direkt sein lassen und mir was neues anschaffen.