Nachdem ich meine beiden Leiden beseitigen konnte habe ich ein weiteres Problem. Mein Motor virbriert ein wenig. Es ist nur im Leerlauf spürbar und es treten keine Drehzahlschwankungen oder Fahrbeinträchtigungen auf. Drehzahl bleibt im normalen Leerlauf aber der Motor vibriert recht ordentlich. Ich habe überlegt Zündkerzen zu tauschen oder auf Falschluft zu prüfen aber es liegt kein Leistungsverlust vor oder ein Drehzahl abfall.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
edit: Fahre einen 323iA Coupé mit 115tkm.
Danke für eure Hilfe :)
Bearbeitet von: 323_Dude am 01.05.2013 um 17:02:58
jop die sind vor einem Jahr neu gemacht worden. Ich weis nicht ob Zündkerzen ein solches Ruckeln auslösen können aber kanns mir eher weniger vorstellen.
wenn kolbenringe flattern hätte ich doch einen hohen ölverbrauch. Hab seit dem Ölwechsel vor einigen tkm nichts nachfüllen müssen und Öl kommt auch nicht hinten raus. Die Endrohre sind gut verrußt schwarz. Könnten schlechte Kerzen sein oder? Aber ob die das Geräusch und die vibrationen auslösen ist mir unklar.
Saugt der Motor den öldeckel an? Also musst du ihn mit kraft abziehen? Nach dem unrunden Lauf ohne Deckel denke ich das er falschluft zieht. Alle teile der ansaugbrücke und alles was mit Unterdruck Zutun hat überprüfen. Oft gehen die Membrane der kurbelgehäuseentlüftung kaputt. Hatte ich schon bei allen Motoren, vom 4 zylinder bis hin zum v8
Bearbeitet von: kymcocustom16 am 02.05.2013 um 11:26:48
Ich kenne das Problem bei einem 6 zyl. Das der im warmen Zustand im Leerlauf unrund läuft. Da liegt es an den zündspullen. Das klakern kenne ich aber nicht...
So war grade beim freundlichen und der hat sich den mal angeschaut. Der Meister meinte der läuft nicht gut aber Steuerkette und Vanos kann er ausschließen für das Rasseln da das viel lauter wäre auch bei mehr als 1000 umdrehungen. Er hat mir geraten Zündkerzen zu tauschen da ich denke der Vorbesitzer hat irgendwelche reingemacht. Am Samstag fahr ich mal zu mir in die Werkstatt und mache eine AU um nochmal ganz sicher zu sein das er keine Falschluft zieht.
Da könnte es sein das die Au gut ist und der Wagen trotzdem von irgendwo sich die Luft holt ohne die Werte zu verändern.
Hatte ich letztens bei nem e46 316i. Da war auch die Membran der kurbelentlüftung gerissen.
Der hat dann durchehend den Unterdruck aus der ansaugbrücke in die gehäuseentlüftung gezogen und so einen unrunden Lauf verursacht.
Beim 740i V8 war es fast das selbe. Nur das der noch zusätzlich lieterweise Öl aus dem Motor in die ansaugbrücke saugte, das dass Öl sogar in den endrohren stand.
Schau mal da nach der Entlüftung nach sowie alle unterdruckschläuche absuchen. Poröse Schläuche würd ich sofort mitwechseln ...