320i M54 komisches Drehzahlverhalten
Hab das selbe Problem..... Vanos mit baisan repariert plus rasselkit..... Keine Verbesserung....... Disa bei mir einwandfrei..... Drosselklappe genauso..... Nebenluft hatte er aber Teil getauscht und danach noch nichts besser..... Ich Wette du hast auch bei vollem durchziehen der Gänge ein kleines leistungsloch zwischen 3000 und 4500 Umdrehung..... Hab viel rumgelesen und hab nichts gefunden von einer Lösung...... Ich hatte wo ich die vanos gewechselt habe 200000 auf der Uhr und die Dichtungen waren noch voll fit..... Also von der vanos würd ich laut meinen Erfahrungen die Finger lassen..... Kostet nur unnütz Geld....
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Hallo Schranzel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i M54 komisches Drehzahlverhalten"!
Gruß
Also nur mal so, die Vanos ist nicht immer daran Schuld. Ich stehe mit noch einem weiteren User hier in Kontakt, beide haben wir einen 325i m54, beide haben wir die Beisandichtungen verbaut, beide noch kein Jahr, beide haben wir die Leerlaufschwankungen!
Was meine Schwankungen zu 80% beseitigt hat: eine neue Gebläseendstufe.
Müsst ihr mal googlen. Ist ein bekanntes Problem bei den e46
Was angeblich auch noch helfen soll: Softwareupdate.
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So, der Wagen überrascht mich immer wieder...
Das Tröten war wohl die Kraftstoffpumpe, denn heute wollte der Wagen nicht mehr anspringen. Das Pumpengeräusch habe ich nicht mehr gehört und Starten ging NUR als ich während des Anlassens auf die Unterseite des rechten Tanks "geschlagen" habe.
Leistungslöcher sind mir nicht aufgefallen. Der Motor zog bisher recht linear, fast schon langweilig. Leistungsmäßig manchmal besser, manchmal schlechter.
Ich wollte mal fragen ob, wenn ich jetzt das nächste Mal den Wagen zum Starten bekomme, ich damit zur Werkstatt fahren kann (ca 20 Minuten) oder er mir höchstwarscheinlich auf der Straße stehen bleiben wird. Dann müsste ich ihn gleich abschleppen lassen.
Hey schön von dir zu hören. Und Bachelorarbeit? Ich bin langsam fertig.
Das im Kalten Zustand ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Man meint er ist da williger, giftiger. Weis nicht was deiner für ein Baujahr ist, das mit dem Gaspedal soll ja irgendwo 2002? rum gewesen sein. Wenn er da reinfällt würd ichs auf jeden fall mal probieren. Meiner ist ja in 2004 sonst hätte ich auf jeden fall mal ein anderes reingesetzt.
Ist mir bei meinem aber auch aufgefallen das es so unterschiedlich ist. Mal geht er echt gut und das nächste mal ziehst an und du wartest irgendwie auf nen schub und der kommt nicht so wie man das jetzt erwartet hätte.
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Servus max!
Waren ein paar harte Wochen, aber bin fertig geworden! Du bist schätz ich mal mitten im Endspurt.
Ja, meiner ist Baujahr Anfang 2002. Was meinst du mit dem Gaspedal?
Hast du das auch, dass wenn du in der Schubabschaltung bist (aber noch immer über 1000U/min) und die Momentanverbrauchsanzeige aber trotzdem auf ca 4l/100km bleibt? Bei mir ist das ganz verschieden. manchmal geht sie auf 0, manchmal auf ca.4. Habe gedacht, dass sich das mit dem Reinigen des LLR löst. Woran könnte das sonst liegen? Habe die Vermutung, dass all unsere Probleme mit dieser Fehlerquelle in verbindung steht.
Servus,
ja mitten im Endspurt, hab etz auch kein bock mehr nach 150 seiten...
Ja das was du schreibst hab ich irgend wie auch. Meiner steht ja normalerweise irgendwo um die 800 U/min im Leerlauf. Habs aber auch immer wieder das er die Lerrlaufdrehzahl total runterregelt. Da zeigt er dann ca. 500 - 550, du merkst schon leichte vibrationen wie ob er bald ausgeht, hält diese Drehzahl aber total konstant. Da kannst ihn 10 minuten stehen lassen und er quält sich bei der niedrigen Drehzahl. Fährst dann an, an der nächsten Ampel etc. is wieder weg.
Weis nicht ob des alles von einer Fehlerquelle kommt. Oh man des kann noch was werden :(
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So, wollte mich mal kurz zwischenmelden.
Habe jetzt ca. 1400 km hinter mir (2x 700km durchgehend):
Bin beide Strecken mit SuperPlus und bei der Hinfahrt zusätzlich mit System Reiniger gefahren.
Verbrauch scheint normal zu sein (ca 140kmh 8-9 Liter)
Spitzengeschwindigkeit auch ohne Probleme erreicht (ca. 235kmh am Tacho)
Die Gasannahme ist manchmal empfindlicher, manchmal stumpfer. Mir ist das besonders im Anfangsbereich (kein bis wenig Gas geben) aufgefallen.
Anfahren noch immer ein Krampf, Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab als würde ich zu wenig Gas geben und verzögerte Annahme. Werde versuchen in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das CDV zu wechseln
Hi, habe das auch alles schon hinter mir.
FS ist immer leer.
CDV ist schon lange draussen - hat nix damit zu tun.
KGE komplett erneuert, Drosselklappe gereinigt.
Disa ist i.O. neue Kerzen, Kraftstoffdruck geprüft - alles o.k.
Zündspulen durchgetauscht, LMM von einem anderen FZ getauscht - alles negativ.
SuperPlus gefahren, Injektorreiniger dazu - nix.
3 Tage Felhlersuche beim :-) auch nix gefunden.
Und wir sind leider nicht alleine....
Sobald ich die Kohle zusammen habe gibt´s was neues - und sicher keinen Bimmer mehr.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Vl ein neuer Hinweis?
http://www.youtube.com/watch?v=6HXYe06u5nABei 1:45 das selbe Problem, "it was vaccum hoses coming from 2 nd air pump and DISA o-ring"
Aus der KGE Anleitung:
"Bei der DISA ab BJ01 ist die Abdichtung des Saugrohranschlusses in der DISA integriert. Diese schrumpft mit
der Zeit und erzeugt so ein kleines Vakuum Leck (Falschluft). Um das Leck abzudichten legt man 20cm
Isolierband auf eine Tischplatte und halbiert es der Länge nach mit einer Rasierklinge. Dann legt man einen
Streifen des in der Breite halbierten Isolierbands über die Anschlussdichtung. Dadurch ist die Dichtung dicker
und der Saugrohranschluss wird wieder dicht."
Mitglied seit: 20.01.2009
Ratingen
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9 Beiträge
Ich habe das selbe Problem. Bitte mal um Rückmeldung! Lag es an der DISA?
Guter Tipp. Hab mal bei mir geschaut. War heut in meiner Werkstatt und hab mal die ganze stelle mit bremsenreiniger abgesprüht. Hat sich nix verändert. Dachte wenn Falschluft reingeht, muss ja auch "Falsch" Bremsenreiniger reingehen.
Hab die Disa rausgebaut, funktioniert einwandfrei, war total dreckig. Aber die Dichtung hat eigentlich gut ausgeschaut, und man hat beim reindrücken auch den Widerstand von der Dichtung gespürt, mein ich.
Mh... wird noch ne interessante Sache.
Hinweis:
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Guter Tipp. Hab mal bei mir geschaut. War heut in meiner Werkstatt und hab mal die ganze stelle mit bremsenreiniger abgesprüht. Hat sich nix verändert. Dachte wenn Falschluft reingeht, muss ja auch "Falsch" Bremsenreiniger reingehen.
Hab die Disa rausgebaut, funktioniert einwandfrei, war total dreckig. Aber die Dichtung hat eigentlich gut ausgeschaut, und man hat beim reindrücken auch den Widerstand von der Dichtung gespürt, mein ich.
Mh... wird noch ne interessante Sache.
(Zitat von: max-k)
Hast Du damals eine Lösung für das Problem gefunden?
Mein BMW verhält sich exakt so, wie auf dem Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6HXYe06u5nA
Servus,
also alle Symptome wie beschrieben hab ich nicht weg bekommen. Was auf jedenfall etwas gebracht hat war der Wechsel des Kraftstofffilters. Die Leerlaufdrehzahl ist deutlich gesunken und läuft deutlich leichter, geschmeidiger.
Drehzahlschwankungen hab ich überhaupt nicht mehr. Da hat das Reinigen des Leerlaufreglers echt was gebracht. Hab dabei die Drosselklappe auch noch gereinigt.
Dieses hängenbleiben der Drehzahl bei ca. 1200min hab ich immer noch, bring ich auch nicht weg.
Hab jetzt nicht mehr alles durch gelesen, ich glaub anfahren hatten wir auch als Problem. CDV raus hat in Verbindung mit einer neuen Kupplung auch ein "geschmeidigeres" anfahren gebracht.
Mehr hab ich allerdings auch nicht mehr getauscht, sprich Vanosringe etc.