E90 startautomatik geht nicht
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Hi ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen e90 bj.2011 hier stehen der einen elektrikschaden hat .
Motor ist ok lässt sich auch starten ( manuel)
Das Problem ist: schlüssel wird erkannt jedoch wird der wahlhebel nicht frei gegeben und die start stop automatik .
Die andere sache ist das die Junctionbox defekt ist ,diese hängt aber nicht wirklich damit zusammen oder ?
Ich bekomme heute eine neue aber evtl. kann jemand mir einen tip geben wo ich noch suchen kann. ( getriebe steuergerät ist im getriebe )
CAS ist ok und steuert eigendlich die anlasserfreigabe .
MfG
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Hallo Matthias_P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 startautomatik geht nicht"!
Gruß
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Die Junction Box ist definitiv dafür verantwortlich dass die MSA nicht funktioniert da in der Junction Box wichtige Sensordaten ausgewertet werden die für die MSA Relevant sind.
Was meinst du mit Manuell gestartet werden?
Der Ausschlagebende Punkt wird wohl die JB sein. Die Junction Box übernimmt im wesentlichen die Gatewayfunktion für die Bussysteme im E89,E87, E90 usw. und sorgt somit auch dafür dass das CAS mit der DDE/DME kommunizieren kann.
Ohne Junction Box kann das Fahrzeug nicht gestartet werden und ist im wesentlichen, was das Bordnetz angeht, tot.
MfG
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Ich habe jetzt eine neue Box da . Laut WDS kanns schon hin hauen.
Ich bringe den mal zu BMW zwecks codieren.
Schade das NCS das nicht hin bekommt.
Wie man den noch anbekommt kann ich dir leider nicht sagen ,weil es zuviele misbrauchen würden.
(sorry gehe auch auf das THEMA nicht weiter ein)
Also motor ist alles ok nur halt fehlermeldungen ohne ende und innenraumlicht sowie radio wollen nicht gehen.
Dazu wenn ich zündung an machen geht sofort fernlich an .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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So modul ist codiert jedoch geht es immer noch nicht.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Wurde diese bei BMW mittels ISTA/P vorher programmiert und als getauscht markiert?
Achja:
Zitat:
Wie man den noch anbekommt kann ich dir leider nicht sagen ,weil es zuviele misbrauchen würden.
(sorry gehe auch auf das THEMA nicht weiter ein)
Ohne diese Hintergrundinformation kann man dir aber schlecht helfen weil ich nicht weiss wie du eine Kommunikation zwischen DDE, CAS und EKPS herstellst usw.
Bin mir auch sicher dass morgen, nachdem du uns das mitgeteilt hast, die BMW Diebstähle ziemlich gleich bleiben und nicht um 50% steigen...
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 28.04.2013 um 13:44:45
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Fahrzeug wurde bei BMW in der filiale angeschlossen und über die zentrale fern codiert.
Das problem ist das das getriebe bzw. die steuerung nicht frei gibt bzw. keine freigabe erfolgt obwohl das passieren sollte.
er müsste der sogar mit dem Defekten STG anspringen.
was mich noch wundert ist wenn ich auf N schiebe leuchtet die steptronik in M gleichzeitig auf (etwas gedimmt) .
Das getriebe STG ist aber ok . ( bekommt strom etc)
Im tacho wird das getriebe auch nicht trotz zündung angezeigt ( gang position) .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Wurde das EGS Steuergerät auch programmiert und war es in der Diagnose ansprechbar?
Wenn die Spannungsversorgung i.O. ist dann muss natürlich als nächstes die Busanbindung an den PT-CAN geprüft werden?
Wurde diese bereits geprüft?
Dazu auch mal den PT-CAN auf Kurzschluss gegen Plus, Masse und untereinander prüfen und ggf. das Bussignal mittels Oszilloskop auf Fehler prüfen.
Was ist denn genau mit dem Fahrzeug los? Unfall? Schwere Beschädigungen? Wassereintritt?
Für mich hört sich dass nach schweren Spannungs-Versorgungs-Problemen und Kommunikationsfehlern an.
MfG
Hi Folks,
Zitat:
Hi ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen e90 bj.2011 hier stehen der einen elektrikschaden hat .
Motor ist ok lässt sich auch starten ( manuel)
Das Problem ist: schlüssel wird erkannt jedoch wird der wahlhebel nicht frei gegeben und die start stop automatik .
Die andere sache ist das die Junctionbox defekt ist ,diese hängt aber nicht wirklich damit zusammen oder ?
Ich bekomme heute eine neue aber evtl. kann jemand mir einen tip geben wo ich noch suchen kann. ( getriebe steuergerät ist im getriebe )
CAS ist ok und steuert eigendlich die anlasserfreigabe .
Was meinst Du mit Startautomatik? Meinst Du evtl. das der Motor nicht mit einem kurzen betätigen des Start/Stop Taster anspringt und Du den Taster gedrückt halten musst das der Anlasser dreht oder was ist das Problem?
Motor springt an und läuft oder dreht nur der Anlasser und der Motor springt
nicht an?
Zitat:
Fahrzeug wurde bei BMW in der filiale angeschlossen und über die zentrale fern codiert.
Das problem ist das das getriebe bzw. die steuerung nicht frei gibt bzw. keine freigabe erfolgt obwohl das passieren sollte.
er müsste der sogar mit dem Defekten STG anspringen.
was mich noch wundert ist wenn ich auf N schiebe leuchtet die steptronik in M gleichzeitig auf (etwas gedimmt) .
Das getriebe STG ist aber ok . ( bekommt strom etc)
Im tacho wird das getriebe auch nicht trotz zündung angezeigt ( gang position) .
Melden sich beim Fahrzeugtest alle Steuergeräte bzw. können die Fehler aus allen Steuergeräten ausgelesen werden?
Welche Fehlerspeichereinträge sind denn nach dem Fahrzeugtest abgelegt?
Wenn ja prüfe mal den Status des Gangwahlschalters. Werden alle Fahrstufen richtig erkannt und wird die manuelle Gasse auch richtig erkannt?
Zitat:
Wurde das EGS Steuergerät auch programmiert und war es in der Diagnose ansprechbar?
Wenn die Spannungsversorgung i.O. ist dann muss natürlich als nächstes die Busanbindung an den PT-CAN geprüft werden?
Wurde diese bereits geprüft?
Dazu auch mal den PT-CAN auf Kurzschluss gegen Plus, Masse und untereinander prüfen und ggf. das Bussignal mittels Oszilloskop auf Fehler prüfen.
Was ist denn genau mit dem Fahrzeug los? Unfall? Schwere Beschädigungen? Wassereintritt?
Für mich hört sich dass nach schweren Spannungs-Versorgungs-Problemen und Kommunikationsfehlern an.
Kommunikationsfehler schliesse ich jetzt mal aus, sonst hätte die JBE nicht codiert werden können, ich vermute vielmehr hier wird ein Signal, Sensorwert oder irgend eine Schalterposition wird nicht resp. fehlerhaft erkannt (Gangwahlschalter, Bremslichtschalter, etc.).
Daher ist es wirklich sehr wichtig was für Fehler abgelegt sind und wie schehofa schon fragt ob das Fahrzeug Wassereintritt oder einen Unfall hat/hatte.
Grüße Saguaro
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Hi genau es geht um die startautomatik
also das fahrzeug stand bis zur sitzfläche unter wasser .
Anfangs ging garnichts .
Fahrzeug wurde trockengelegt und jeders bauteil zerlegt und gereinigt .
so nach und nach gehen einige sachen wieder .
Ich vermute auch das was mit dem gangwahlheben nicht ok ist .
wenn ich die bremse trete wird dieser auch nicht freigegeben.
Bremslichtschalter gibt aber an das CAS ein signal weiter und die bremslichter leuchten hinten auch bei betätigung.
Die ganganzeige wird im IKE nicht angezeigt ( sollte aber )
Auslesen kann ich alles aber ich bekomme nur P codes weil die software bis 2010 geht .
Das fahrzeug aber bj.2011 ist .
Bei BMW wurde nicht weiter gemacht weil es einfach zu teuer wird .
Das fahrzeug kann auch gefahren werden aber man merkt das das getriebe nicht arbeitet
Ich habe sämtliche leitungen gemessen aber irgendwo feht einfach die freigabe.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Zitat:
also das fahrzeug stand bis zur sitzfläche unter wasser .
Anfangs ging garnichts .
Also bitte, das sind Informationen welche normalerweise im ersten Beitrag erscheinen sollte.
Bei solch einem Wasserschaden schließe ich Schäden am CAS usw. nicht aus.
Das heisst dass so ziemlich alles prüfen musst.
Wurden schon ALLE Sicherungen, unabhängig davon was sie absichern, geprüft?
Wie sehen die Stecker und Pins am CAS aus? Oxidationsspuren?
Wie sehen die Steckverbindungen an der Junction Box aus und wie sehen die Steckverbindungen an der Junction Box Elektronik aus?
Wie sieht die Steckverbindung am GWS aus?
MfG
Hi Matthias,
prüfe mal den Massevervinder im Fussraum Beifahrerseite unter dem Teppich auf Oxidation, hier könnte schon der Fehler sein.
Masseverbinder X10012Solange das Motorsteuergerät nicht weis in welcher Fahrstufe das Getriebe steht dann startet der Motor nicht.
Ansonsten würde ich beim :-) nur mal einen Fahrzeugtest machen lassen und diesen bitten Dir die aktuellen Fehlerspeichereinträge auszudrucken, damit Du weisst welche Fehler vorhanden sind.
Grüße Saguaro
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CAS lag zu hoch und ist auch ok bzw. wurde schon geprüft.
Junction ist neu und codiert , die alte ist durchgebrannt gewesen.
Sicherungskasten wurde komplett zerlegt und gereinigt.
GWS sieht auch gut aus .
Ich habe alle steckverbindungen gereinigt und auf durchgang geprüft .
masseverbinder sehen gut aus und haben auch durchgang.
über welche leitung kann man evtl. P simulieren ? evtl. kann ich es dann eingrenzen.
Übersicht
Lenkradschloß speert nicht wenn der schlüssel gezogen wurde ( dieser wird aber auch nur bei gangwahl P freigegeben)
Innenraumbeleuchtung reagiert garnicht sowie das schiebedach.
wenn die zündung einschalte geht das fernlich an .
Radio reagiert garnicht .
anfang ging nichts und jetzt fast alles wieder nur was aufgelistet ist will nicht.
Hat der e90 nur eine pluspol sprengung oder mehrere ? evtl. suche ich mal in dem breich .
Bearbeitet von: Matthias_P am 29.04.2013 um 21:01:30
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keine mehr einen verdacht was wo das problem herkommt ?
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hallo,
Ein weiterer Punkt ist der Stromverteiler auf der Batterie.
Du hast natürlich die Sicherheits-Batterie-Klemme die den Anlasser und Generator von der Batterie trennt.
Aber die einzelnen Sicherungen auf dem Stromverteiler brennen bei Bedarf auch durch.
Dazu musst du den Stromverteiler oben öffnen.
Darunter befinden sich mehrere 100 Ampere Sicherungen die ein Teil mit der Platine bilden.
Hatte mal den Fall dass eine solche Sicherung angebrannt war aber vorne in der E-Box beim DME/DDE Hauptrelais 14 V anlagen.
Das heisst konkret dass ich beim Messen des Widerstands der Sicherungen überall 0,7 Ohm hatte aber bei der defekten und dennoch Spannungs-Anliegenden Sicherung einen Widerstand von 0,5 Mega Ohm hatte.
MfG
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ok die sicherungen habe ich gemessen gehabt und überall 12v.
wiederstand habe ich nicht gemessen. Ich setzt mal gesicherte brücken nicht das doch dort ein problem liegt.
Pluspolsprenung ist ok weil starten kann ich ja.
An der DME/DEE habe ich auch spannung .
Ich habe mich heute nochmal ran gesetzt und es liegt tatsächlich am getriebe das er sich nicht starten lässt.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Wenn das Getriebe völlig unter Wasser stand würde ich keinen Schaden an der Mechatronik/Steuerung ausschließen.
Was steht im Fehlerspeicher der EGS?
MfG
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Hi so mal wieder da.
Ich habe alles soweit hinbekommen und kann jetzt alles auslesen .
DSC hat einen internen fehler weil das ATM getriebe nicht antwortet ( 186 ) ab und zu kam was vom getriebe durch aber jetzt rein nichts mehr.
FRM hatte auch Relais 50 und 50 A gespeert.
alles geht wieder nur das getriebe antwortet nicht.
Auto steht wieder bei BMW um nochmal zu sehen ob es noch lebt. Das STG hat nichts abbekommen und wurde mal ausgebaut.
Bericht bekomme ich heute von der Diagnose.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Hi so ich habe jetzt das auto wieder zurück . getriebe wird nicht erkannt weder von bmw noch von den steuergeräten.
Ich habe alles zerlegt und die leitung geprüft auf durchgang .
Getriebe bekommt strom und masse , signale vom can bus (high und low). jedoch antwortet das getriebe nicht.
Ich habe schaltschieber und das STG ausgebaut . Getriebeöl war rosa milchich .
ich habe alles gespühlt und gereinigt aber auch nichts .
"was mir aufgefallen war ist "
Ich habe den stecker vom getriebe oben im sicherungskasten abgezogen und dann die zündung eingeschaltet und dann gingen alle lampen nach und nach aus. als ob nie was war aber so wie ich den stecker wieder rauf stecke kommen sämtliche fehlermedungen.
das hat er leider nur 2x gemacht und heute teste ich das nochmal.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.