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Mitglied seit: 07.10.2010
Greiz
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18 Beiträge
Hallo BMW freunde =)
Das Alter hat an meinem guten aber alten E46 330 etwas geschliffen und der nette mann vom tüv hat eine lange Mängelliste aufgestellt die zu kostenintensiv für mich ist!
Da ich nur einen relativ * kurzen * Zeitraum zum Gebrauchtkauf habe möchte ich noch ein paar Informationen von euch .. erbetteln =)
wie gesagt habe ich momentan den 330i
für meine Ansprüche ist er mir doch leider etwas zu kostenintensiv vom Spritverbrauch her.
Ich dachte mir nun das es vll ein Diesel werden soll
der Hauptgrund ist der Verbrauch
ich schreibe jetzt meine ganzen fragen auf, bin über jegliche hilfreiche Antwort dankbar.
Übrigens ich habe die sufu genutzt, nur etwas weniger als erhoffe gefunden...
Leistungsvergleich zu einem 330i E46
- welcher Diesel ist ähnlich in der Leistung ?
Kann man mit einem 320d auch spaß haben oder ist der 325er erfreulicher ?
Verbrauchsunterschied 320 zu 325?
Wie viel steuern zahlt man für einen Diesel ? ( wie ich informiert bin waren es 14€ pro 100ccm )
unterschied 4 Zylinder diesel & 6 Zylinder diesel
im Bezug Ansprechverhalten ?!
Eine Sache versteh ich im vergleich Diesel / Benziner bis heute nicht
Ein Diesel hat z.B. 100nM mehr Drehmoment als ein Benziner, hat aber eine längere Beschleunigungszeit
wie kommt dies zu Stande ?
und jetzt würde ich gern eure Erfahrungen und Meinungen anhören wollen ...
Mit besten dank im Voraus, der Marcel =)
Mitglied: seit 2005
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Hallo marc-grz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel Kauf 320 / 325"!
Gruß
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Hi.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.phpDer 25d geht sicher besser als 20d dafür muss man aber auch mind. mit 1l mehr rechnen!
Spaß kann man natürlich mit beiden haben!
Im Endeffekt entscheidet der Geldbeutel über einen Spaßfaktor! ;)
Also Probefahrt machen!
Mfg
Mitglied seit: 28.12.2010
Diepenau
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45 Beiträge
Ich bin vom 320D seit beginn an begeister. Verbrauch 5,5. Steuern zahle ich 110 Euronen etwa. Ab 2000 tausend drückt er dich in den sitz das ist wircklich beeindruckend :D Habe ihn jetzt noch chippen lassen und komme sogar den 330d hinterher.
Der diesel hat eine flammfront geschwindikeit von 15m/s. Der Benziner hat 20m/s. Was heist das ?
Der diesel drückt die ganze zeit den kolben runter . Der benziner macht einmal buuuum und die flammfront kommt den kolben nicht mehr hinter her da der nach der benzin-luftgemisch explosion der kolben zu schnell ist . Daher das hohe Drehmoment des diesels ;) und die niedrigen umdrehungen :D .
4zylinder läuft doch happig aber im auto merkst du fast nichts davon ,der 330 ist viel kultivierter und ruhiger.
325d binn ich nicht gefahren aber 330 geht schonn sehr sehr gut ab. Wenn du dir aber ein 320 holst und ihn chippen lässt wird er auch da etwa ran kommen.
Ich habe mich für den 320 wegen den steuern und verbrauch entschieden die leistung gabs dann gratis dazu :)
Beim 330d hast du etwas höhere kosten aber dafür 2 zylinder mehr.
Hoffe mein wildes gelaber konnte dir helfen :).
"Nichtskönnen stets durch extremes
Auftreten kompensieren!"
Rechtschreibfehler gehören zu meiner Sonderausstatung :D
Die Frage ist willst du nun Spaß oder sparen?
Wenn du sparen willst, dann 320d, der hat genug Leistung und verbraucht nicht viel, die Steuern sind dementsprechend geringer.
Der Unterschied zur Beschleunigung, obwohl Diesel mehr Nm hat, kommt daher, dass ein Benziner mehr PS hat und weitaus mehr Drehzahl, bevor er schalten muss. Damit ist auch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich, beim Diesel dafür mit niedrigen Drehzahlen fahren möglich.
Shayer
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Mitglied seit: 07.10.2010
Greiz
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18 Beiträge
danke schonmal, mit den antworten kann ich schon was anfangen =)
es soll halt ein mix aus sparen und spaß sein,
ich fahre am wochenende oft in andere städte weit über 200km in Kurzurlaube, und da konnte ich mit dem 3l motor nicht wirklich sparen, ausser tempomat und 120kmh ... da war ein verbrauch von 7,2 litern und reichweite von 8- 900km kein problem.
aber sobald man gas gegeben hat ... naja .. Strudel :D
ich werde am freitag wenn ich den termin bei meinem :) hab versuchen ein oder 2 diesel wägelchen probe zu fahren.
den großen Vorteil den ich noch am Diesel seh ist der das die Nm schon im geringen Drehzahlbereich anliegen und ich nicht erst wie bei meinem 330er auf 4000 touren sein muss ...
an den 320 und chip hab ich auch schon gedacht, wird aber bmw bestimmt einen strich durch die rechnung machen im Bezug auf Garantie oder kulanzfälle. bei so einer unternehmung würde ich auch namenhafte tuner bevorzugen.
ist es bei den diesel auch so das die 4 zylinder spritziger sind ? oder ist es in dem falle gleichgültig weil sowiso ein turbo verbaut ist ?
bei dem 320D gibt es ja verschidene motorvarianten, welcher ist in dem falle der .. ich will nicht sagen beste aber spritzigste ?
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Mitglied seit: 07.10.2010
Greiz
Deutschland
18 Beiträge
wenn geld keine rolle spielen würde, und ich keine anderen hobbys hätte die geld kosten, würde ich und auch bestimmt einige anderen den 330 / 335 kaufen ;)
Hallo Marc!
Wenn du eine Kombination aus Sprit sparen und guten Fahrwerten haben möchtest, kann ich dir den 320d empfehlen. Vorzugsweise das Faceliftmodell (ab 09/2008 für E90+91).
Ich pendle jeden Tag 100km. Und da machen 1,5l/100km schon einen Unterschied von 320d auf 325d.
Fahrwerte sind in Ordnung. Knapp 230 rollt er auch, wenns sein muss. Außerdem ist er für nen 4Zylinder überraschend laufruhig und vibrationsarm. Als Dienstfahrzeug fahr ich nen relativ neuen Passat und was der so zusammenruckelt ist echt nicht mehr feierlich.
Derzeit bin ich mit 5,6l/100km unterwegs und das, obwohl ich jeden Tag 60km Autobahn mit ca. 150km/h fahre, der Rest ist Stadtverkehr. Eine Tankfüllung hält etwa 950-1000km.
Wenn dir allerdings ein bisschen Sprit mehr nichts aus macht und du bessere Fahrwerte haben willst, greif gleich zum 330d, anstatt dem 325d. Die haben den selben Motor, aber nur ne andere Abstimmung bei der Aufladung und deswegen knapp 30PS Unterschied.
Steuern sind kein Problem, wegen dem selbstreinigenden Rußpartikelfilter. Sind keine 200€. Den Unterschied zum Benziner fährste mit einer Tankfüllung schon wieder rein ;-). Grüne Plakette kriegt er auch.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Bearbeitet von: RoninXM am 24.04.2013 um 07:29:43
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
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Greiz
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hallo Ronin
vielen dank für die Auskunft.
der 330d würde nicht in frage kommen, nichtmal der 325d.
in der diesel Kategorie kommt nur der 320 in frage, da dieser wie du schon gesagt hast günstig in den steuern ist.
für den 325 würde ich an versicherung fast 700euro im jahr zahlen .. und von dem 330 reden wir erst garnicht.
wundert mich sehr, mein e46 hat mich im Monat 35euro inklusiv Vollkasko gekostet.
ich habe heut bei meinem freundlichen eine Probefahrt am Freitag ausgemacht für einen 320d und ein 330 benziner Coupe...
die Verbrauchsdaten der benziner liegen ja auch wirklich nahe beieinander.
ich werde mich erst einmal überraschen lassen wie die Fahrzeuge auf mich wirken.
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Greiz
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Da nun ein paar Tage und Händlrbesuche vergangen sind habe ich einige eindrücke gesammelt!
der 320 ist ein wunderschönes auto, bietet fahrfreude aber ... ein 6zylinder bleibt ein 6 zylinder ;)
und ausserdem ...
Versicherung : 330i e46 - vollksko usw 49€
in einem e92 320d würde ich 122€ zahlen! zu viel !
nun bleibt wieder der benziener...
der 320i fällt weg ... wenn schon 6 zylinder ...
im raum thüringen sachen ist es verdammt schwer ein 6 zylinder coupe mit vernünftiger ausstattung zu finden ...
heute haben meine Recherchen folgendes ergeben ...
was sagt ihr dazu :
das angebot ist auf einer BMW Händler homepage, es handelt sich um ein 325 coupe für 22500€
hier die ausstattungsliste. Km hat er 60000 runter
- - Highlights: aus 1. Hand, BMW Premium Selection, - - Interieur: Sportsitze, Polster: Leder Dakota Schwarz/Schwarz, Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Interieurleisten Alu Längsschliff fein, Dachhimmel Individual anthrazit, Individual Sonnenschutzverglasung, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Ablagenpaket, Armauflage vorn verschiebbar, Armauflage, - - Exterieur: Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder Radialspeiche 187, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, - - Sicherheit: Adaptives Kurvenlicht, Dynamische Stabilitäts Control, - - Komfort: E-Sitze mit Memory, Geschwindigkeitsreg. mit Bremsfunktion, Regensensor und autom. Fahrlicht., Komfortzugang, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Comfort Paket, Klimakomfort-Frontscheibe, - - Umwelt: Brake Energy Regeneration, - - Multimedia: Navigationssystem Professional, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, DAB Tuner, USB / Audio Interface, Sprachsteuerung, - - Sonstiges: Farbe: titansilber Metallic, Automatic, Aktivlenkung, Lichtpaket, BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe, HiFi System Professional Logic7, Innovationspaket, EfficientDynamics, BMW TeleServices, EUROPlus Garantie
Ist Top.
Beim 320d würde ich auf 163 PS oder 177 PS Variante greifen.
Mit dem 325 kann man sich ebenfalls sparsam verhalten.
Die Versicherung ist doch bei beiden gleich?
Shayer