E46 318i Touring Preis ok ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2013 um 22:24:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich bin der neue hier und wollte mich kurz vorstellen. Gehört sich so.
Ich heiße Björn komme aus einem kleinen Ort im Vogelsberg. Ich bin verheiratet und werde im November das erste mal Vater :-) !
Ich hab auch gleich ne Frage an Euch:
Da ich jetzt schonmal nach einer geeigneten Familienkutsche ausschau halte, habe ich folgendes Angebot bekommen:
BMW 318 i Kombi
Bj. 2003
1. Hand
Scheckheft
Silbermetallic
90.000 km
Klimaautomatik
Kasettenradio
8 fach bereift (Winterreifen noch gut aber DOT 1903)
Sommerreifen auf original BMW Alu´s
Das ganze soll 4.000 € kosten.
Kann man den für das Geld nehmen? Auf was sollte ich achten?
Habe bis jetzt nur das Ding mit dem Blitz gefahren.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
MfG
Björn
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2013 um 22:24:40
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Hallo BigM.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318i Touring Preis ok ?"!
Gruß
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Hi das hört sich schon mal gut an, aber ich finde ihn schon recht günstig wenn der zustand under der rest dir passt? Winterreifen must auf jedenfall neu machen, wie siehtes aus mit rost?
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Rost ist kein Thema. Hat ein älterer Herr gefahren. Wenn das Auto nicht in der Garage stand, ist es gewaschen worde.
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Wenn der Km Stand stimmt (bei Rentnerbesitz aus 1. Hand geh ich mal davon aus) klingt das ganze nicht schlecht!
Die Reifen würd ich neu machen, so alte Winterreifen machen keinen Sinn mehr, egal wie viel Profil sie haben!
Achtung bei ca. 90tkm kommt die große Inspektion 2, falls du sie bei BMW machen willst (Scheckheft) kostet das ca. 500-700€!
One of the last wild Ducks!
unfallfrei muss er sein und die winterreifen kannste in die tonne schmeissen.
nach 6 jahren gehören reifen spätestens aussortiert.
naja, die 4-zylinder sind nicht so der hit. meistens etwas anfälliger. im e46 dazu noch träge und verbrauchmässig dürftest du auf 10 liter kommen.
denke mal, dass ihr mit kind dann nicht mehr so die dicke knete haben werdet. von daher würde ich mir keinen 4-zylinder kaufen.
die 6-zylinder brauchen nur unwesentlich mehr (1-2liter), haben aber dafür leistung, laufkultur und sind sehr robust. kein vergleich zu den 4-zylindern.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
....und werde im November das erste mal Vater :-) !
Ich hab auch gleich ne Frage an Euch:
Da ich jetzt schonmal nach einer geeigneten Familienkutsche ausschau halte, habe ich folgendes Angebot bekommen:
BMW 318 i Kombi
....
(Zitat von: BigM.)
Hallo Björn,
Glückwunsch, alles Gute!
Denk nicht länger über das Auto nach, als Familienfahrzeug taugt es nicht. Der Kofferraum ist zu klein für gängige Kinderwagen, jedenfalls wenn Du noch etwas anderes mitnehmen möchtest. Schuld daran sind die in den Laderaum reichenden Radkästen und der stark eingezogene Dachbereich. Entweder 5er Kombi oder - leider - Golf/Passat Variant. Selbst ein normaler Golf ist besser!
Gleiches gilt für A4 Avant, C-Klasse T Modell, Opel Insignia ST, ...
@Frank318Touri
Glaubst den Käse, wo du da schreibst???
Der E46 Touring ist voll Familien tauglich ....und ein Standart Kinderwagen + Wickeltasche+ Reisetasche der Eltern und die Klamottentasche fürs Baby passen wunderbar in den Kofferraum.
Spreche aus Erfahrung, meine Tochter wird jetzt im Mai 2Jahre!!
B2T
Das Angebot klingt sehr gut und wenn ihr eh nicht viel Fahrt , dann ist der 318i ein Super Auto.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Das hört sichschonmal alles ganz gut an. Ich glaube ich werde wohl zuschlagen. Neue Winterreifen ist klar. Wie sieht´s denn aus mit einer Dachreling. Kann man die nachrüsten?
Noch eine kurze Frage: Hat die Kiste Steuerkette oder Zahnriemen?
Das Auto hat Steuerkette.
Die ist aber sehr anfällig. Springt gerne mal über oder längt sich.
Kettenspanner ist meist der verursacher dafür.
Solltest mal nachfragen ob in der Hinsicht schonmal was gemacht wurde und beim Kaltstart mal lauschen ob vorn was klappert beim anlassen.
Sonstige Schwachstellen an dem motor (N42 oder N46....sind fast die gleichen motoren)
Vakuumpumpe undicht
Ventildckeldichtung undicht
Servopumpe undicht
Kurbelgehäuseentlüftung friert im winter ein (muss nicht aber kann....einfach mal googlen)
Kettenspanner defekt
gebrochene Gleitschienen
Steuerkette
Valvetronic stellmotor
Valvetronic excenterwelle eingelaufen bzw die zwischenhebel
Sind alles kann Sachen. Mein Vater fährt auch einen 318i Touring mit N42 Motor und bei dem hab ich Vakuumpumpe, servopumpe, ventildeckeldichtung schon neugemacht...steuerkette mache ich jetzt im sommer neu (das wussten wir aber alles beim kauf schon und das wurde mit einberechnet).
Bin das auto selbst gefahren....für die stadt reichts locker aus....autobahn auch...aber nen rennwagen ist der natürlich nicht. denke aber mal, dass du mit kind keine rennen fahren wirst;)
Dachreling kannst Easy nachrüsten....bei eBay findet sich da immer was
Der 318i hat den sogenannten N42B20 Motor und der hat Kette, wie eigentlich alle BMW Motoren.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Super! Vielen Dank. Ich bin jetzt schon von diesem Forum begeistert.
@marsch: Zum rennen fahren reichen mir zwei Räder! ;-)
naja, die 6-zylinder sind auch keine rennmaschinen, aber sie haben die leistungsreserven, die man manchmal braucht.
hat mir schon 2-3 mal das leben gerettet. manchmal kommt es auf jedes ps an, besonders beim überholen. hätte ich nen 318er gehabt, dann wäre das böse/tödlich ausgegangen.
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ach was du erzehtlt...der 318i ist sehr spritzig und bei 2500 untrehungen in 4 gang kont er viel schneler voran als 320i...hab beide in besitz und rede aus erfahrung habs mit mein bruder bei seaftpark mehrere mahle probiert und das ergebnis ist das der 320 erst ab 3500 abgeht ales darunter ist wie eingeschlafen...ich finde mich erlich gesagt beser mit 318i zurecht obwohl ich ofters mit dem 320i unterwegs bin,hab den 318i seit 2007 und den 320i erst leztes jahr geckauft und hab mir viel meht von die 170 ps erwartet,wie hir oft in forum behautet...hab das auto mehrere mahle bei bmw untersuchen lasen weil ich zuertst dachte das der nicht richtig zieht...bei den 318 hab ich nur querleker ausgetauscht und jezt hat der 110tkm und bei dem 320i ist mir der ventildeckel geschprungen-schaden 550euro bei 80tkm,ausgleichbehelter,ale 4 finsterheber,koferraumleiste geschmort,feder hunten gerisen und ich das dume an der ganze geschichte ist ein 1,5cm langer riss an der achse mit nur 92tkm,erstbesitzer war ein opa bebohren 1939,dh ich hab dei achse ausgerisen...wird sobald das kit da ist geschweist...hab noch nie gechort das ein 318i die achse augerisen hat,das ich auch ein vorteil....
@ aeneon ... dann liegt der Fehler nicht beim 4 Zylinder sondern beim Fahrer ... wer so bescheuert überholt das er mit nem 318i ums Leben kommt kann kein Auto fahren !
Sorry für den krassen Ton aber das ist BULLSHIT was Du da schreibst, man überholt wenn die Gass frei ist und nicht so das man grad noch ums Eck kommt !
Also ehrlich wenn ich sowas lese ...
Ein 318er is definitiv nicht untermotorisiert ... hockt Euch zum Spaß mal in nen 75 PS Polo mit der 1,2 Liter Maschine ... vielleicht reden wir dann nochmal.
Zum Spritverbrauch ... mein 320ci mit ner 2,2Liter Maschine und 170PS verbraucht selbst bei gemäßigter Fahrt 10 Liter ... der 318er lässt sich definitiv unter 10 Liter/100km bewegen, wenn man nicht ständig mit dem Fuß auf dem Gas steht weil man grad mal noch schnell ne Kolonne von 4 Autos überholen will ;)
Bearbeitet von: Hellspawn am 23.04.2013 um 22:00:56
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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@ Hellspawn: Ganz deiner Meinung!
Wer so fahren will soll auf die Rennstrecke!
schliesse mich eurer meinung an!
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Der 5er Kombi ist auch nicht wirklich groß, der alte Opel Astra ist zB. um einiges größer!
Nicht unbedingt von der Motorhaube im 5er werkelt ja auch ein V8, aber alles andere ist üppiger!
Wenn es wirklich ein Familienwagen für Ausflüge usw sein soll, würd ich von nem BMW abraten!
Was den Verbrauch angeht haben dir anderen natürlich Recht!
Mein E46 320i 2,2l 170PS braucht auf Langstrecke weniger wie ein 4 Zylinder, im Stadtbetrieb etwas mehr, hat dafür auch viel mehr Fahrspaß!
Anfällig sind sie auch nicht, solang man sie nicht ausschließlich für Kurzstrecken missbraucht!
One of the last wild Ducks!