Einen wunderschönen guten morgen alle miteinander.
vor ein paar tagen ist mir ein e34 touring zugeflattert, welcher den m50b25(TÜ) hat.
wollte ihn eigentlich wieder herrichten, jedoch habe ich gemerkt, dass die rostbeseitigung doch etwas den rahmen sprengen würde.
aus diesem grund, werde ich mir den motor mal genauer anschauen und bei bedaf einzelne teile überhohlen oder erneuern.
das eigentliche Vorhaben ist es aus meinem 518i m43b18 einen kompletten 525i zu machen.
mit Tüv und allem, vorerst jedoch ohne tuning und dergleichen.
Jap ich weiß, es ist billiger gleich einen 6ender zu kaufen und es lohnt sich nicht den 518 umzubauen.
das ist hier aber gar nicht die frage.
vorerst hab ich versucht über den katalog die größten unterschiede der 518i limo zum 525i touring herrauszufinden.
im prinzip könnte ich alles vom touring an die limo übernehmen bis auf folgendes:
(hierbei bitte ich um berichtigung,tipps,vorschläge oder sonstiges...danke)
1.der querträger hinten hat eine andere nummer, wobei ich leider nicht herrausgefunden hab warum, denn eine 525i limo hätte die gleiche nummer wieder touring.
eventuell durch eine andere differentialaufnahme ?
sollte sie aber beim touring und bei der limo passen, sollte ich sie doch eigentlich einfach austauschen können.
2. längslenker müsste ich von dem 518 nehmen, hat die gleiche nummer wie die von ner 525i limo und passt demzufolge auch an den querträger eines touring oder ?
3.der rest des Fahrwerks incl. bremsen für vorne sollte ich plug`n`play von vorne an den 518i übernehmen können oder halt nur die bremse übernehmen
4. abgasanlage ab krümmerausgang müsste von einer limo besorgt werden.
hab auf ebay gesehen das der kat doch schon recht teuer ist.
hier würde ich eventuell gleich zu einer tuningversion mit metallkats msd und esd greifen (empfehlung ?)
hab austauschkats mit e nummer und kba für 309€ auf kat-pro gesehen.
dann msd und esd bei ebay für ca 250€
das wären ja mal eben ca 560€ ...
wären gebrauchtteile (eventuell aus nem fremden schlachter oder so) zu empfehlen? da könnte man dann deutlich billiger kommen als mit neuteilen
5.die inneren kabelbäume.
hab gesehen das da keine nummer überein stimmt
kann ich dann den vorderen für innen vom touring in die limo übernehmen oder muss mich mir einen von einer limo besorgen oder würde der innere von meinem 518i doch mit kleineren umbauarbeiten passen ?
motorkabelbaum sollte ja einfach übernommen werden können.
6.könnte mir jemand eine adresse für nachrüst- oder umbaumotorhalter geben ? von m43 auf m50 :)
7.was habe ich vergessen, was ich nicht vom touring übernehmen kann, sondern mir von einer anderen 525i limo besorgen müsste ?
8.Bezüglich eintragung
habe da schon viel unterschiedliches gelesen
wenn man also einen motor verbaut, welcher genau so in diesem fahrzeug verbaut wurde, dann wird das ein 518i mit anderem motor, als 525i umgeschrieben oder was ?
wäre schon schick im schein noch 518i zu haben
9. vielen dank an diejenigen die doch tatsächlich bis hier her gelesen haben :)
Bearbeitet von: Tigger1804 am 22.04.2013 um 12:32:47Bearbeitet von: LatteBMW am 24.04.2013 um 13:36:51Bearbeitet von: Tigger1804 am 25.04.2013 um 18:45:14Bearbeitet von: LatteBMW am 25.04.2013 um 19:19:57Bearbeitet von: LatteBMW am 25.04.2013 um 19:20:15