Zitat:
was für eien abbeizer hast du denn verwendet?
(Zitat von: BMWBT52)
Bei der Felge gar keinen, da hier der Stern nichts abbekommen durfte.
Mit Beize kann leicht der lackierte Stern angegriffen werden, wo hört man dann auf, dann muss alles runter :-(
Bei einer anderen Felge (Ronal Turbo 15 Zoll) habe ich vor Jahren nen Abbeizer benutzt weil die komplett poliert wurde, da war der Lack egal.
Es war irgendein "ausländisches Produkt", krieg ich nicht mehr her. Mal sehen ob ich den Namen noch irgendwo finde, war glaube aus Italien, von nem Nachbar eine Kanne voll.
War sehr effektives Zeug, aber das musste draußen/Garage vor sich hin gasen.
Mit Baumarkt-Beize ists Glückssache, die sind zu lasch.
Zitat:
wow, sieht gut aus
die felge war vorher nicht am horn hochglanzpoliert?
wie schützt du die felge nachhaltig? das metall liegt doch jetzt offen oder nicht?
(Zitat von: sm0kk)
Nein ,die war vorher in einem Ton lackiert, wie auf dem Beispielbild, war aber vernachlässigt und am Tiefbett schon blättrig/rissig. Ging erstmal grob und ohne Rücksicht auf Verluste runter.
Das ist danach natürlich offenes und blankes Alu. Das muss, anders als bei Schmiede- oder Edelstahlbetten, regelmäßig nachpoliert oder versiegelt werden (Balistol Waffenöl).
Mittlerweile sieht sie nichtmehr so aus wie frisch nach dem polieren auf dem Bild.
Habe seit neue Sommerfelgen da waren, die 15er dann zu Winter-Felgen gemacht.
Jetzt siehts nicht mehr soo schön aus, geht aber noch. Müsste nur wieder ne Tube Politur vernichten.
Vielleicht find ich noch ein Bild mit den Winterfelgen, stells dann unten rein.
Für den Winterbetrieb ist polieren nicht empfehlenswert, hatte die Felgen halt irgendwann übrig für den Winter und mir wars irgendwann wurst.
Zitat:
Danke für den Rat, werde es jetzt denke ich auch mit dem Schleifen ausprobieren. Aber ich werde die Felgen dabei aufs Auto spannen und dann einfach den ersten Gang einlegen ;)
Hast du nach der Behandelung mit 2000er Papier direkt poliert?
Ich habe nämlich noch 3000er Papier und wollte nach dem erst anfangen zu polieren.
Abbeizer habe ich den aus dem Hellweg Baumarkt verwendet, ist so einer in ner weissen Flasche mit Orangefarbenen Deckel.
(Zitat von: MrBmw)
Würde ich nicht wagen, hat sich so manch einer die Griffel gebrochen bei der Sache.
Alter Bürostuhl, Felge auf ne Kiste zwischen die Knie und gib ihm. Schön in eine Laufrichtung.
Kannst Du auch nehmen. Damit meine ich mit dem feinsten Papier mit dem es Dir eben fein genug ist, bzw. mit dem Papier mit dem Du aufhörst nass zu schleifen - dann kommt schonmal Paste mit ins Spiel, immer feiner usw. Je feiner Du fürs Finish schleifst, umso leichter wirds polieren. Glaube 3000er habe ich nicht gebraucht, eher öfter/länger/nässer mit ca. 2000er etwa.
Baumarkt-Beize naja, der für Möbel-keine Chance. Hammerite hat saugute Sachen für Entrosten und Bremsen lackieren usw.
Man kann die ganze Felge auch zum Abbeizen geben, kostet etwa 30€ die Felge - das wars mir nicht wert.
Man rechne pro Felge: Reifen runter +-10€, prof. abbeizen 20-30€, prof. polieren 30-50€, Reifen drauf... Für ne 15 Zoll(in meinem Fall), ne das muss nicht sein.
Zitat:
Handpoliert:
http://www.imgbox.de/users/public/images/Eq7RCTJGqe.JPG
Maschinell geht da noch einiges mehr.
Sehr gute Politur ist z.B. die Alupolitur von Belgom.
Zitat:
Paste mit dem feinsten Schleifpapier gleichmäßig auftragen und damit auch kreisförmig und so gleichmäßig wie möglich durchschleifen.
Kreisformen würde ich lassen, dass bekommt man sehr schwer beim weiteren Schleifen (feineren Schliff ) wieder heraus.
Besser ist es, wenn man z.B. mit dem 1000er von links nach rechts , mit dem 2000er dann von oben nach unten .... schleift.
(Zitat von: Performances)
Bestimmt auch gut, Belgom habe ich damals nichts gehört von.
Maschinell gehts natürlich bis zum Spiegel-Finish, von Hand muss man ein par Schlieren in Kauf nehmen, die bei der Mühe abe kaum einem auffallen.
Bei dem kreisförmig schleifen denke ich , wir reden über das gleiche nur habe ich mich unkrorrekt ausgedrückt.
Natürlich nicht kreisförmig im Sinne von Pfannen-Schrubben mit kleinen Kreisen.
In eine Laufrichtung eben, mit längeren Zügen.
Das Schleifbild in einer Richtung im Tiefbett - Drehmaschine-like.
Bloß nicht kreuz und quer, das geht von Hand nur übelst schwer wieder raus.
mfg