Guten Abend allerseits!...
Aus gegebenem Anlass einer veröffentlichten Fotostory, wo ein M52B25 auf 3,5Liter erweitert wurde, die Erklärungen aber verwirrend waren und der Autor selbst schon einiges korrigiert hat, bringe ich mal Licht ins Dunkle!....
Die Firma Hartge hat den M52B25 (323i) auf 3,5Liter erweitert.
Das Problem was sich stellte, waren die Zylinderlaufbuchsen des Alublocks, eine größere Bohrung ist mit neuen Laufbuchsen möglich, aber der Zylinderabstand des M52 setzt dem enge Grenzen.
Hartge umging das Problem, behielt die Bohrung bei (84mm) und vergrößerte den Hub mittels anderer Kurbelwelle, Pleuel und Kolben bei dieser Variante (es gibt noch einen anderen Motor mit 86mm Bohrung) auf 93,4mm, der Hubraum betrug exakt 3453 Kubik-cm. Am Zylinderkopf wurde eine Materialabtragungvorgenommen.
Dieser Motor verfügte über Schrick- Nockenwellen und eine Einzeldrosselanlage. Leistung 200KW bei 6300 U/min, maximale Drehzahl 6500 U/min.
Punkt.
Nun hat der Autor wohl folgendes gemacht: er nahm identische Teile zur Hubraumerweiterung wie Hartge, setzte aber einen Alpina-Kopf drauf, somit waren die Steuerzeiten anders und mussten angepasst werden. Dieser Umbau ist also in dieser Form möglich.
Soweit, sogut.
Aber wenn der Autor selber verwirrende Angaben macht, kommen natürlich Fragen auf.
Damit konnte der Autor nicht umgehen und löschte (im geringsten Fall!...:-) ) rigoros Fragen, die gestellt wurden. Ich finde: Damit sollte man umgehen können, die eigenen inhaltlichen Fehler der Story einsehen und nicht andere Mitglieder beleidigen.
Punkt.
Soviel zur Technik des Umbaus und zu den allgemeinen Gepflogeneiten hier. Manche habens eben drauf, andere nicht...