Pinbelegung an der Steptronic / Schalteinheit
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Moin,
ich wollte fragen, ob jemand die Pinbelegung der Steptronic kennt? also die kompletten 8-12 Kabel die an den Wählhebel gehen? Mein hintergedanke ist, dass ich vorhabe einen 2 poligen stellmotor anzusteuern der öffnet wenn ich auf den Sportmodus schalte ( +/- ) und natürlich wieder Schließt ( -/+ ), wenn ich auf die Grundstellung D schalte. Hoffe ich drücke mich Verständlich aus ;-) dafür benötige ich die Pinbelegung.
Lg
Alex
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Hallo Hamsterpumma,
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Gruß
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versteh nicht was du meinst . meinst du plus minus stellung ? hast du plus nach vorne und minus nach hinten richtung kofferraum ? und du willst das ändern auf minus nach vorne und plus nach hinten ? dazu musst du lediglich unterhalb des schaltsack einen stecker umpolen . der ist rechts zu sehen und hat die farbe meiner erinnerung nach grün und grün schwarz . da musst lediglich vorsichtig die kontakte auspinnen und umgekehrt einpinnen wieder und schon ist das plus nach hinten und das minus nach vorne . hängt ja auch vom baujahr ab . letztere modelle hatten dies ja schon . brauchst nur mehr die anzeige von einem umfaller(schrotthändler) nachrüsten oder mal beim freundlichen nachfragen ob es dieses display extra zu kaufen gibt , kann ja nicht teuer sein . hab ich bei meinem 523er auch so gemacht und wenn du normal auf D bist , schaltet er normal so ,wie vorher auch ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mom mom Moment... Wir reden aneinander vorbei. Ich habe vor mit der steptronic einen stellmotor anzusteuern, bedeutet ich schalte im stehen die Zündung ein und bewege den Hebel aus D zum fahren. Der stellmotor ( ein 2 poliger strllmotor wie der eines fensterhebers) bleibt in der ruhestellung und kriegt kein Signal! Sobald ich jedoch den wählhebel auf Sportmodus nach links zu mir drücke soll der stellmotor für kurze Zeit von etwa 1-2sek angesteuertw werden. Und angesteuert wird er über eine Plus / minus Leitung abgegriffen vom wählhebel. Das selbe anders herum: wenn ich von Sport in die D grundstellung gehe dann soll die Plus und minus Leitung vertauscht werden damit der Motor in die andere Richtung dreht.
Ich will mit der Aktion eine klapenauspuff Anlage betreiben. Nicht das was du meinst. Das was du meinst habe ich bereits ab Werk, was alle immer umrüsten wollen und benutzen Ruhe ich das eh nie da ich lieber mit schaltwippen fahre ;-) hoffe jetzt versteht mich einer. Sprich Auspuff leise...klappe zu...schalte ich auf Sport im wählhebel dann Auspuff laut....klappe offen you Know what i mean?!
warum dann so kompliziert . nimm einfach einen microtaster und verbaue in links . drückst du den schalthebel nach links auf sportmodus , drückst du den microschalter und schaltest plus an . und klappe geht auf . zurück auf D und klappe geht zu da der kontakt vom microschalter wieder offen ist .
do you know what i mean now ?
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Ja aber der Teufel steckt im detail. Ich dachte da an zwei microschalter einer der aktiviert wird im sportmodus für Öffnen also +/- und ein Taster bei D mit schließen also -/+(vertauscht)!Nur sobald ich auf eine Stellung gehe und den Taster aktiviere hat der stellmotor ja dauerstrom Anliegen uns versucht weiter zu nudeln. Das gleiche in der D Stellung! So geht mir der Motor ja nach 1 Woche flöten ;-) also benötige ich ein relais was den signalfluss nach einer bestimmten Zeit sperrt sodass der Motor nicht mehr belastet wird deswegen die 1-2 sek.
mach es nicht komplizierter als es ist , ist da nicht ein kabelsatz bei ? also . und klar mit dem relais geht es auch , aber auch dann brauchst nur einen microschalter vom ausgang des relais anschliessen . relais die strompole verdrehen gibt es ja in hülle und fülle zu kaufen . dennoch würde ich es persönlich nicht über schalthebel aktivieren wollen . aber musst du ja wissen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Find die Idee gar net verkehrt und ich hoffe du bleibst da am Ball und berichtest fleißig wenn du es verbaut hast ;-)
Hatte da mal ne ähnliche Idee - wollte es über das Gaspedal bzw Kickdown-Schalter ansteuern aber bin leider aus Zeitgründen noch nicht weiter dazu gekommen.