Es geht also um das Leuchten sobald man auf Stellung 2 dreht, das dann bei Starten (ohne Fehler) ausgeht/ausgehen sollte.
Bei Dir kommt es also nichtmal wenn man Zündung anmacht?
Hauptsächlich kommt immer die Frage "Airbag-Lampe leuchtet", das ist zur Abwechslung mal was anderes. :-)
Also die Vorgehensweise war nicht grade zimperlich, so sollte man nicht am Airbag-System hantieren.
Eine sichere Fehlersuche fängt entweder gleich mit Auslesen an
oder
beschränkt sich erstmal auf Sichtprüfung aller Verbindungen, ohne daran grob rumzuspielen - schon gar nicht in Verbindung mit Zündung/Strom/Sprengladungen.
Weiterfahrt vermeiden,
Lösung anstreben!
Schleifring, Kabel/Stecker im/unterm Sitz, Sitzbelegungsmatte und am Stecker/Kabel des Gurtstraffers kommen oft im Lauf der Jahre z.B. Ermüdungen, oxidierte Kontakte bzw. je nach Gebrauch auch Kabelbrüche vor.
Das und auch andere mögliche defekte am System sollte die Lampe im Normalfall sofort anzeigen.
Aber auch da gibt es Unterschiede, denen man nur mit Fehlerauslesen und KFZ-Elektrischen Handgriffen auf die Schliche kommt.
Möchte/muss davon abraten ohne Kenntnisse oder Support Hand anzulegen.
(Ist keinesfalls persönlich gemeint, muss hier aber selbstverständlich den Rat zur Vorsicht geben, da sich nachfolgende Leser nicht ermutigt wissen sollen dies auf die leichte Schulter zu nehmen)
Du sagtest die Airbag-Lampe getauscht zu haben.
Was ist mit der alten, tatsächlich durchgebrannt?Warum erst wechseln und dann Fehler-Auslese?
Das die Lampe nichtmal kurz anging kann ein weit komplizierteres Symptom darstellen.
Klingt im schlimmsten Fall wie Totalabschaltung - also keine Sicherheit, keine Gewähr.
Im günstigsten Fall wäre es das Lämpchen, bzw eine Kabelverbindung unterm Sitz.
Fehler heißt "Vorspanner Fahrerseite", damit wird der Gurtstraffer gemeint sein.
Ist eine Sprengladung, da sollte man nicht ohne Kenntnisse rumschrauben!
Das sollte weiter/abschließend vom Fachmann betreut werden, fehlerfreie Funktion des Airbag-Systems darf nicht auf die lange Bank geschoben werden!
Durch das rumspielen mit Zündung bei ausgebauten Teilen können sich weitere Fehler anhäufen!
(nicht ratsam!)
Das kann man schonmal selbst prüfen, mehr wird ohne fachmännische Hilfe nicht gehen:
#Batterie zur Sicherheit vorher abklemmen, etwas abwarten und Zündung
aus lassen.
#Kabel und Stecker unterm Sitz prüfen.
#Kontakte/Kabel auf Bruchstellen und oxidierte Kontakte prüfen.
#Liegt etwas offensichtliches vor wie defekte Stecker/Kabel etc., dann beheben(lassen).
#Sicherstellen daß alles was Du bisher abgesteckt hast, von Lenkrad, Lämpchen, Tacho-Stecker bis Sitz und Straffer wieder korrekt angeschlossen ist -
bevor die Batterie angeklemmt wird und bevor Zündung angemacht wird.#erneute Fehlersuche...
Wenns der Gurtstraffer ist, kann man selbst nichts mehr tun.
Austauschteil mit Gewähr gibts nur beim Händler, der wiederrum unter Umständen keins rausrücken wird ohne Einbau vor Ort.
Schlachtteile - kann gut gehen, bergen aber die selbe Gefahr nach einiger Zeit hops zu gehen bzw. kommen aus Unfall-Autos etc.
"...was kostet Sicherheit, bzw. was darf sie kosten..." Sollte auch mal erwähnt sein, ein Tip für alle mit ähnlichen Airbag-Problemen.Vielleicht kann Dir ein Verwerter in Deiner Umgebung weiterhelfen oder frag mal vorsichtig beim BMW Händler nach einem Kostenvoranschlag bzw. dort wo Du Fehler ausgelesen hast.
Abschließend muss das System wieder zwingend und ordentlich auf Fehler untersucht werden.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 18.04.2013 um 04:22:01