Elektrische Fensterheber tauschen
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Hallo Gemeinde. Die Gestänge von dem Fensterheber Fahrerseite sind nun hinüber (gebogen und an einer Stelle gerissen). Nun wollte ich sicherstellen, wir diese Gestänge von verschiedenen E36 Modellen zu einander Kompatibel sind. Im eBay mal gibt man an für Compact, Limousine, Coupe oder mal sehe ich für Limousine, etc. Wie sieht es also aus, ist das egal, von welche Variante es ist, Hauptsache auf die Richtige Seite und Vorne/Hinten achten?
Zudem ist das ganze bei mir nicht festgeschraubt, sondern ist "festgeklemmt?". Wie am besten zerstört diese wegbekommen?
Danch würde ich normale schrauben verwenden, oder spricht da was dagegen?
Und zum Schluß: Welches Fett soll ich hier nehmen? Ich habe mal bei einem Baumarkt Fett gekauft als ich mal die Gleiter tauschte aber irgendwie hält das nicht so gut. Was aber original auf die Gestänge da war sieht immer noch gut aus und hält irgendwie ewig. Ist das was spezielles?
Bearbeitet von: herrlado am 17.04.2013 um 10:38:24
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Hallo herrlado,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrische Fensterheber tauschen"!
Gruß
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Moin, also diese Verklemmung (Nieten) musst du auf bohren, dann neue Nieten oder Karrosserieschrauben rein, oder kurze grob Gewinde Schrauben ausm Baumarkt, sollten auch gehen. Bei dem Gestänge würd ich versuchen das zu bekommen was jetzt auch verbaut ist. Sprich Limo=Limo usw.
Bevor du nachher da stehst und das falsche Gestänge hast.
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Die werkseitigen Nieten musst Du aufbohren. Dann hol Dir von BMW die passenden
Schrauben aus dem "Fensterheber Reparatursatz". Hab ich auch so gemacht damals
bei der Nachrüstung. Zum einfetten nimm sogenanntes "Polfett".
Bei den VORDEREN Türen sind die Gestänge von Compact, Limo & Touring gleich.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Die werkseitigen Nieten musst Du aufbohren. Dann hol Dir von BMW die passenden
Schrauben aus dem "Fensterheber Reparatursatz". Hab ich auch so gemacht damals
bei der Nachrüstung. Zum einfetten nimm sogenanntes "Polfett".
Bei den VORDEREN Türen sind die Gestänge von Compact, Limo & Touring gleich.
(Zitat von: Nicore)
Danke. Passt das hier?
Link
Sieht gut aus =)
hab bei mir Allzweckfett genommen (vor 2 Monaten) da bei mri die weißen clips in der Schiene gebrochen sind und funzt bis heute noch.
Eig. ist es dir überlassen =)
MfG Rodaa
Bearbeitet von: Rodaa am 17.04.2013 um 23:46:42
Zitat:
Danke. Passt das hier?
Link
(Zitat von: herrlado)
Ja, das ist sowas. Wie gesagt "kunststoffverträglich" ist wichtig.
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Kann jemand einen Fensterheber aus dem Zubehör empfehlen?
Ich denke mal die weißen Gleiter sind da nicht dabei oder?
Und wenn vielleicht noch jemand die passenden Schraubengrößen parat hätte wäre super!
Ich hab vor 1 Jahr die Gleiter gewechselt und das Gestänge per Hand hingebogen aber lange hats nicht gehalten.
Servus hab ************************************.
Schrauben gibts da keine soweit ich weiß die sind genietet. Also die Fensterhebergestänge.
*********************** :)
Gruß Rodaa
Text teilweise entfernt
...dieser Beitrag gehört in die Rubrik Kleinanzeigen.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2013 um 20:39:59
Zubehör hatte ich knapp 2 jahre drinnen.
Habs nun rausgeworfen und gegen Neuteil original getauscht.
Ich habe beide übereinandergelegt, gemessen, und zähne gezählt....
alles dasselbe, stimmten überein, trotzdem habe ich damals bei Einbau die Scheibe nicht eingestellt bekommen wie auf der noch originalen Seite, ca. 6-7mm schaute das Glas oben aus der Führung raus.
Da ich Sommer wie Winter mit dem Ellenbogen draußen cruise, habe ich nun chronische Schmerzen im linken Arm :-)
ne, mal im Ernst, hat eigentlich nicht gestört, habe es auf meine Unfähigkeit geschoben :-)
Nach einem Jahr fing die Mechanik wieder mit Geräuschen an, funktionierte aber noch, und noch mal 3 Monate später, war wieder so viel Spiel in der Mechanik, das man die Scheibe schon wieder leicht kippen konnte...
Habe bei ebay nen Satz neue originale + neue Motoren für 50 Euro ersteigert (sogar neue Schalter und Schrauben waren ovp dabei)
Mechanik gewechselt, einmal nachgestellt, passte wieder perfekt.
Die Mechaniken sind zwar vom Aufbau identisch, aber die Verarbeitung und Materialanmutung (was für ein Wort) waren beim originalen einfach besser.
Ich hatte welche drinnen von ATP, kann natürlich sein das ich nur einfach Pech hatte....
Seitdem ist Ruhe in der Tür :-)
Also kurz gesagt: kauf Dir originale, Schrauben bekommst bei BMW teuer oder im Baumarkt billig :-)
Ich würde keine Blechschrauben verwenden sondern Schrauben + selbstsichernde Mutter....
das fett sollte auch gute Haftung haben, sonst fährst in die Waschanlage oder durch den regen paar mal, und dann ist es ausgewaschen, ich bevorzuge für diese Anwendung Zb. Liqui Moly 3510 aufgrund der wirklich guten Haftung. kostet auch nicht mehr und gibts auch im baumarkt
papa_joe_11
Ich bin grad am ausbohren, mit Billigbohrern braucht man da gar nicht anfangen, ich hab ne halbe Stunde rumgebohrt (Bosch HSSR) an allen 4 Nieten und nicht eine rausbekommen. Dann habe ich Garantbohrer im Keller gefunden das geht gleich viel besser. Bohren geht mit 5mm ganz gut finde ich.
Werde erstmal schauen ob man das Gestänge nicht wieder gerade biegen kann, das sollte im ausgebauten Zustand viel leichter gehen. Die Bolzen müssen wohl auch exakt senktrecht stehen sonst hüpfen die wieder raus.
Ich denke was viel ausmacht wenn die Scheibe generell schwer an den Dichtungen vorbei geht (Silikonspray), ich muss auch mal die Führungen kontrollieren obs nicht da irgendwo hängen bleibt.
Schrauben was ich mittlerweile wo anders gefunden habe, sollen M6x10 passen. Mutter aussen oder innen ist egal? Ich werde erstmal Sprengringe und Schraubensicherung verwenden.
Das Liqui Moly Fett ist mit MOS2, ich weiß nicht ob das so gut auf Dauer ist bei dem Kunststoff. Eigentlich nimmt man sowas ja bei sehr hohen Drücken.
Etwas seltsam finde ich auch das es bei der Halterung unten an der Scheibe keinen Endanschlag gibt, wenn man nämlich die Scheibe mit der Hand nach vorne schiebt, dann springt die Scheibe auch wieder aus der Führung.
Bearbeitet von: xrated am 19.12.2013 um 22:04:25
die scheibe muss auch tiefer (als wie festgeschraubt möglich ist), um sie korrekt in die Laufschiene einzufädeln....
wenn die korrekt eingebaut ist kann sie nicht rausgehen, deshalb ist auch kein anschlag nötig
ist das inlay der laufschiene noch drin, bzw wie sieht die Schiene aus?
wenn da etwas rost drinnen ist, wird der zwischenraum der führung etwas enger, das reicht schon um die mechanik auf Dauer zu schwächen und wieder kaputt gehen zu lassen....
geradebiegen funktioniert ein paar tage... früher oder später knickt diese stelle wieder ein,
ich würde tauschen bevor es richtig kalt wird.
Bei BMW wird Molykote zum fetten der schienen verwendet
papa_joe_11
Den ersten Satz verstehe ich leider nicht ganz?
Edit: Hab das Gestänge jetzt rausgebaut, gerade gebogen und mal ohne Motor versucht die Scheibe mit der Hand nach oben zu schieben aber ab der Hälfte gehts nicht mehr weiter. Probiere es jetzt mal mit neuem Gestänge.
Geschraubt hat das Gestänge natürlich schon deutlich Spiel in den Löchern (nicht oder nur minimal festgeschraubt), dass könnte sich nachträglich durchaus leicht verstellen. Da wären Muttern zum einklipsen vielleicht ne tolle Sache.
Edit2: Sind das bei BMW eigentlich auch nur normale Schrauben und Muttern oder haben die Muttern zum einklipsen?
Bearbeitet von: xrated am 21.12.2013 um 16:03:13
ach hier ist der Thread, jetzt erst wieder gefunden.
Auf was ich vorher nicht geachtet habe das die Scheibe auch wirklich vorne in der Führung steckt und wenn das nicht der Fall ist, verbiegt es beim hochfahren wieder alles! Das ist vermutlich der Grund für die ganzen verbogenen Scheren, das die Scheibe irgendwann aus der Führung springt.
Habe ein neues Gestänge da war ein Bolzen (der messingfarbene) am Ende etwas gebogen, dass ist doch nicht normal so oder?
Das andere Ende ist so schwach vom Material, dass kann man mit der Hand ganz leicht verbiegen....
Habe jetzt beide Enden parallel und die Scheibe fährt hoch. Vorher mit dem krummen Ende ist die Scheibe ab 2/3 Höhe immer oben aus dem Fensterrahmen gesprungen.
Evtl. hätte ich gar kein anderes Gestänge gebraucht weil ich vorher nicht drauf geachtet habe das die Scheibe in der Führung steckt!
Die originalen Gleiter sitzen auch extrem fest an den Buchsen, wenn man die einmal reingedrückt hat bekommt man die schon fast nicht heraus ohne was zu verbiegen (auch ohne Klammer)! Die alten Buchsen (1 Jahr alt) saßen nicht so fest.
Und beim montieren habe ich die Enden einfach mit vorgesteckter Klammer reingedrückt, die Klammer nachträglich zu stecken ist extreme Fummelei und fast unmöglich. Dabei auch aufpassen das beim reindrücken der Buchsen nicht das Gestänge verbiegt! Also alleine beim zusammenbau kann man schon viele Dinge falsch machen.
Bearbeitet von: xrated am 11.01.2014 um 21:40:06
Sorry, habe gerade erst gesehen, du hattest am 20.12. nochmal geschrieben....
der originale Schraubensatz von BMW sind schrauben + Muttern, keine Blechschrauben!!!
Zum Einclipsen sind die aber nicht, aber selbstsichernde Muttern sollten es schon sein...
Und die haben null Spiel...
Hast Du eine original BMW Mechanik gekauft, oder Zubehör?
Wie sahen die Laufschienen denn von innen aus, mal ausgebaut?
viele Grüße
papa_joe_11