Komfortschließung per Funkfernbedienung
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Hallo Leute :)
Fahre nun seit 3 Jahren einen E36 Compakt 316i Bj 98.
Das die e36 Reihe noch keine Komfortschließung per Fernbedienung hat weiß ich bereits, und auch am Türschloss kann ich das Fenster nicht schließen, aber nach langer Recherche im Internet hab ich erfahren das das Signal von der öffnen und schließen Taste direkt auf einer Leitung ankommt. Da möchte ich nun die scheibenheber dran anschließen, sodass beim Taste festhalten die Scheibe hochfährt.
Achtja, habe die Originale Fernbedienung von BMW mit Schlüssel dran.
Wo finde ich diese Leitungen?
Danke euch schonmal :)
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Hallo Nishe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komfortschließung per Funkfernbedienung"!
Gruß
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anscheinend hast du diese komforteinheit nicht . kann bei meinem mit schlüssel an der tür das fenster schliessen und auch per ffb mit taste halten schließen .
edit : und hab baujahr 95
Bearbeitet von: Mani73 am 16.04.2013 um 22:22:32
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Das wird so einfach mit Leitung anklemmen nicht gehen.
Die FFb sendet keine dauerhaftes Signal sondern immer Impulsartig.
Hallo,
ich glaube eher nicht das dies Funktionieren wird. Warum kann ich dir leider auch nicht erklären, glaube aber es wird nicht funktionieren da nicht dauerhaft Strom durch diese Leitung fließt sondern nur kurz.
Hier aus Google:
Schaltplan CompactMusste dich Selbst durchwursteln hab leider um diese Zeit nicht die Motivation.
Kann dir nur 1 sagen musst bei ZV gucken oder ZVM oder ZKE eins von denen müsstest du drin haben und danach musste dich dann richten.
ZVM = Zentralveriegelungsmodul
ZKE = Zentrale Karosserie-Elektronik
Sind nur 2 Pins die für Schließen und Öffnen zuständig sind das weiß ich da ich bei mir ( Compact 01/98 323ti ) Waeco One Touch Modul eingebaut habe.
MfG Rodaa
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Ja ich weis das ich die schließeinheit nicht habe :)
Ich hab nur gelesen das das FFB Signal als 12V + Spannung anliegt, wie ob Dauer oder Impuls ist mir erstmal egal.
Mani du fährst auch kein Compact ^^ der hat doch noch ein bisschen E30 Technik drin von daher noch nicht möglich =) aber nachrrüstbar ist es aber nicht so einfach wie er sich das vorstellt.
Da gabs mal in nem Forum was, da hatte sich einer so ein Modul gebastelt damit das funktioniert.
Aber leider finde ich da nix mehr =( würde das nämlich auch gerne haben.
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Danke schonmal für den Schaltplan :)
Also ich habe da jetzt schonmal die Leitungen gefunden über die das Auto geschlossen wird.
Ich weis es ist nicht einfach, aber ich kenne mich ziemlich gut mit der Elektrotechnik aus, und werde einen Schaltplan erstellen, der dann (sollte es wirklich impulsartig ankommen) ab dem 2ten Impuls die Scheibe antreiben.
Werde morgen die Leitung mal an ein oszilloskop hängen und mal nach sehen ^^
Gibt es Interesse an der Schaltung, sollte es funktionieren?
Auf jeden Fall dann gleich her damit :D dann fehlen mir nur noch el. Austellfenster :D
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Also nach anderen Beiträgen im Internet ändert sich das Signal nach 3 Sekunden drücken der Schlüsseltaste auf ein dauerplussignal.
Sogar das LED blinkverhalten ist dann anders, könnt ihr das bestätigen?
Somit könnte man die Scheiben schonmal solange man drückt hochfahren lassen, oder per Schaltkreis dann Komfortschließen.
Ja, die Brauch ich dann auch noch xD
@Rodaa:
Das war im Motor-Talk.
Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, dass er noch solche Module zu hause rumliegen hatte und diese verkauft hat.
Funktioniert bis heute bei meinem Einwandfrei.
@Nishe:
Ich glaube Interesse wäre aufjedenfall da. ;-)
Bei meinem Modul funktioniert das so:
1 x abschließen, passiert nichts.
2 x innerhalb 2 Sekundne, und das Signal für Fenster hochfahren wird durchgeschaltet. (Für 15 Sek.)
ein drittes mal innerhalb des schließvorgangs unterbricht den Schließvorgang(als schutz gegen einklemmen. elektr. fensterheber hinten und schiebedach haben nämlich kein einklemmschutz)
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Aber mein Fensterheber hat einen einklemmschutz oO
Da reicht ein leichtes abtippen des Fensters beim schließvorgang. Also ist das ja schonmal nicht das problem
Es geht nur darum das dein Strom wie auch KleinerNikolaus schon sagte, 15 sec. lang durchgeschaltet wird. z.B. durch ein Relais so wurde es bei Niko´s Modul glaub ich gemacht wenn ich mich recht erinnere. MfG
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Ach so meinst du das :)
Aber wenn man die automatische Schließung hat bei Taste durchdrücken, reicht ein kurzer Stromstoß schon.
Verstehe ich nicht ganz, das Problem ist im Moment einfach nur dieses.
Taste Schließen drücken = kurzer Impuls um Schließen und die Motoren werden betätigt.
edit: Egal wie lange du die Taste gedrückt hälst es wird nur 1 kurzer Impuls gesendet_
doch dieser ist viel zu kurz um die Scheibe hochfahren zu lassen. Das heißt du musst mit diesem kurzem Impuls einen längeren Impuls durchschalten durch ein Relais z.B. Das kannste aus Nikoßs Antwort rauslesen was ich meine ;)
Bearbeitet von: Rodaa am 16.04.2013 um 22:53:33
Wenn du die Komfortschließung über das Türschloß nicht hast, wird das nicht so einfach.
Denn die Mautschließung(einmaliges Drücken des Fensterheberschalters und das Fenster schließt automatisch) funktioniert nicht so einfach wie du denkst.
Du hast vom Fensterheberschalter ein Kabel für Öffnen und eins für Schließen.
Drückst du am Fensterheberschalter bis zum ersten Druckpunkt(manuelles Schließen mit Festhalten) wird "öffnen" durchgeschaltet. drückst du weiter für die Mautschließung wird noch "schließen" durchgeschaltet. Anhand der Reihenfolge der Signale erkennt die Elektronik ob öffnen/schließen bzw. das ganze per Maut erfolgen soll.
Ich glaube das wird ganz shcön aufwendig.
Das denke ich auch aber er sagt ja von sich er kenne sich gut aus in der Elektrik, dann dürfte es ja eig. kein Problem für ihn sein ein solches Modul zu erstellen. Bzw. einen Schaltplan dafür =) aber wie gesagt dafür muss man sich halt wirklich gut auskennen um sowas so einfach zu gestalten das es funktioniert, denke ich mir.
schaut mal bei youtube und ebay . da gibts eine ffb die genau das kann , was ihr euch wünscht . schlüsseloptik ist die eines e60 beispielsweise .weis leider nicht den namen , aber das sympol war blau . und kostet etwa um die 100 euronen und eine dwa ist auch gleich dabei mit funk natürlich .
es gab auch von bmw direkt ein modul was das konnte . aber ist eben in eu verboten,steht auch in meiner dwa drinne und sogar gross und fett gedruckt ! daher nur in us-markt erhältlich gewesen bzw , wenns noch bestellbar ist . mein freundlicher hat es mir auch mit bitteln und betteln nicht bestellt damals .
edit : natürlich mit 2 schlüsselrohlingen , man muss nur noch den transponder einsetzen vom alten schlüssel und ab zum schlüsseldienst wegen kopieren des schlüsselbartes und schon gehts los .....
hab mir das zig male angesehen und funktioniert tadellos und war auch in youtube zu sehen mit allen funktionen . inkl. einem extra kanal zum ansteuern .
Bearbeitet von: Mani73 am 16.04.2013 um 23:04:09
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Den Schlüssel mit dem blauen Symbol ist eine INCA pro, gibt's auch in e46 Optik.
Aber mein Ziel ist es ja, das alles erstmal original bleibt :)
ne ist keine inca pro . die kenn ich eh auch .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Will auch das es optisch original bleibt =) aber danke für den Tipp Mani werde auf jedenfall Mal reinschauen =)
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Ach nicht die Inca pro? Dann ist mein Interesse jetzt auch geweckt was es noch alles so gibt :)