530d Automatikgetriebe Problem
Hallo freunde ich habe folgendes problem bmw e61 530d bj 2006. ich habe drehzahlschwankung und ruckel das ruckel nervt das auto fahren mach kein spaß mehr wie merke ich das mein wandler kaputt ist ich habe schon den agr ventil und lmm ausgetauscht mein lmm habe ich vom ebay gekauft no name marke und folgendes ist von diagnose fehlerspeicher rausgekommen. Ansaugluft temperatursensor unterbrechung masse plusschluss,ansaugluft temperatursensor signal zu niedrig, luftmassenmesser signal zu hoch, drosselklappensteller fehlerhaft,partikelfiltersystem filter überladen, ansaugluft temperatur -50 grad, glühkerzen zylinder 1bis4 unterbrechung 5-6 glühkerze unterbrechung masseschluss ich bitte um eure hilfe mfg
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Hallo Mpower7474,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d Automatikgetriebe Problem"!
Gruß
Könnt ihr mir da bitte behilflich sein mfg
Entweder ist der Ansaugluttemp. sensor kaputt oder eine Sicherung oder ein Relais.
Zieh Dir aus dem Forum den Schaltplan und sieh nach, ob die im Fehlersp. genannten Teile von einer Spannung oder einem Relais versorgt werden.
Wenn dort mehrere Teile gleichzeitig genannt werden ist es unwahrscheinlich, dass so vieles gleichzeitig kaputt geht.
Deswegen Sicherung oder Relais.
Ich werde dann mal nachschauen ich danke dir
Ich wollt dich fragen ob das ganze nur von einem sensor oder relai vorkommen kann und wo sitzt der relai? Mfg
Kannst du mir empfehlen was als nächstes machen soll ich werde verrückt ich habe schob vorher den agr ventil ausgetauscht weil ich vielleicht gehoft hab das das ruckel und drehzahlschwankung weg geht jeder erzählt irgend etwas das ist haufen geld also ich weiss auch nicht mehr die genannten fehler sind halt rausgekommen bei der diagnose ich bitte um eure hilfe mfg
Zitat:
Hallo leute,
ich habe einen 530d Bj. 1/2008 mit 177.000km
Wenn ich an eine Kreuzung langsam Rolle ca 5 km/h und beschleunige dann los, dann Gibt es einen starken Ruck. Fühlt sich an wie wenn ich beim Schaltgetriebe die Kupplung springen lasse.
Problem 2, was eigtl mein größeres Sorgenkind ist:
Die letzte Zeit macht das Getriebe surrende Geräusche. Das Ganze spielt sich in einem Drehzahlbereich von ca. 1500-2000 1/min ab.
Surren oder Heulen, ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Hauptsächlich im 2. und 3. Gang.
Gibt es hier bekannte Probleme?
Kann ich mit einem Getriebeölwechsel mit Filter abhilfe schaffen?
Habe angst das sich das Getriebe bald verabschiedet....
Komisch ist nur, das sonst alle Schaltvorgänge völlig weich und Ruckfrei ablaufen, bis auf die leichte Anfahrschwäche bei der Kreuzung (Oben beschrieben).
Danke schonmal.
Gruß
(Zitat von: Axel318i)
Hallo mir ist an meinem BMW e60 Facelift bj 2008 Automatik 106000km ! in letzter Zeit auch so ein zurren oder brummen aufgefallen,, meist im 3 gang bei ca 60 km/h kanpp unter 2000 Umdrehungen!
Weiß jemand Rat ? MIr kommts vor wenn ich die Klima an mache wirds lauter kann es aber nicht genau feststellen!
danke
Getriebeservice beim Spezialisten machen lassen.
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Hallo Zusammen.
Ich habe mein Getriebeöl mitte dieses Jahres gewechselt.
Getriebeöl wurde von LIQUI MOLY verwendet. 1l bekahm ich für ca 9€.
Getriebeölwanne mit Filter bei ZF 50€ + Dichthülse Getriebeanschlüsse Elektrik ca 5€
Insgesamt habe ich 7,5l eingefüllt, jedoch lief einiges wieder raus, da bei der Befüllung bei laufendem Motor im Getriebe einiges umgepumpt wird.
Somit konnte ich auch einigermaßen sicherstellen das das Öl im Getriebeölkühler auch mit durchgespült wurde.
Habe mich nach den Vorgaben von ZF gerichtet.
Getriebetemperatur, Öltemperatur vom neuen Medium was eingefüllt wird, sowie die Lage des Fahrzeuges. (Bei einer Hebebühne die nicht 100%ig gerade aufhebt, würde ich den Ölwechsel nicht empfehlen! -> Problem, ungenaue Füllmenge, d. h. zu Viel oder zu wenig Öl im Getriebe.
Anschließend Adaptionswerte löschen und fertig.
Meine Erfahrungswerte ca 10.000km später (aktuell 200.000km):
Kein Ruckeln, Kein Brummen, keine harten Schaltvorgänge. Getriebe schaltet einwandfrei!
Das "Heulen" vom Wandler ist auch weg.
Ich bin 100% zufrieden.
Werde den Ölwechsel nächstes Jahr wiederholen, damit ich im gesamten Ölkreislauf frisches Öl habe.
Restbestände bleiben in Getriebeölkühler liegen. Diese können bei einem erneuten Ölwechsel aufgefrischt werden.
Aufgrund dieser Feinheiten, würde ich diesen Ölwechsel nicht beim Freundlichen machen lassen, hierfür braucht man ZEIT, GEDULD, und vorallem muss 100%ig Sauber gearbeitet werden. Dies kann ich meinen Erfahrungen zufolge vom Freundlichen nicht erwarten.
Gruß
Bei BMW kostet alles bißchen was.
Von was denkst Du bauen Sie die Glas Paläste, von Deinem Geld.
Ölwechsel alle 100 Tkm muss sein.
Sagst sogar der Hersteller ( ZF ).
Die sagen sogar zwischen 80 - 100 Tkm.
Hey hast du den Ölwechsel komplett allein gemacht? Doofe Frage: bist du Kfz Mechaniker? Ist es einfach zu wechseln?
LG Dom
-Präsident des BMW Syndikat Regionalteam Berlin Brandenburg-
Kostet in der freien Werkstatt inkl. Öl und Filter und Arbeitslohn 150,00 €
oder im Glaspalast für 500,00 €.
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@ TOP-Zustand: Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
BMW lässt sich für die Ölwanne 175€ + Mwst. bezahlen und der Liter Öl kostet bei bmw ungefähr 20€ pro Liter.
Aber mag sein, wenn erstausrüster verbaut wird.
@ Milan:
Ja ich bin Mechanikermeister
Gruß
Also bei Ebay gibt es auch genug davon.
Beispiel :
Link
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Abensberg
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249 Beiträge
Ja das ist richtig.
Wäre hier nur eher vorsichtig, weil der Hersteller der Ölwanne nicht genannt ist.
Wenn es eine Nachbau Ölwanne ist hätte ich kein vertrauen, da hier der Filter auch mit integriert ist.
Mir wäre dies zu riskant.
Getriebeöl sollte ok sein.
:)