Sperrdiffernzial vorhanden im 328i?
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Zeitz
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Wie die überschrifft schon sagt, würde ich gerne wissen ob ich ein sperrdiff hab oder nicht, problem ist nur, dass das kleine blechschild mit dem erhofften "S" nicht mehr da ist.... Wir bekomm ich das jetzt noch raus ob eins verbaut ist ohne das ding aufzumachen? Vielen Dank schonmal!
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Hallo Elbanjo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sperrdiffernzial vorhanden im 328i?"!
Gruß
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wenn dein diff noch orginal verbaut ist , kannst einfach im vin-decoder die letzten 7stellen von deiner fahrgestellnummer eingeben und dann siehst du die komplette ausstattung und sonderausstattung die ab werk verbaut wurde .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zeitz
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Demnach hätte ich eins, jedoch bezweifel ich, dass es noch das ist, was damals verbaut wurde.....
Hinten hochbocken und an einem Rad drehen. Wenn sich das andere Rad in gleicher Richtung mitdreht, ist ein Sperrdiff verbaut. Wenn es in die andere Richtung dreht, ist ein ungesperrtes verbaut.
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Zeitz
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Danke für die schnellen antworten, verbaut ist also keins, bzw kann der sperreinsatz auch so defekt sein, das sich das andere rad entgegengesetzt dreht?
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
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nein, das wird eher nicht der fall sein, hab schon mehrere sperren von innen gesehen, mit der hand gespürt hat man da eigtl keinen schaden, so kaputt, dass sich das andere anderstrum dreht, kannst eigtl gar nicht sein, da müsste jemand die lamellen ausgebaut haben, wenn ich das so richtig im kopf hab :D
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Zeitz
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Da ich das auch das letzte mal vor gefühlten 100 Jahren in der berufsschule hatte, wusst ich dass auch nicht mehr :)
Danke für eure hilfe! ;)
Wenns oe sperrdiff war , dann ist es keins , beim Z3 gibts torsen Diffsperren die drehen wie ein offenes Diff , war aber beim E36 original nicht zu bekommen
Ich vermute mal, falls eine drehmomentfühlende Lamellensperre ohne Vorspannung / Grundsperrmoment drin wäre, würde der Test mit dem Drehen per Hand auch nicht funktioniernen (weil die Drehmomente da zu klein sind). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
hab eine 25%ige differentialsperre in meinem als sonderausstattung verbaut . und wenn ich auf der hebebühne das hinterrad drehe , dann dreht sich das andere in die entgegengesetzte richtung .
is aber kein sperrdifferential . sondern wie bei den oem-sperren im e36 nur eine lamellensperre von 25% , würde ich es sagen .....
sa209a in meinem 323er der sonderausstattung vermerkt und wird da sperrdifferential 25% genannt .
von daher : was ist differentialsperre und was sperrdiffernetial
Bearbeitet von: Mani73 am 14.04.2013 um 21:36:23
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Differentialsperre und Sperrdifferential ist das Gleiche!
Vielleicht ist deine Sperre ohne Vorspannung?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Differentialsperre und Sperrdifferential ist das Gleiche!
Vielleicht ist deine Sperre ohne Vorspannung?
(Zitat von: ChrisH)
laut deiner ersten aussage müsste ich aber dann eine mit vorspannung haben oder ned ? hmm .
mit diff kenn ich mich zwar nicht so gut aus , aber das driften geht damit eindeutig besser , als bei einem freund mit gleichem modell und ohne differnetialsperre .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
von daher : was ist differentialsperre und was sperrdiffernetial
(Zitat von: Mani73)
Ein Sperrdifferential sperrt das Differenzial bis zu einem bestimmten Prozentsatz.
Eine Differentialsperre hebt die Differenzialwirkung vollständig auf, also quasi eine 100% Sperre.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi Stefan,
das wäre zwar nett, wenn man sprachlich so eine "gebremstes" von einem "völlig gesperrten" Differenzial (i.e. Klauensperren in Geländewagen) unterscheiden könnte.
Und es mag durchaus auch sein, dass Sperrdifferenzial korrekter wäre für ein gebremstes Differenzial und Differenzialsperre für ein klauengesperrtes Differenzial.
Nur: Im Alltag gehen diese beiden Begriff regelmäßig durcheinander.
Und da außer bei Geländewagen vom alten Schlag (Mercedes G, Landrover Defender, Jeep Wrangler) im PKW-Bereich nirgends Klauensperren verwendet werden, ist bei sportlichen Wagen auch so klar, was gemeint ist.
BMW jedenfalls hält sich jedenfalls nicht dran:
LinkUnd der Seibold tut´s auch nicht:
http://www.limitedslip.de/funktionsweise.html@mani73:
Die von BMW als Sonderausstattung angebotenen Sperre für den E36 hat angeblich ein Grundsperrmoment!
http://www.limitedslip.de/fahrzeugliste.htmlGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.04.2013 um 23:12:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997