Zitat:
Ja was heißt sicher bei diesen Schriß Airbag Geschichten kann man sich ja nie sicher sein woran es liegt.
Das kann man sehr wohl mit den richtigen Methoden und den richtigen Werkzeugen.
Und in erster Linie sowieso nur einer mit einem Sachkundenachweis...
Wenn die Sitzbelegungserkennung als Fehler abgelegt ist dann sind natürlich Umweltbedienungen interessant.
Die Häufigkeit, momentan vorhanden oder nicht, Kilometer, Logistikzähler usw.
Wenn eine neue angeschlossen wurde und der Fehler sich nicht löschen lässt dann liegt der Fehler also nicht an der Matte sondern es müssen die Leitungen zwischen Steuergerät und Matte zu hundert Prozent durchgemessen werden.
Dazu auch sämtliche Pins an den Steckverbindungen prüfen. Ggf. ist Wasser eingedrungen und die Pins haben leichte Oxidations-Spuren die einen erhöhten Übergangswiderstand verursachen.
Wenn weitere Fehler zum Mehrafach-Rückhaltesystem abgelegt sind dann sollten diese je nach Umweltbedienungen nacheinander abgearbeitet und geprüft werden.
Es gibt weitaus mehr Bauteile in solchen Systeme, dazu gehören auch Leitungen und Steckverbindungen.
MfG