günstiges Originalfahrwerk.
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.04.2013 um 12:26:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi Leute!
ich hab vor kurzem einen Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass meine Feder hr gebrochen ist. Da die anderen Federn und Dämpfer schon mindestens 50tkm und höchstens 150tkm alt sind, habe ich vor ein komplettes Fahrwerk einzubauen. Es muss kein GW fw sein, da es keinen Tuningzwecken dienen soll. Original BMW ist mir zu Teuer. Gibt es da Hersteller, die gescheite, günstige Fahrwerke anbieten?
Compact 316i, bj.96
Ich bedanke mich schon mal bei euch!
Bearbeitet von: LatteBMW am 12.04.2013 um 12:26:56
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Hallo HEMI-CCCP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "günstiges Originalfahrwerk."!
Gruß
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Wenn du günstig willst hol dir ein gewinde fw von ta technix kostet ca 200€ kommt am billigsten weil da hasste alle domlager federn daempfer usw mit dabei
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erstmal danke! Das hat mir ein Bekannter vor ein Paar tagen auch schon erzählt. Ich hab dann über ta und ähnliche Fahrwerke ein bisschen gelesen und nur gruselige Sachen gefunden. Angeblichsind die Dinger extrem hart und die Dämpfer laufen nach wenigen tkm aus.
Fragst Du 10 Leute bekommst Du 10 Antworten
hier gab es mal einen Thread über TA.....5 haben gesagt Schrott 5 haben gesagt super....
Edit: vielleicht solltest Du mal Deine Preisvorstellung hier posten, dann kann Dir der eine oder andere sicherlich weiterhelfen "Günstig" kann ja weit gefächert sein
Bearbeitet von: E36-Freak am 09.04.2013 um 20:30:37
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habe da so an 200 gedacht
Für 200 kriegst du nur ein billiges jom Gewindefahrwerk oder TA- Technics, je nach Ausführung gar nicht mal so schlecht, aber "Sportfahrwerk" bleibt "Sportfahrwerk", da du keine Komfort- Einbußen willst musst du dir im Zubehör Federn und Dämpfer kaufen, kauf dir neue Serien- HA- Federn im Zubehör, die der VA verbaust du wieder, dann holst du dir Dämpfer von KYB oder Monroe rundum, HA- Stützlager neu, von der VA verbaust du wieder wenn sie ok sind.
ach ja; Kostenpunkt: ca. 450 mit neuen Schaumstoff- Zusatzdämpfern...., alles andere ist Käse, wenn du alles neu willst, kommst du nie mit 200 hin, es sei denn du planst gleich nach einem Jahr wieder Reparaturen ein...
nunja er wollte ja auch kein Gewinde....
ne wirkliche Idee hab ich aber auch nicht...
für 200 bekommst Du nicht wirklich was vernünftiges
Das Eibach B12 pro-Kit bekommt man wohl so ab 680 Euro, wenn ich nicht irre.
Dann hast du aber auch ein Top-Fahrwerk.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Link|Model%3A3er+Compact|Platform%3AE36&hash=item565477508a
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.
Teile das ganze einfach mal auf!
EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!
Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.
Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.
FAHRVERHALTEN:
Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.
Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.
Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!
Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!
Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.
FAZIT:
Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.
Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.
Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.
Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.
Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)
PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
würde mir an deiner Stelle kein Fahrwerk kaufen das du noch eintragen musst, sonst kommen wieder Kosten auf dich zu.
Kauf dir die beiden hinteren Federn bei BMW und gut ist.
T.D.
Das TA reicht vollkommen fuer den alltag , man darf halt nur nicht top fahrverhalten im grenzbereich fuer 200€ erwarten ... Und durch kurven mit bodenwellen sollte man eh nicht durchbrettern auch nicht mit koni daempfern
Zitat:
Das TA reicht vollkommen fuer den alltag , man darf halt nur nicht top fahrverhalten im grenzbereich fuer 200€ erwarten ... Und durch kurven mit bodenwellen sollte man eh nicht durchbrettern auch nicht mit koni daempfern
(Zitat von: Eren91)
Ich glaube du hast was meinen beitrag angeht etwas falsch verstanden. Ein gutes fahrwerk, was für die strasse gemacht ist, soll gerade diese bodenwellen weg bügeln, ohne das der wagen nur schwer oder garnicht kontrollierbar bleibt!!
Das ist halt genau das, was ein jom, TA oder supersport garnicht oder nur sehr schlecht machen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Und durch kurven mit bodenwellen sollte man eh nicht durchbrettern auch nicht mit koni daempfern
(Zitat von: Eren91)
Wieso nicht? Das mache ich dauernd!
Habe allerdings das serienmäßige M-Fahrwerk drin.
Genau deshalb sage ich immer, hart und tief ist nicht automatisch gut.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 03.01.2011
Aschaffenburg
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Also beim Fahrwerk würde ich mich auf alt bewährtes verlassen.
Also koni, eibach, h & r oder kw...
Sollte speziell von der Haltbarkeit auch sicherlich das Optimum sein...