Weißer Rauch aus dem Motorraum
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Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, nach ca. einer stündiger zügiger Fahrt auf der Autobahn, nach aussteigen aus dem Fahrzeug, ist mir aufgefallen, dass aus der Motorhaube etwas weißer Rauch aufgestiegen ist. Schnell Motor ausgemacht, Haube geöffnet und mir kam weißes rauch entgegen der sich nach paar Minuten wieder verflüchtigte.Es roch sehr nach alten Brat-Öl. Ölmessstab gezogen und das Öl war etwas über max Markierung. (obwohl demnächst Ölwechsel ansteht und bei letzter Kontrolle von mir, der Ölstand etwas unter der max. Markierung war, halt wie immer der Fall davor)
Schnell ADAC Pannendienst angerufen, als er kam Motor angemacht und er konnte nichts verdächtiges feststellen außer Ölstand über max. und Kühlmittelflüssigkeit Stand etwas weniger als normal meinte er sowie, dass der Motor hier und da etwas Öl schwitzt (180000km Stand, BJ 2004 ,530dA)
Hat mir wärmstens empfohlen zu BMW zu fahren, da er leider nicht weiter wusste.
Nun die Frage an die Kenner, was könnte das sein?
und was würde es so grob bei BMW kosten?
Bin echt verzweifelt und würde mich über jeden Tipp und Rat freuen.
LG
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Hallo MaDxDoG,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Weißer Rauch aus dem Motorraum"!
Gruß
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Ventildeckeldichtung, Kurbelwellenentlüftung,Zylinderkopfdichtung würde ich tippen, bei mir hat die Ventildeckeldichtung geschwitzt und Öl ist aufm Krümmer getropft hat auch ekelhaft nach Öl gerochen!!!
Doofe frage nebenbei, ist der Motor noch rund gelaufen oder hat er Drehzahlschwankung (unruhiger lauf) im Stand gehabt?
Bearbeitet von: dermitdemGasspielt am 06.04.2013 um 18:55:44Bearbeitet von: dermitdemGasspielt am 06.04.2013 um 19:07:02
:-) E61 beste Kombi der Welt :-)
DPF ist zu,pder EGR ventil
Im schlimmsten Fall zyliderkopfdichtung
Aber ohne Computer-Diagnose schwer zu sagen
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Hallo,
vielen lieben Dank für eure Meinungen!
Also der Motor lief/läuft ganz normal, also nichts auffälliges.
Kurbelwellenentlüftung also dieses Teil hier
http://images.rakuten.de/ebe4dde1b0e8daf12739df50e4662086/images/1014774124.jpgwurde vor ca 1 Jahr ausgetauscht.
Bordcomputer zeigt an, dass der DPF noch für die nächsten 30 000km reicht.
Was meint ihr, was mich der Spaß im "schlimmsten" Fall bei BMW kosten wird?
(ganz vergessen, als der Motor später zusammen mit dem ADAC Mensch wiederholt gestartet wurde, war alles wieder Ok, kein Rauch mehr)
Also, an deiner stelle würde ich mich auf den DPF konzentrieren so wie es in der Anleitung steht und zusätzlich den EGR sauber machen, weil das ein typisches Syndrom ist. Kosten - wenn du das allein machst, 0€
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Entschuldigung für die doofe Frage aber was meinst mit EGR? google sagt nur etwas über AGR?
Und welche Anleitung für DPF meinst du? Soll der ab und gereinigt werden? wie auch immer das geht.
Danke
gruß
Ich würde Dir raten zu BMW zu fahren.
Eine Ferndiagnose über Forum wird nichts.
Selbst der ADAC vor Ort konnte keinen genauen Defekt feststellen aber ein Forummitgleid über eine solche Beschreibung wie " rauch kam "
Du verstehst nicht einmal was das AGR Ventil macht, was man beim DPF beachten soll.
Das AGR Ventil kann der ADAC vor Ort prüfen.
Also gehe ich mal davon aus dass diese Arbeit erledigt ist oder hat der ADAC den Fehlerspeicher nicht ausgelesen !?
Ein Diesel Fahrzeug heutiger Technik ist so komplex da können wir hier Seitenlang spekulieren.
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Natürlich geht er morgen zu BMW und es wird mindestens der Fehlerspeicher ausgelesen.
Nein der ADAC hat keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt und auch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen, mit der Begründung er möchte nicht die Werte verpfuschen und meinte ich sollte unbedingt zu BMW fahren.
Ich weiß schon grob wofür AGR da ist, nur halt "EGR" Begriff war mir neu.
Dann würde ich mich beim ADAC beschweren.
Für was zahlt man seine Beiträge.
Den Fehlerspeicher auslesen sollte er.
So hast DU nur umsonst auf ihn gewartet.
Jetzt muss Du den Fehlerspeicher bei BMW auslesen und Geld bezahlen was der ADAC umsonst machen konnte.
Bei einem Transport in meinem Fuhrpark war im Winter das AGR Ventil defekt.
Der ADAC kam, sagte mir was der Fehler ist, ich kaufte das Teil neu bei Ebay für 60€ und baute es selbst ein.
Fahrzeug fertig. Zum Autohaus brauchte ich nicht mehr.
Der ADAC brauchte ca. 10 - 15 Minuten um den Fehler zu finden.
Wenn der Partikelfilter mit Ruß verstopft ist, schaltet den Nachbrenner Funktion. Der Kraftstoff-System liefert mehr Kraftstoff(mehr öl zustand) wird electronics alles tun, um zu erhöhen (natürlich auf ein sicheres Niveau) in der Abgastemperatur. Aber es ist alles umsonst, wenn wir Glück sind: Es gibt eine Straße zum Beispiel vorweihnachtlichen Bewegung und mit dem Auto anreisen, meist stehend im Verkehr. In diesem Fall, das gleiche Auto nicht umgehen kann das überschüssige Ruß, und das Armaturenbrett leuchtet gelb: Gib mir eine Chance!,aber nicht immer
Fahr 15 Minuten bei einer gleichen Geschwindigkeit von mindestens 60 km / h mit 4 oder 5 Gang
Prüfen Sie den Ölstand vor und nach der Aktion wieder
Mit EGR(Polnisch) mein fehler AGR
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Hallo zusammen,
heute morgen den Dicken bei BMW abgestellt und vor kurzem auch ein Kostenvoranschlag bekommen, bin ehrlich gesagt sprachlos, hier mal eine Auflistung was gemacht werden müsste:
6100006 Fahrzeugdiagnose - 12 105,00
(Lief:08.04.13) Testmoduldurchführen
0000557 Fahrzeugtest durchführen 2 15,84
(Lief:08.04.13) nach der Reparatur
Teilenummer Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt
11127799225 ENTLÜFTER 1 41,73 41,73
11617790198 DICHTUNG 6 3,87 23,22
11612246945 DICHTUNG 6 2,99 17,94
11617801222 FORMDICHTUNG 1 13,77 13,77
11617790547 FORMDICHTUNG 3 5,46 16,38
24152333903 ÖLWANNE 1 164,61 164,61
24117552108 SCHRAUBE 21 1,54 32,34
24347588725 DICHTHÜLSE 1 9,67 9,67
32106777479 SPURSTANGE 1 119,33 119,33
32106777479 SPURSTANGE 1 119,33 119,33
33306787062 KOMBIMUTTER 2 2,07 4,14
32136756011 SCHELLE 2 2,08 4,16
32136751292 SCHELLE 2 2,09 4,18
12237786869 GLÜHKERZE 1 20,67 20,67
83220144137 GETRIEBEÖL 7,00 18,01 126,07
M 1375.4
Übertrag EUR 1892,12
nene es geht noch weiter.... also +
1112035 Entlüftungseinheit aus- und 12 95,04
(Lief:08.04.13) einbauen/ ersetzen
1161550 Sammler für Ansaugluft aus-und 16 126,72
(Lief:08.04.13) einbauen
1199000 Drallklappen nachziehen 6 47,52
(Lief:08.04.13)
1199000 Ladeluftschläuche und Ladeluft 10 79,20
(Lief:08.04.13) kühler reinigen
2434530 Dichthülse für Getriebegehäuse 28 221,76
(Lief:08.04.13) ersetzen
2411540 Getriebe-Ölwanne ab- und 7 55,44
(Lief:08.04.13) anbauen/ abdichten oder
ersetzen
3221251 Spurstangen links und rechts 16 126,72
(Lief:08.04.13) ersetzen
3200595 Fahrwerksvermessung KDS mit 11 87,12
(Lief:08.04.13) Höhenstandsmessung ohne
Beladung
3200630 Hinterachse und Vorderachse 12 95,04
(Lief:08.04.13) einstellen
1223500 Einen Glühstift ersetzen 10 87,50
(Lief:08.04.13)
0011469 Motorwäsche 4 31,68
(Lief:08.04.13) Automatikgetriebe waschen
Übertrag EUR 1053,74
Gesamt Lohn EUR 1174,58
Gesamt Teile EUR 717,54
19,00% MwSt von 1892,12 = 359,50 Gesamt Steuer EUR 359,50
Endsumme EUR 2251,62
also kurz gesagt, der rauch kam weil Motor öl verliert und es tropfte auf den Abgaskrümer und es entstand der besagt weißer Rauch. sowie spurstangen ausgeschlagen + einstellung dessen, und dazu noch das AT getriebe verliert öl an irgendeiner stecker verbindung + 1x Glühstift funktioniert nicht.
was haltet ihr davon? eventuell bei einer Freier Werkstatt zumindest ein Anteil machen lassen?
sorry bin grad k.O.
Zitat:
DPF ist zu,pder EGR ventil
(Zitat von: Osa bmw)
Hast du auch nur irgendeine fachliche Begründung für diese "Diagnose"?
Wenn es aus dem Motorraum nach Öl riecht und es weiß raucht, hat das nichts mit dem DPF oder dem AGR zu tun.
Wenn der DPF zu ist, merkst du das entweder das die Karre nicht mehr richtig zieht oder aber gar nicht, weil einige DPF mit einem Bypass ausgerüstet sind. Ist der Differenzdruck zu hoch kommt zudem die Motorkontrolleuchte.
Das braucht es auch keine Computerdiagnose. Es scheint mehr und mehr Mechaniker zu geben, die ein Schadenbild ohne OBD nicht mehr richtig einordnen können.
@MaDxDoG
Ist das Fahrwerk wirklich ausgeschlagen?
Wenn es so einen KVA gibt, würde ich erst einmal laut werden in der Werkstatt. Wieder so ein Laden, der alles tauschen möchte, was in der OBD einen Furz hinterlassen hat. Das kotzt selbst mich langsam an.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Naja, also es tut nicht schlagen oder ähnliches auf ungerader strasse, da sie den sowieso an computer anschließen würden und überall nachschauen würden, weil in dem Service Menü "FAHRZEUGCHECK" Meldung seit paar hundert km aufleuchtete, sagte ich die sollen den mal machen, der Service Mitarbeiter gleich mir eine Rechnung ausgedruckt über 136€
nach paar ca 6 std haben die angerufen mit dieser Nachricht. Am telefon hab ich den um KVA gebeten per mail an mich zu schicken( das oben aufgeführte stand da alles drinne)
was mich etwas skeptisch gemacht hat, ist die erste position gleich:
6100006 Fahrzeugdiagnose - 12 105,00
(Lief:08.04.13) Testmoduldurchführen
ist es denn nicht schon bei diesem "FAHRZEUGCHECK" Service also 136€bereits gemacht worden?
was soll ich denn machen?
habe mir schon gedacht, diese Spurstangen geschichte bei einer Freien Werkstatt machen zu lassen?
denn das Auto ist diesen Monat TÜV fällig, nicht dass es deswegen nicht durch den TÜV kommt.
Da kannst Du mal sehen was Dein Auto so alles braucht.
Das Auto braucht Liebe und Liebe kostet Geld.
Nicht nur einsteigen und fahren.
Was sollen wir davon halten.
In der freien Werkstatt wird es billiger.
Logisch oder. Die Fehler werden dadurch sicherlich nicht weniger.
Im erste post hast du geschriben das öl über max ist,wenn auto verliert öl he?
Wohier tropf öl auf abgaskrümer?ölwanne?
Du hast vorallem problem mit motor nicht mit fahrwerk
Such besser andere werkstat wo anung haben
Wenn geht um motor probleme dan erste diagnose mach man mit computer oder?
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Das mit dem Ölstand war mein Fehler / auch ADAC Typen weil, der Wagen stand wohl leicht bergauf auf dem Parkplatz.(Hab wegen der Hektik gar nicht daran gedacht)
Heute nochmal nachkontrolliert, es war alles im grünen Bereich wie früher. Das Öl ist wohl auf den Abgaskrümmer getropft und es entstand dieser weißer Rauch.
Der Service Berater hat den Wagen nochmal auf die Bühne gefahren und mir die (vermutlichen) Auslaufstellen gezeigt.
Nach deren Meinung kommt es aus dem 11 12 7 799 225 Entlüfter/ Ölabscheider/Kurbelwellenlüftung. Und aus dem Getriebe, aus der sogenannter 24347588725 Dichthülse? sowie rundum der Ölwanne des AT-Getriebe ist nicht ganz dicht.
Die Spurstangen haben die einfach nebenbei gesehen, da es bald zum TÜV geht.
Lasse ich die aber nicht machen, die knapp 700€ ist mir doch etwas zu viel.
Würde bei einer freien Werkstatt laut Aussage eines Kumpels ca 300€ kosten.(Ausbau-Teile-Einbau-Vermessung-Einstellung)
Was mich aber misstrauisch macht ist, dass ich diesen Entlüfter vor etwas über einem Jahr ausgetauscht habe, mhhh vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht beim Einbau...
Nach langem hin und her, den Auftrag für die Motor und Getriebe Sache gemacht, werde ca 1500€ los und kriege das Auto Ende der Woche wieder.
Gruß
1.500,00 € - Respekt
Das würde ich bei ZF machen oder in einer freien Werkstatt dann kommst Du auf ca. 500,00€.
Ölabscheider / Getriebefilter mit Hülse und Öl. Keine große Aktion.
Fahrwerksteile am besten von Meyle kaufen.
Die halten deutlich länger als die BMW Teile und sind dazu günstiger.
Wie alles was man außerhalb einer BMW Werkstatt macht.
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Jap, ich weiß ein Haufen Geld, aber wie du Hubraum-statt-Spoiler oben sagtest:
"Das Auto braucht Liebe und Liebe kostet Geld."
Anscheinend liebe ich sehr mein Auto ;)
Habe schon diese Spurstangen ausgesucht:
LinkVielen Dank für eure Meinungen.
LG
Alles richtig gemacht.
Die MEYLE Teile sind Spitze.
Habe diese damals beim E46 einbauen lassen und hatte danach nie wieder Sorgen.
Die BMW Teile sind beim E60 nicht mehr so schlecht aber halten auch nicht lange wenn man mit dicken Felgen und Tieferlegung das Auto etwas verschönert.