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Hallo hatte an meinem E36 Cabrio mit M43 Motor einen Pleullagerschaden auf der Autobahn. Kurbelwelle ist völlig hinüber, hab nun einen Tauschmotor eingebaut und das alte Getriebe übernommen da es sich ohne Probleme durchschalten lies. Vorhin lies ich den Motor das erste mal laufen, nun klopft das Getriebe extrem laut zwischen Glocke und Wellenflansch an der Kardan, dort müsste ja direkt die Verzahnung sitzen. Gänge kann man nur bei nicht laufendem Motor einlegen, sobald er läuft geht kein Gang mehr rein.
Könnte die Getriebewelle auch einen Schlag abbekommen haben oder eher doch was mit der Kupplung ? Aber dann müsste das Geräusch ja eher von der Glocke kommen
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Hallo Superbenz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Getriebe defekt ?"!
Gruß
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Hallo
Das Ausrücklager von der Kupplung liegt aber nicht noch irrgentwo auf der deiner Werkbank?
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Ne ist alles Ordnungsgemäß verbaut ... das klopfen kommt ja auch direkt aus der Mitte vom Getriebe wenn man drunter liegt und lauscht , also die pleulstange hatte ordentlich bums ... hab ein ca 10 x 10 cm großes loch im block und die Ölwanne hat es auch durchschlagen vondaher könnte es ja sein das die Welle auch was hat ... jedoch ist es mir dann ein Rätsel warum es sich bei ausgeschaltetem motor schalten lässt und wenn er läuft klopft und die Gänge nicht rein gehen
Hab auch mal getestet ersten gang rein dann Kupplungspedal gedrückt gehalten und Motor gestartet ... kupplung kommen lassen und er fährt an
... gang raus nochmals einlegen wollen und es geht nichts ... Getriebe klackert aber immer ob mit oder ohne eingelegtem Gang
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Keiner nen tipp ? Oder verdacht ?
Also wenn du Glück hast, wird vieleicht nur die Kupplungsscheibe verzogen sein, so das die
soviel Schlag hat, das sie nicht mehr trennen kann und deswegen kein Gang mehr rein geht.
Aber das glaub ich ja fast nicht.
Du musst halt mal am Getriebe horschen und dann mal nur per Hand
an der Kardanwelle oder den Räden drehen.
Mal mit Gang drinn und getretener Kupplung und mal ohne Gang, da dürftest du es ja besser lokaliesieren können, ob das klackern aus dem Getriebe selbst kommt oder aus der Kupplungsglocke.
Also nicht nur hin und her drehen, wenn es da samft klack macht das ist ja noch normal.
Ich meine mal beständig durchdrehen und horschen.
Wenns es dann doch aus dem Getriebe kommt ist der Fall ja klar.
Da war ja schießlich n'e gansschöne Kraft dahinter, wenn du auf der Autobahn fährst und dann
der Motor blockiert.
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Danke darauf bin ich noch garnicht gekommen aber ist logisch, werds morgen gleich mal testen aber bei nem getriebeschaden oder ner verzogenen Welle im getriebe dürften die gänge ja eigentlich garnimmer rein gehen oder ?
Muss zugeben nachdem nun mein ganzer Urlaub mit dem Austausch des Motors und kompletter Erneuerung aller Dichtungen am Motor und sämtlicher Lager am kompletten Auto hops gegangen ist und von vorne bis hinten Schrauben fest waren etc. hatte ich keinen Nerv mehr die Kupplung zu zerlegen bzw hab nur ne äußerliche Überprüfung gemacht und das Ausrücklager begutachtet ... Getriebe ran und Motor rein. (Vielleicht ein Fehler)
Aber ne Kupplungsscheibe ohne Belag dürfte ja eigentlich keine so Geräusche machen und wenn das Pedal gedrückt ist verschwindet es auch nicht, somit dürfte das Ausrücklager wegfallen
Naja, ein Getriebe trocken durchschalten ist schon was anderes.
Hast du mal die Anderen Gänge versucht zu schalten und anzufahren?
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Bekomme keinen rein vorher bieg ich den Schaltknauf krumm :-p gut gang einlegen und dann motor starten mit anfahren hab ich nur im ersten versucht, der Motor läuft auch recht bescheiden im Stand und schüttelt das ganze Auto durch aber ich denke das ist ein anderes Problem
Hmm, klingt ja nich so gut :-/ aber teste das morgen mal wie ich's meinte und dann bist Du schlauer...
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Also ists getriebe, hab grade durch Zufall doch den 3 und 4 gang rein bekommen während der Motor lief ... Kupplung kommen lassen sobald sie greift und kraft aufs getriebe übertragen wird tuts nen rumpler und motor ist aus heißt das Getriebe blockiert. Hol morgen beim Schrotti ein anderes ubd gleich nen kupplungssatz dazu, sicher ist sicher.
Was könnte denn beim 184E2 Motor dafür verantwortlich sein das er im Leerlauf schüttelt und so unrund läuft, auf Falschluft wurde mit Starthilfespray geprüft. Zündkabel und Kerzen wurden getauscht, Dichtungen an der Ansaugbrücke sind neu, Luftfilter und Benzinfilter auch.
Der Schlauch der KGE ist weich wie knetmasse jedoch frei und zieht sich auch nicht zusammen
Ich würd ja sagen, bekomm ihn erstmal zum fahren und dann siehst du weiter.
Du hattes ja durch den Motorumbau die Batterie eine ganze Weile abgekemmt,
dabei verliert das Motorsteuergerät seine Adaptionswerte und die muss er jetzt wieder
durchs fahren lernen.
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Okay danke das wusste ich nicht , ja das auto srand seit November und die Batterie war bis vor 3 Wochen tod, bau morgen das Getriebe ein und wenns klappt fahr ich einige km, werde dann nochmals Rückmeldung geben.
Vielen Dank schonmal :-)
Genau mach das so,das klingt gut;-)
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Also neues getriebe und kupplung drauf gleiches Problem weiterhin ... jedoch bekomme ich nun alle Gänge rein aber die Kupplung trennt nicht, das Pedal ist Butter weich, der Nehmerzylinder hat beim ein und ausbau ein matschendes Geräusch von sich gegeben, aber Flüssigkeit ist keine ausgetreten. Kann dadurch das gepolter ausgelöst werden ? Der wird hinüber sein
Hast du die Kupplunghydraulik schomal versucht zuentlüften? und sitzt der Kupplungszylinder richtig, also
ich mein drift die Kolbenstange auch die Pfanne vom Ausruckhebel, nich das die drann vorbei geht.
Hattes du eigentlich die Schwungscheibe vom alten Motor übernommen?
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Ne entlüftet noch nicht ... das System hatte ich auch geschlossen gelassen, aber nachdem der kolben spiel in alle Richtungen hat und sich recht leicht rein und raus drücken bzw ziehen lässt und das Geräusch macht als ob man durch matsch läuft würde ich morgen mal nen anderen einbauen und das System entlüften. Wie kann ich das prüfen ob der kolben richtig auftrifft ?
Nein hab die vom Tauschmotor dran gelassen, nach dem Pleullagerschaden am alten Motor trau ich den Teilen nicht mehr ob was verzogen ist.
Jedoch ist ja fraglich woher das klopfen kommt und trotz anderem getriebe und neuem kupplungssatz noch da ist. Unter Last sprich wenn das Auto auf der Bühne ist und man nen gang drin hat dann gas gibt ist das klopfen weg
Mit dem Zylinder, leuchte da mal mit ner Taschenlampe hinterher beim einfedeln.
Wegen dem Schwungrad ist halt die Frage, waren die auch gleich, da gibts ja das Einfache Schwungrad
und das Zweimassenschungrad.
Aber mit dem Klopfen da bin ich jetzt echt ratlos, kommt das denn immernoch aus dem Bereich
Kupplung/Getriebe? und das auch ohne Gang?
Ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/ jedenfalls
hilft mir das immer ungemein bei der Teilesuche. Da kannst du auch deine Fahrgestellnummer eingeben
und da weißt du dann auch was bei deinen verbaut war und was nicht.
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Kupplung funzt .... lag am Zylinder
Schwungrad sind bei beiden die einmassen verbaut erkennt man ja anscheinend auch daran das die kupplungsscheibe federn hat ... beim zweimassen anscheinend nicht
Könnten es die Pleullager sein? wenn ich aber direkt an der Ölwanne höre hört man nichts.
Kommt wie gesagt mitte getriebe und hört sich an wie wenn jemand mit dem Hammer von unten klopft, jedoch verschwindet das Geräusch sobald man gas gibt... Pleullager müsste man ja immer hören
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Hatte grade meinen Bekannten da ,der schon gewisse zeit meister ist und mit mir damals die kfz Ausbildung gemacht hat.
Sagte gleich mach den Motor aus ... du hast nen Kolbenkipper, kommt anscheinend immer wieder bei den Motoren vor.
Normal müsste ich ja beim verwerter 1 Jahr garantie haben und das geld zurück bekommen oder ? Kann ja nicht sein das der mir nen kaputten motor verkauft
Du müsstest mal bei Youtube mit dem Begriff Kolbenkipper suchen, da findest du einige Beispiele
dafür wie das Klingt, bei was für einen Motor das dann ist, ist ja egal.
Jedenfalls würd ich das mit der Garantie auch so sehen wie du.
Du hast dir den Motor geholt als ersatz für dein kaputten und wenn der auch defekt ist, nützt er dir
ja schließlich nichts.
Ob es so einfach ist weiß ich nicht, schön wär's.
Aber das sich die Teileverwerter, bei der Rücknahme/Umtausch da hin u. wieder eckig anstellen,
ist ja bekannt und teilweise auch verständlich.
Und noch was, das muss mal gesagt werden! Du hast ja eine Ausdauer die Teile (nicht ungewichtige)
hin und her zubauen sowas gibts ja garnicht ;-) ich hätte da schon längst die Schnauze voll!
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:-D danke, schrauben ist eben schon seit ich 14 war mit meiner ersten Kreidler und vorallem seit ich meinen Job als Kfzler direkt nach der Lehre an nagel gehängt habe mein schönstes Hobby und ein riesen Ausgleich zum jetztigen Job :-) .Und was tut man nicht dafür um das Traumauto, das man seit seinem 16 Lebenjahr immer haben wollte und ich mir leider erst aufgrund meiner noch laufenden zweiten Ausbildung, erst letztes Jahr mit 23 Jahren leisten konnte.
Das E36 Cabrio mit der nun recht seltenen Beigefarbenen Lederausstattung gebe ich auch nicht mehr her, ein befreundeter Sattler näht mir zur Zeit alle Bezüge samt Lenkrad etc in Echtleder zum ek + neuen Verdeck bezug und ein bekannter Lackierer wartet darauf das, dass Spenderherz wieder schlägt um das Auto komplett neu zu lackieren ... muss nur die Farbe zahlen und den üblichen Kasten Bier ... den gibts aber erst wenn alles erledigt ist (nur zur Sicherheit, wer weiß was im suff dann später evtl zufällig noch gelackt wurde ;-p)
Im Endeffekt ein Neuaufbau und soll bald als Sonntags und schön Wetter Auto belohnt werden :-)
Also beim Verwerter war ich ... bekomme mein geld für den Motor und Getriebe zurück ... getriebe darf ich behalten und von dem Motor alle Anbauteile weg machen und als Entschädigung behalten, nachdem er ja den ersten Motor falsch als 1.8 L gekennzeichnet hatte und ich zufällig anhand der Ansaugbrücke raus fand das es der 1.6L vom 316 ist aber von außen komplett identisch war, ich also davor schonmal Motor rein und wieder raus gebaut habe. Denke das ist ne Super Entschädigung ;-) Kaufen werde ich dort nichts mehr da ich nun mehrfach gehört habe, das er die Motoren nichtmal auf Funktion Prüft sondern ausbaut und auf gut Glück verkauft.
Hab bei einem anderen Verwerter nun einen passenden mit 130tkm laufleistung, komplett gecheckt und 1 Jahr Funktionsgarantie zum halben Preis ergattert. Am We kommt er rein ... muss jetzt eben den neuen kaputten noch raus bauen ... lust und den letzten Netv hab ich aber schon mehrfach mal verloren ... aber das Ziel vor Augen treibt einen wieder an ;-)
Ja es ist ein kolbenkipper hört sich gleich an