nach Vollgasfahrt verrußter Auspuff!
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Ich hatte gestern auf der Autobahn meine neue Bereifung "getestet" (245-40-17 rundum, fährt sich einfach geil!...); -Vollgas 230Km/h ca. 1min, 200Km/h ca 5min, heute sah ich, dass die Auspuffrohre richtig Ruß innen und auch auf der Außenseite unten angesetzt haben, ich hatte hier schon in den Beiträgen gesucht; hm..., -wer hat die fachliche Erklärung?...
Ist es die zu starke Gemischanfettung bei Volllast, also völlig normal?
Bin übrigens meistens im Stadtverkehr unterwegs.
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Hallo Cab325iBln.,
schau mal hier
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Gruß
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Moin Moin...
Ist er gechipt?
War das vor der Autobahn schon oder nicht ?
VG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
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Er ist gechipt. Vor meiner "Sause" war kein Ruß dran. Die letzte "Sause" war schon eine Weile her, immer höchstens 160Km/h.
Dann ist es klar.
Durch das chipen wird ihm mehr Sprit gegeben und wenn du die Leistung voll abfragst reichert er extrem an. (Das sieht man auch oft bei stark getunten Autos, dass die ganze Heckschürze auf der Endrohrseite schwarz ist.)
Darf ich fragen ob es eine Markenfirma gemacht hat oder ist es ein "Hinterhof-Chip"?
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Ebay- Chip, leider nicht von Conny Koschak, den Chip kauf ich gerade von ihm...
Welche Kennfelder des Eproms auch immer verändert wurden; von 80 auf 140 im dritten eine Sekunde schneller (habe genau gemessen...), Verbrauch Stadtverkehr unverändert. Ganz normal Super tanken, Höchstdrehzahl nach wie vor 6500U/min.
Hmm...
Ganz ehrlich? Bei Ebay kauft man kein so wichtiges Teil.
Ich weiß, Tuner sind teuer aber hinter dem Preis steht auch Entwicklung.
Wenn dir was an deiner Maschine liegt, hau den wieder raus und geh zum Markenschrauber.
Dann bist auch das Rusen los und kannst sicher sein das deine Maschine nicht (so schnell) hopps geht.
LG
Tom
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Ich denke, die ebay- CChips sind eh alles "Raubkopien". Aber ich kann ja mal den Auspuff sauber putzen und das Serien- Eprom wieder aufstecken, mal sehen, ob immer noch Ruß kommt, bei ner "Sause"...
Aber hat jemand eine technische Erklärung, ob das auch bei völlig serienmäßigen M50 der Fall sein kann, wenn man ihm mal richtig fordert? Laufleistung übrigens 230.000Km, aber im guten Zustand, wer rast schon dauernd mit einem Cabrio, ist viel zu laut.
PS: Bin wahrscheinlich der erste der das tut, habe nämlich Hardtopvorbereitung und das Hardtop selber nachgerüstet, nuur so kann man mit einem e36 Cabrio 325i so schnell fahren.
Ich hatte davor einen 320i, da war das nicht nach ner "Sause".
Kann dir leider nur von meinem E36 328 i berichten den ich vor Jahren mal hatte.
Bin zu einem Tuner (Klein aber Profi) und da war nichts mit Russ.
Wenn du dir die normalen Autos auf der Straße anschaust, siehst du Rußwolken? ;-)
Es liegt definitiv am Chip.
Wenn du sicher gehen willst, häng ihn mal an den Abgastester (AU) und schau was er für Werte hat.
Mag sein das er gut zieht und sich für dich auch bei der Fahrt gut anfühlt, aber wenn er Wolken macht und sich Ruß am Endrohr bildet, läuft er viel zu fett. Das schätz ich mal ist auch der "trick" bei dem Ebay--Chip. "ich programmiere ihm einfach mehr Sprit dann geht er besser"
Das dies aber nicht gesund ist, bekommst natürlich nicht gesagt........
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Bei 230 schaut man natürlich nicht in den Rückspiegel wg. Ruß, zumal es fraglich ist ob es erkennbar wäre.
Also wie gesagt; den Test mit dem Serien- Eprom mache ich. Und die Ursache bezogen auf den Chip ist eine Möglichkeit aber nicht eindeutig.
Aber wenn er mit Serien- Eprom immer noch bei Volllastfahrt rußt?
Ich habe mal generell "gekramt", zwar nicht auf BMW bezogen, habe gelesen, dass das mit dem Ruß schon mal vorkommen kann, nach Stadtverkehr Abgasstrang verdreckt zuzgl. fettes Gemisch bei Vollast....
Waren aber auch letztendlich Meinungen.
An alle KFZ- Mechatroniker und Profis: Was sagt ihr n nun dazu???...
Bin ja schon still.... *gg*
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Hallo
es gibt mehrere Möglichkeiten , die eine ist, der Datensatz ist Müll , er wurde nicht entwickelt sondern geschätzt , d.H. einfachmal 20 % alles mehr dann wirds schon passen, ein gescheit gemachter datensatz wurde Vorher mit Breitband ausgemessen so das der Motor nur ausreichend Fett läuft um nicht zu heiss zu werden weil mager+ zündung ja eher leistung bringen kann wenn es ordentlich gemacht ist , dafür gibt es halt erfahrungen und messdaten um es richtig zu machen !
Der anere Grund ist das dein Motor z. B. verschleiss an den Ventilführungen hat oder andere Defekte so das er leicht Öl verbrennt dann gibts auch russ..........
Zitat:
Hallo
es gibt mehrere Möglichkeiten , die eine ist, der Datensatz ist Müll , er wurde nicht entwickelt sondern geschätzt , d.H. einfachmal 20 % alles mehr dann wirds schon passen, ein gescheit gemachter datensatz wurde Vorher mit Breitband ausgemessen so das der Motor nur ausreichend Fett läuft um nicht zu heiss zu werden weil mager+ zündung ja eher leistung bringen kann wenn es ordentlich gemacht ist , dafür gibt es halt erfahrungen und messdaten um es richtig zu machen !
Der anere Grund ist das dein Motor z. B. verschleiss an den Ventilführungen hat oder andere Defekte so das er leicht Öl verbrennt dann gibts auch russ..........
(Zitat von: pat.zet)
Eben. Wenn ich teilweise lese "Chiptuning ab 89 €"............
Da steckt mit Sicherheit Entwicklungsarbeit drin...... :-)
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Dem muss ich absolut widersprechen.
Ich habe den Test gemacht, "Rohr geputzt", altes Eprom rein, wieder ne "Sause", wieder verrußt.
Der Chip ist es also nicht.
Ich sag´s nochmal: Diese Chips sind doch eh alles Raubkopien; ist doch viel einfachen einen guten schon existierenden einfach zu kopieren; für Käufer und Verkäufer.
Und billig muss nicht schlecht sein. - Die, die hier schon alle Ihre Chips beispielsweise bei Herrn Koschak bei Ebay bestellt haben sind zahlenmäßig nicht unerheblich. Und die, die den Namen noch nicht kennen können ja mal hier "suchen".
Ein Chip für 50-70 Euro.
Ebay- Chips können qualitätsmäßig sehr gut sein, es kommt eben drauf an von wem er kommt.
Und pauschale Aussagen wie "Das kann nichts taugen" etc. spricht dann eher für Nichtkenntnis; abgesehen würde es, verbunden mit dem Namen des Anbieters, anmaßend sein, deshalb möchte ich auch keine Namen erwähnen; muss ja nicht sein....
Abgesehen von der Meinung über Chips möchte ich auf die Technik des Otto- Verbrennungsmotos zurückkommen: Kann eine Abgasanlage durch Stadtverkehr "verdrecken" und sich auf diese Weise bei richtig Druck entleeren?...
Ist das Gemisch bei Volllast so fett, dass Benzin bis zum Endtiopf kommen kann und dort verkockt?...
Das sind die entscheidenden Fragen. Das Problem mit dem Ruß haben übrigens viele Benzin- Diekteinspritzer, auch der e90/91 335i.
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Habe mich gerade im Netz belesen...
Also....: Die Lamda- Regellung regelt unter Volllast so, dass ein sehr fettes Gemisch eingespritzt wird, zur maximal möglichen Leistung und zur Kühlung aller erhitzter Komponenten, so kann Sprit bis in den Endtopf gelangen. Und der Chip wird minimal den "Effekt" noch steigern.
Ich denke, ich habe mir die Frage, um die es hier ging jetzt selber beantwortet. -Auch gut.
Na dann glaub mal was du willst , viel spas noch ..........
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Geglaubt wird in der Kirche, ich bin Atheist!...:-)
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Ich habe noch einen "kleinen Nachtrag" an die, die mir auf Teufel komm raus beibringen wollten, der Tuningchip wäre schlecht oder mein Motor hätte ein Problem....:
Wie sich mittlerweile herausstellte, war der Abgasstrang durch den vielen Stadt- Kurzstreckenverkehr etwas verdreckt, den Ruß hat es bei der Volllastfahrt hinten rausgedrückt; nach der 2. Wiederholungssause nichts mehr (eine Fahrt mit Tuning- Chip, die andere mit Serienchip) Im Übrigen: AU mit Chip ohne Probleme bestanden.
Ich denke, man sollte vorsichtig sein, wenn man anderen Ratschläge gibt und in denen noch persönliche Vorurteile, die auf Halb- oder Nichtwissen beruhen (z. B. Thema Chip- Tuning) mit einfließen. Und manchmal reicht eben eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker um DR. Allwissend zu sein nicht aus.
Und da kann ich mich getrost auf die allgemeinen Forumsregeln berufen. In diesem Sinne:
MfG Cab325iBln.