Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2013
Deutschland
7 Beiträge
Hallo Liebe Kollegen
Hab da mal eine Frage
Unswar wollte ich demnäckst meine Sommerreifen ausziehen lassen!,,und auch gleichzeitig einen Ölwecksel machen,,weiß einer zufällig ob man diesen Microfilter und die Zündkerzen mitmitweckseln muss ?
Und was kann man noch so alles ausstauschen oder reinigen lassen.,,was z.b dem reinen Wartungsprogramm dazugehört ?
Danke im voraus
E90 318i Baujahr 06
40,500 KM
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ccskiller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Service Arbeiten"!
Gruß
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Hi.
Ziemlich umfangreich das alles aufzulisten. :-)
Als erstes solltest du ins Heft schauen (oder Schlüssel auslesen lassen) ob es ein "kleiner Ölservice" oder die Inspektion II ist.
Kerzen kommen nur bei der Großen raus. (i.d.R. alle 30.000 Km)
Die Innenraumfilter werden normalerweise beim Ölservice mitgetauscht. Aber wenn dein Händler ehrlich ist, schaut er die Dinger erst mal an ob die wirklich schon rausmüssen.
Was man noch wechseln / reinigen kann:
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Getriebe.- und Hinterachsöl. (Kein muss lt. Plan aber es ist wechselbar)
Kühlmittel (Gefrierpunkt zumindest mal messen)
Aber wie schon gesagt, der Serviceberater kann jeden Punkt in der Historie auslesen und dir sagen was mit raus sollte.
VG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Es gibt beim E90 keine Inspektion 1 oder 2.
Der Ölwechsel ist im eigenen Intervall. Laut CBS Ausgangs-Wert alle 30.000km und 2 Jahre fällig.
Der Mikrofilter und Zündkerzen sind seit Einführung des X5 E70 an den Ölwechsel gekoppelt worden.
Da es sich bei deinem Fahrzeug um einen 2006er handelt sind die Zündkerzen und der Mikrofilter wohl noch im eigenen Intervall.
Dazu im Service-Info Menü einfach die Restlaufstrecke auslesen.
Selbiges gilt für alle anderen Serviceumfänge.
Ab ca. Modelljahr 3/2007 (u. a. E87 LCI, E60 LCI..) ist der Mikrofilter mit dem Ölwechsel gekoppelt:
Heisst bei jedem Ölwechsel - Tausch Mikrofilter.
Zündkerzen und Luftfilter wurden auch geändert und sind nun bei jedem 3. Ölwechsel fällig.
Zum Mikrofilter: Lieber einmal mehr getauscht als überzogen. Kein Mensch kann dir versichern was da an Bakterien drin steckt (Sorry - aber ein durch einen Blick kann man das nicht feststellen) auch wenn er noch so sauber aussieht.
Zitat:
Zum Mikrofilter: Lieber einmal mehr getauscht als überzogen. Kein Mensch kann dir versichern was da an Bakterien drin steckt (Sorry - aber ein durch einen Blick kann man das nicht feststellen) auch wenn er noch so sauber aussieht.
(Zitat von: schehofa)
Logo, man kann strikt nach Plan vorgehen oder mit Bedacht. ;-)
Solangs net mieft, was solls denn? "Niemand kann dir versichern..." Es ist nur ein schnöder Innenraum-Luftfilter. Da hängt doch kein Leben dran... :-)
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Zitat:
Logo, man kann strikt nach Plan vorgehen oder mit Bedacht. ;-)
Was ist daran Plan? Das ist Bedacht...
Man kann auf für viel Geld Hinterachsgetriebeöl und andere Öle tauschen aber mit einem 5 Jahre alten Mikrofilter rum fahren. Also was solls?
Zitat:
Es ist nur ein schnöder Innenraum-Luftfilter
Deshalb gibts auch Leute die ihn nie tauschen, die Kiste im Innenraum stinkt und der Filter beim Wechsel voll ist mit Laubresten und schon von Pilzen befallen ist.
So schon gesehen. Die Luft möchte ich eben nicht atmen. Aber ist ja nur ein schnöder Filter.
MfG
Zitat:
Zitat:
Logo, man kann strikt nach Plan vorgehen oder mit Bedacht. ;-)
Was ist daran Plan? Das ist Bedacht...
Man kann auf für viel Geld Hinterachsgetriebeöl und andere Öle tauschen aber mit einem 5 Jahre alten Mikrofilter rum fahren. Also was solls?
Zitat:
Es ist nur ein schnöder Innenraum-Luftfilter
Deshalb gibts auch Leute die ihn nie tauschen, die Kiste im Innenraum stinkt und der Filter beim Wechsel voll ist mit Laubresten und schon von Pilzen befallen ist.
So schon gesehen. Die Luft möchte ich eben nicht atmen. Aber ist ja nur ein schnöder Filter.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Steht doch da, musst halt genau lesen. (Er fragte was man so noch alles tauschen kann) und ich schrieb das es kein muss ist.
Stimmt, hast recht. Wenns stinkt / fault ist eindeutig zu selten gewechselt.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
@ mikrofilter tauschen ja/nein...
vorneweg, ich bin allergiker.
vor ca 5 jahren, als ich noch andere service an meinem auto hab machen lassen, fragte mich ein serviceberater, ob ich den auch gewechselt haben wolle, da er noch gut aussieht...
naja, warum sollte ich ihn dann wechseln lassen? also drin gelassen. 2wochen später hatte ich einen termin bei nem arzt wegen meiner allergie. da kam dann auch die frage nach dem auto auf, da ich immer niesen musste wenn ich klima/lüftung höher stelle. der fragte mich dann ob ich den filter schonmal hab wechseln lassen. nein hatte ich ja nicht.
also wieder zum händler, den filter gewechselt und von da an musste ich im auto nicht mehr niesen.
also ja, tauschen auf jedenfall, va wenn du allergiker in der fam hast!