325iA Kombiinstrument reparabel
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Hallo habe folgendes Problem bei meinem 325iA und zwar funktionieren bei dem Kombiinstrument folgende Optionen NICHT : Tankanzeige, Geschwindigkeit, Temperatur funkionieren gar nicht bzw. Nur sporadisch wenn man oben oberhalb des kombiinstruments draufhaut pro schlag bewegen sich die nadeln eingwenig. Neues kombiinstrument will ich nicht wegen dem kilometerstand der dann nicht mehr stimmt und zu teuer. Was koennt ihr mir empfehlen bitte um schnelle antwort danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2013 um 22:19:52
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Hallo FloFlitzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325iA Kombiinstrument reparabel"!
Gruß
Deins hat wahrscheinlich ne kalte Lötstelle, passiert meistens im Winter wg. starken Temp.-schwankungen im Wagen, ist ne BMW- Schwachstelle; entweder reparierne lassen (kostet ca. 200 Euro bei Firmen die sowas machen) oder nen gebrauchten kaufen, dann musst du aber drauf achten, ob die beiden kompartiebel sind.
Ich sage: Leg die 50 Euro für einen Gebrauchten hin, mit dem falschen Km- Stand wirst du leben können.
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Un was meinst zu kombiinstrument ausbauen zerlegen un schauen ob man iwas sieht was sein koennte oderso vllt nachloeten oder so un falls es ned klappt nen austausch tacho holen weil austausch tacho beim vrrkauf is kacke da kauft fast keiner den karren
Wenn du kein fachmännisches Wissen in dem Bereich hast; vergiss es; wirst du nicht erkennen, hab ich auch nicht erkannt. Für den ev. Verkauf dokumentier alles per Foto mit Datum. Oder du schickst das Ding zur Reparatur ein und wartest 2 Wochen...
oder du läst dir von einem tachojustierer deinen km-stand übertragen . allerdings halte ich persönlich nichts davon . warum darf keiner wissen , dass der tacho getauscht wurde . einfach dokumentieren und gut ist . wird bei bmw auch nicht anders gemacht und im serviceheft eingetragen . allerdings muss der neue tacho (gebrauchte tacho) einen höheren tachostand haben , als der alte , denn sonst leuchtet die manipulationslampe sowieso .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
das mit der Manipulations Lampe ist Quatsch,ich Verkaufe Tachos,baue Tachos um und Teste sie immer in meine BMW,und bis jetzt hat da noch nie diese Lampe geleuchtet,und ich habe schon etliche Tachos ein und ausgebaut^^,alle Baujahre mit und ohne Codier Stecker
dass ist kein quatsch . bei mir war es so . habe in meinem 323er einen tacho mit weniger km (m3 tacho smg) eingebaut und die leuchte war an . dann wieder den tacho in meinem smg eingebaut und leuchte ist aus . nochmal das ganze und leuchte war wieder an . hab mir einen tacho mit geringfügig höherem tachostand vom 323er besorgt und lampe ist aus . 323er is ohne codierstecker , aber smg tacho ist mit codierstecker . 323 ist 95er baujahr und jetztiger tacho ist 98er m3 smg und passt . hab aber zwei leitungen überbrücken müssen , damit die abs lampe nicht dauerhaft leuchtet . dafür gibts sogar beim freundlichen dieses adapterkabel .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
ja kann da halt nur von meinen Erfahrungen sprechen,habe schon ca 100 Tachos oder so beim E36 umgebaut und davon etliche in mein Auto eingebaut zum Testen und da hat bis jetzt noch bei keinem die Lampe geleuchtet ,und da waren Tachos von alle E36 Modellen und Baujahren bei, mit 0 bis 500.000 Kilometer
Ich bin mir nicht sicher, aber der Grund könnte sein, dass ab BJ. 96? elektronikmäßig alles komolizierter wurde, auch die Kombiinstrumente änderten sich nochmals, wenn man ein so ein Ding in ein älteres BJ einbaut, braucht man einen Adapterstecker.
Es gibt einen Beitrag im Netz, als ich meine tauschen musste hatte ich mal gegoogelt unter "bmw e36 kombiinstrummente untereinander kompartibel", dort wird ausführlich beschrieben welche zueinander passen und welche nicht.
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, aber der Grund könnte sein, dass ab BJ. 96? elektronikmäßig alles komolizierter wurde, auch die Kombiinstrumente änderten sich nochmals, wenn man ein so ein Ding in ein älteres BJ einbaut, braucht man einen Adapterstecker.
Es gibt einen Beitrag im Netz, als ich meine tauschen musste hatte ich mal gegoogelt unter "bmw e36 kombiinstrummente untereinander kompartibel", dort wird ausführlich beschrieben welche zueinander passen und welche nicht.
(Zitat von: Cab325iBln.)
das sollte allgemein bekannt sein . deshalb schrieb ich ja , dass es dafür ein adapterkabel zu kaufen gibt .
teilenummer ist 61 12 8 374 946 .
bei alten tacho in neueres modell pin15 weisser stecker mit pin16 vom blauen stecker verbinden .
bei neuen tacho in älteres modell pin21 des blauen stecker mit pin24 des weissen stecker verbinden .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......