Gewindefahrwerk für meinen Compact
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Hi, ich bin neu hier, also bitte um Nachsicht!!
Zum Thema, ich will meinen Compact tieferlegen und zwar mit einem Gewindefahrwerk! Ich habe auf dieser Seite:
LINK das Highsport Fahrwerk für 539€ gesehen, ist das ein guter Preis oder weiß jemand wo ich etwas vergleichbares günstiger herbekomme??
Ich habe vor ihn so 60/50 oder 60/40 tiefer zu machen. Muss ich dabei irgendetwas beachten wie zB Federwegsbegrenzer, Lenkeinschlagsbegrenzer oder irgend etwas in die Richtung??
Und welche Teile sollte/muss ich tauschen (Lager etc.)?? Danke
Cya
Fabmaszter
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Hallo Fabmaszter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk für meinen Compact"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.12.2001
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ich selber würde nie ein gewindefahrwerk verbauen (optik kann man mit normalen sportfedern günsiger abstimmen), jedoch würde ich dir raten ein qualitästprodukt zu kaufen, z.b. H&R.
hintere Domlager wechseln (M3).
evtl. vorne radführungsgelenke (meyle)
mal suche benutzen, da gibts massig infos.
viel erfolg.
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Also wenn du nicht weiter wie 60/40 runter willst, würd ich dir zu einem Komplettfahrwerk und nicht zu einem Gewinde raten.
Also wenn Gewindefahrwerk, dann ein qualitatives. Mehr als 500 Euro werden´s dann schon. So ca. 700 oder 800.
Wer nicht will, der hat schon - oder will nicht!
Ich würde ein Gewinde einem Komplettfahrwerk immer vorziehen! Man ist halt einfach flexibler damit.
Die FK fahrwerke sind absolut in ordnung. für den normalen fahrer echt gut. Und den preis den du gefunden hast ist auch ok.
Ich selbst fahr in meinem Coupe ein H&R Gewindefahrwerk mit ca 80/50 Tieferlegung. In dem Fahrwerk sind Dämpfer von Bilstein verbaut. Das Fahrwerk ist echt gut hart (manche finden es zu hart) aber ich find das grad gut. Man hat ne super straßenlage!
Beim H&R Cupkit zB sind nicht die gleichen Dämpfer verbaut. Das Cupkit hat "nur" Sachs Dämpfer und die sind auch in der Version etwas weicher. Für mich wärs nix, aber vielen leuten gefällts recht gut.
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Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
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Also mit nem Gewindefahrwerk ist das immer so ne Sache...
Ich find das irgendwie nur Preistreiberei. Hatte in meinem E30 eins und dann ein "normales". Der Unterschied ist eigentlich nicht spürbar. Nur das man Gewinde verstellen kann. Und wie oft verstellt man sein Fahrwerk schon.
Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern.....:-)
Ich hab meins jetzt für winter und für die winterreifen etwa 3cm hochgedreht....das ich nicht als schneeschieber ende und weil bei meiner "sommer fahrwerkseinstellung" meine winterreifen nimmer passen.
Und wenn man mal auf nen anderen reifenquerschnitt oder andere felgengrößen wechseln sollte...dann isses auch von vorteil.
Oder angenommen, man hat sein auto supertief und will irgendwo in urlaub fahren und man rechnet mit schlechten straßen oder geschwindigkeitshügeln.
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ihr wisst aber schon dass die verstellung des gewindefahrwerkes eine fahrwerksvermessung mit einstellung und eintragung erfordert.
würde nie gewinde verbauen da man mit normalen fahrwerk auch optik genau anpassen kann (hinten zb mit federunterlagen) und das ganze viel preiswerter ist.
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Muß David zustimmen. Ne Verstllung von nem Gewindfahrwerk ist von den Grünen und TÜVlern nich gern gesehen.
Da ich schon genug Ärger wegen nicht eingetragen Felgen und folglich 6 Punkte und viel Lehrgeld hatte, ist sowas kein Thema mehr.
Ich fahr nur noch mit "gesegneten" Teilen rum. Klar ist von aussen schwer festzustellen aber wenn......dann rappelts!
Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern.....:-)
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auch dass die fahrwerksgeometrie verstellt wird ist nicht zu unterschätzen
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Hmm.. also dann doch eher n normales Sportfahrwerk?! Meint ihr da gibts Probleme wenn ich von meinen Sommereifen (215/45/17) auf meine Winterreifen (195/65/15) wechsle?? Muss das dann nochmal eingetragen werden oder wie ist das??
Oder könnte ich mir einfach günstige Federn holen? Mein Auto ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber erst 68.000km... Ist da die Eintragung günstiger bzw muss da auch vermessen werden?
Bearbeitet von - Fabmaszter am 21/12/2004 10:53:54
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die reifen passen bei orginalen einpresstiefen.
federn müssen eingetragen werden, auflagen beachten.
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Naaaaja....ich glaub absolut nicht, das irgendjemand meckert, wenn man den wagen höher schraubt. da isses eher kritischer, wenn man angenommen ne 60mm eintragung hat und der wagen plötzlich 90mm tiefer ist.
Und wenn man ein wenig hochdreht, passiert wegen der geometrie nix spürbares. Bei mir ist immernoch alles einwandfrei....nie probleme gehabt.
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vielleicht nicht spürbar, aber meßbar.
wg. freigängigkeit hast du recht.
hab aber noch nie notwendigkeit gesehen mein auto plötzlich wieder höher zu machen, ist ja auch nicht wenig arbeit.
Zitat:
Naaaaja....ich glaub absolut nicht, das irgendjemand meckert, wenn man den wagen höher schraubt. da isses eher kritischer, wenn man angenommen ne 60mm eintragung hat und der wagen plötzlich 90mm tiefer ist.
Und wenn man ein wenig hochdreht, passiert wegen der geometrie nix spürbares. Bei mir ist immernoch alles einwandfrei....nie probleme gehabt.
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(Zitat von: BIPOLAR)
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Ich versteh net so recht wo das problem ist. Solange der Wagen normal fährt und sich die reifen net komisch abfahren.....was bei mir nicht der fall ist....dann is doch alles ok, oder??
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Das mit den verschiedenen Fahrwerken ist auch immer so eine subjektive Sache. Dem Einen kann es nicht hart genug sein, dem anderen nicht weich genug, der andere will Ameisen killen usw...
Ich habe den Gedanken eines sportlicheren Fahrwerkes mittlerweise verworfen, da ich persönlich in dieser Vielfalt nicht mehr durchblicke, es gibt einfach zu viele Varianten und Versionen auf dem Markt...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
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Da kann ich Hellrider nur zustimmen. Bin mit meinem M-Fahrwerk voll zufrieden und kauf mir nächstes Jahr 18 Zöller und wenn das nicht sch**** aussieht, bleibt das orginale drin.
Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern.....:-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Muss mich mal kurz einklinken...
Habe nun das KW Gewinde Variante 1 hier zu liegen und wollte gleich ein paar Verschleißteile in dieser Gegend tauschen. Ich lese immer was von verstärkten Teilen von Meyle oder das man hier und dort was vom M3 nehmen kann. Mein Compacter wird nun demnächst 12 Jahre alt und ich glaube es wäre das Beste da etwas zu tauschen bevor das Gewinde reinkommt.
Könnte bitte jemand so nett sein und eine kleine Auflistung machen was er in seinem Compact an solchen Teilen verbaut hat, woher man diese bekommt und wie hoch der Kostenfaktor ist?
Hinten habe ich bereits die Stützlager vom E46 M3 Cabrio mit Z3 Versteifungsplatte.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) � BMW Team Oberhavel � XXL Fotostory
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Zitat:
Habe nun das KW Gewinde Variante 1 hier zu liegen und wollte gleich ein paar Verschleißteile in dieser Gegend tauschen. Ich lese immer was von verstärkten Teilen von Meyle oder das man hier und dort was vom M3 nehmen kann. Mein Compacter wird nun demnächst 12 Jahre alt und ich glaube es wäre das Beste da etwas zu tauschen bevor das Gewinde reinkommt.
Könnte bitte jemand so nett sein und eine kleine Auflistung machen was er in seinem Compact an solchen Teilen verbaut hat, woher man diese bekommt und wie hoch der Kostenfaktor ist?
Hinten habe ich bereits die Stützlager vom E46 M3 Cabrio mit Z3 Versteifungsplatte.
[gray]____________________________
(Zitat von: Nicore)
Hier is ja schon n paar Tage nix mehr los.... :-( Will mir demnächst auch meinenen Compacten tieferlegen und hab auch schon viel von Meyle und den M3 Teilen gelesen.
Wäre echt cool wenn jemand ne Liste machen könnte. Oder findet man mittlerweile was im Nice2Know bereich?
MAKE IT OR BRAKE IT!
Zitat:
Hier is ja schon n paar Tage nix mehr los.... :-( Will mir demnächst auch meinenen Compacten tieferlegen und hab auch schon viel von Meyle und den M3 Teilen gelesen.
Wäre echt cool wenn jemand ne Liste machen könnte. Oder findet man mittlerweile was im Nice2Know bereich?
(Zitat von: Maddox)
Also mal ernsthaft, ich hab mir letztes Jahr ein Sportfahrwerk eingebaut... mit Anleitung ausm Forum!
Ich hab sowas vorher nie selber gemacht, hab keine große Kfz-Erfahrung und trotzdem hab ich alles hinbekommen!
Es steht doch alles im N2K Bereich drin, oder täusch ich mich?
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlBearbeitet von - TripleSix am 14.06.2007 04:07:10