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Hallo,
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, dennoch keine für mich Nenneswerte Ergebnisse erhalten. :-(
Auch der Spritmonitor zeigt für mich Nix an.
Also ich finde mein Auto ( habe es noch nicht so lange ) verbraucht zu viel.
Habe Vollgetankt 60 Liter Super und bei 450 Km Leuchtet die Tankanzeigelampe.
Der BC sagte allerdings was von 580 Km reichweite. Damit könnte ich mich anfreunden.
Nur, die Verbrauchsanzeige 1 und 2, habe beide beim Volltanken genullt zeigen 8,6 l / 100Km an.
Das sollte dann auch hinkommen mit den 580 Km restReichweite.
jetzt komme ich noch 20 KM laut anzeige. Macht dann 470 Km mit den 60 Litern Super = 12,7 Liter wenn ich das folgenermaßen rechne
Liter/ Km * 100
Ich fahre zu 100 % Stadtverkehr und fahre Strecken von ca 10-18 Km ab Kaltstart. Die Karre wird also immer schon warm und kommt auf Betriebstemperatur.
Um diesen Verbrauch zu ermitteln bin ich wirklich schön langsam *geschlichen* und hatte kaum *Spass*
also wenn ihr versteht. Klar --- bin ich mal ausgerastet aber für insgesammt dann vieleicht 5 Km
Ach ja-ist ein Automatik und ich bin selten über 3000 U/min gekommen.
ist das nun normal ? und warum zeigt der BC 8,6 Liter an ? wenns nicht stimmt?
Also falls sich hier noch 318Ci ( N42 ) fahrer befinden, würde ich gern euern Verbrauch wissen.
Danke und erstmal Frohe Ostern.
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Hallo Tramnico,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hoher Verbrauch 318 CI"!
Gruß
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Du hast nicht zufällig auch noch ein Cabrio, denn das ist der Supergau in Sachen Spritverbrauch? XD
Wenn du nur Kurzstrecke mit viel Kaltstarts und dann auch noch in der Stadt fährst in Verbindung mit Automatikgetriebe, würd ich sagen ist dein Verbrauch absolut normal!
Ich hatte meinen 320i bei sehr sehr sparsamer Fahrweise (Gas immer nur 1/3 durchgedrückt, Drehzahl nie über 2000U und kein Unnötiges Gepäck, 205er Reifen usw) bei 16l auf 100km im reinen Stadtbetrieb mit ausschließlich Kaltstarts und nur kurzstrecke!
Da hab ich auch nicht mehr wie 450km auf die Uhr gebracht bis zum nächsten volltanken!
Nach Italien runter bin ich letztes Jahr übrigens mit 6l auf 100km gefahren (nur Landstraßen mit 80kmh im 5 Gang), das ist jetzt nur für die Helden die gleich mit kaputtem LMM usw kommen! XD
Du kannst natürlich auch deinen Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob was drin steht!
Aber in meinen Augen ist das total normal!
Fahr doch mal 100km Landstraße schön sparsam mit höchstens 100km dahin, dann muss dein verbrauch bei um die 8l sein!
Für nur Kurzstrecke in der Stadt würd ich mir auch keinen BMW kaufen, dann schon eher einen Roller, oder einen Kleinwagen...
Ich hab das ganze 2 Monate gemacht und hab mir dann einen 125er gekauft, die 1000€ hab ich schon lang in Form von Spritersparnis wieder drin!
Dem Fahrzeug tut so viel Kurzstrecke im übrigen auch nicht gut ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.03.2013 um 17:00:09
One of the last wild Ducks!
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Hallo
Nein ich habe kein Cabrio. Leider.
Also findest du das normal ja ? ich bin echt sparsam gefahren. was passiert, wenn ich wie ein BMW fahrer fahre. Hehe.
Ich werde das mal auf der Autobahn testen.
ist da nicht vieleicht etwas kaputt ? Kann das nicht auch sein? Hab nicht sooo viel ahnung.
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Ich habe ja noch einen Kleinwagen für die Stadt, aber wie das nunmal so ist. Neues (altes) Auto da und dann fährt man erstmal damit rum.
Der soll ja auch ehr zum Reisen sein oder für längere Strecken.
Ja das mit der Landstr werde ich mal testen, aber warum sagt der BC 8,6 L ?????????
Roller und Motorrad hatte ich alles schon, Mir gefällt Auto besser.
Zitat:
Ja das mit der Landstr werde ich mal testen, aber warum sagt der BC 8,6 L ?????????
(Zitat von: Tramnico)
Hast Du den BC schon mal zurückgesetzt?
Und bist Du zufällig über
diesen Thread gestolpert?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Zitat:
Zitat:
Ja das mit der Landstr werde ich mal testen, aber warum sagt der BC 8,6 L ?????????
(Zitat von: Tramnico)
Hast Du den BC schon mal zurückgesetzt?
Und bist Du zufällig über diesen Thread gestolpert?
(Zitat von: mb100)
Ja ich setze den BC immer bei jedem Tanken auf 0
Habe mir diesen Thread grad durchgelesen. Ok, der eine auf seite 2 hat auch soviel wie ich verbraucht.
der andere hat ne neue Lamdasonde. Vieleicht brauch ich ja auch ne neue. Naja ich teste erstmal Landstrasse.
Blöd das ich jetzt Viel Autobahn fahren muss. Was wäre sparsam ? 130-140 Km/h ????
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Den BC würd ich für deinen Landstraßentrip natürlich auch mal zurückstellen!
Besser noch du tankst voll, fährst deine 100km und tankst wieder voll, dann kannst du deinen Verbrauch ganz genau ausrechen!
Ist der Motor okay, sollte sich der Verbrauch bei 80-100kmh sparsamen dahin fahrens bei um die 8l bewegen!
Edit:
Autobahn ist auch nicht schlecht, bedenke allerdings, dass mit steigender Drehzhal auch der Verbrauch steigt!
Bei 80kmh im 5 bei vorausschauender Fahrweise sind sag ich mal 7l Überland möglich!
Bei 130 oder 140 kmh auf der Bahn sollten es aber auch noch unter 10l sein, wenn du dich zurück hältst!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.03.2013 um 17:39:33
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Das habe ich ja gemacht, in der Stadt nach 102 Km. Waren passten etwas über 12 Liter rein. :-(
Ca. 8 Liter bei Landstraße Aha. Na ich Teste das auf jedenfall.
Finde den verbrauch in der stadt auch normal, selbst bei ruhiger fahrt.
Immer das anfahren an ampeln und kreuzungen zieht jede menge sprit da die masse deines wagens ja erstma zum rollen bewegt werden muss
Und dann noch die kaltstarts dazu
Was sagt denn deine analoge anzeige mit der nadel die von 0-20 Liter geht beim beschleunigen/anfahren?
Auf den BC würde ich mich jedenfalls nicht 100%ig verlassen
Deine automatic wird viell auch noch ne kleine rolle beim verbrauch mitspielen
tschö
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Also die analoge Anzeige. Nadel zeigt immer vollanschlag an. Also 20 Liter. Aber dabei ist es egal wie ich anfahre. Sie schlägt immer voll an. Beim fahren pendelt es dann so bei 50 Km/h bei 8 Liter ca. Was ja auch laut BC hinkommt mit den 8,6 Liter.
Ich versteh nur nicht warum ich dann 12 verbrauche. Das könnte doch der BC auch anzeigen. Dann wäre ich auch beruhigt.
Nun also werde ich mich wohl mit 12 Liter in der Stadt anfreunden müssen.
Aber ANDERE haben nicht so ein Verbrauch. Deswegen Wunder ich mich etwas.
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Die Analoge Verbrauchsanzeige geht nur bis 20l, der Verbrauch kann um ein Vielfaches höher liegen!
Mein Rekord war ein Momentanverbrauch laut Bordcomputer von 75l auf 100km, bei ca. 240kmh und 7000U!
Auf die Analoge Uhr würd ich nicht achten, wenn du beschleunigst brauchst du sicher je nachdem wie du reintrittst Kurzzeitig 30-70l, ABER dann lässt du deinen Wagen ja wieder rollen, oder benutzt die Schubschaltung womit dein Verbrauch gegen 0 geht!
Schaut man sich dann den Durchschnittsverbrauch aus Beschleunigen, Rollen lassen und gleiten (leichtes Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten) kommt dabei je nachdem ein wieder recht nüchterner Verbrauch raus ;)
Das ganze hast du übrigens auch, wenn du die Verbrauchsanzeige zurückstellst, die ersten paar Meter werden wilde (aber korrekte Zahlen!) angezeigt, die mit zunehmender Distanz allerdings immer genauer werden!
Dein Fahrzeug wird von BMW mit etwas über 10l im reinen Stadtbetrieb angegeben!
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass du nur Kurzstrecke, mit kaltem Motor fährst und BMW immer etwas schwindelt, kommt dein Verbrauch durchaus hin!
Du hast einen 3er Saugbenziner mit FAST 2l, 150PS und Automatik, den kann man natürlich nicht mit einem Fiat Panda vergleichen der nur 6 oder 7 Liter braucht ;)
Daher würd ich mir für dein Streckenprofil auch ein leichteres Fahrzeug mit deutlich kleinerem Motor zulegen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.03.2013 um 10:43:23
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Die Analoge Verbrauchsanzeige geht nur bis 20l, der Verbrauch kann um ein Vielfaches höher liegen!
Mein Rekord war ein Momentanverbrauch laut Bordcomputer von 75l auf 100km, bei ca. 240kmh und 7000U!
Auf die Analoge Uhr würd ich nicht achten, wenn du beschleunigst brauchst du sicher je nachdem wie du reintrittst Kurzzeitig 30-70l, ABER dann lässt du deinen Wagen ja wieder rollen, oder benutzt die Schubschaltung womit dein Verbrauch gegen 0 geht!
Schaut man sich dann den Durchschnittsverbrauch aus Beschleunigen, Rollen lassen und gleiten (leichtes Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten) kommt dabei je nachdem ein wieder recht nüchterner Verbrauch raus ;)
Das ganze hast du übrigens auch, wenn du die Verbrauchsanzeige zurückstellst, die ersten paar Meter werden wilde (aber korrekte Zahlen!) angezeigt, die mit zunehmender Distanz allerdings immer genauer werden!
Dein Fahrzeug wird von BMW mit etwas über 10l im reinen Stadtbetrieb angegeben!
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass du nur Kurzstrecke, mit kaltem Motor fährst und BMW immer etwas schwindelt, kommt dein Verbrauch durchaus hin!
Du hast einen 3er Saugbenziner mit FAST 2l, 150PS und Automatik, den kann man natürlich nicht mit einem Fiat Panda vergleichen der nur 6 oder 7 Liter braucht ;)
Daher würd ich mir für dein Streckenprofil auch ein leichteres Fahrzeug mit deutlich kleinerem Motor zulegen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
kann mich meinem Vorredner nur anschließen
gruß
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Es geht mir ja auch um die Anzeige von 8,6 l.
In dem fall ist der BC ja völlig was für den A.
Ich hab ja noch ein Kleinwagen jedoch mag ich lieber in etwas gehobenen Komfort zu fahren.
Bin ja auch bereit die 12 Liter/ 100 km zu Zahlen.
Meine fragen war nur ob es NORMAL ist. Viele sagen hier die haben 8-9 Liter Verbrauch. Und schauen wohl nur auf den BC. Der ja nicht stimmt.
Aber danke erstmal für die vielen Rückmeldungen und Meinungen.
Ich werde weiter berichten wenn ich nachgetankt habe.
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Es kommt auch immer auf den Einzelfall drauf an!
BMW und vermutlich auch die anderen rechnen bei "Stadtfahrt" mit nur wenig bis keiner Kurzstrecke, Kaltstarts, usw!
Da kommt natürlich ein anderer Verbrauch raus, als wenn ich ihn immer nur 5 oder 6km durch die Stadt schiebe und ihn gleich wieder abstelle!
Außerdem spielen noch Faktoren wie Reifen, Luftdruck, Gewicht, Getriebe, Fahrweise, Strecke usw eine Rolle!
Selbst vom überdurchschnittlich hohen Verbrauch abgesehn sollte man es vermeiden ausschließlich derart kurze Strecke zu fahren!
Hier wirst du spätestens im Winter Probleme mit der Batterie bekommen, wenn nicht vorher dein Fahrzeug an zu zicken beginnt!
Der Motorverschleiß ist übrigens im kalten Zustand mit Abstand am höchsten!
Und so ein Ford KA oder Opel Corsa mit Leder, Sitzheizung, Klima, usw sind ja auch nicht ganz unconfortabel, allerdings auch wieder nichts fürs gute Image ;)
Was du machst ist deine Sache, aber gut ist es weder für deinen Wagen, noch für deinen Geldbeutel ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.03.2013 um 19:05:44
One of the last wild Ducks!
Ok - mal etwas zum Thema Verbrauch - und alles was dazu gehört...
Wieviel eine Motor verbraucht, hängt in erster Linie mit dem rechten Fus des Fahrers zusammen und - ganz wichtig - langsam fahren heitß nicht immer niedriger Verbrauch. Ab Geschwindigkeiten von 70 km/h führt jedes km/h mehr zu einem Mehrverbrauch - darunter sieht es manchmal etwas anders aus. Auch hat der Verbrauch nicht nur etwas mit der Leistung zu tun.
Zum Thema Bordcomputer: Dieser geht nie genau, kann es auch gar nicht. Momentanverbrauchsanzeite, Verbrauch auf 100 km sowie Restreichweite sind Schätzeiesen - die zwar von Modell zu Modell besser schätzen, aber nur schätzen können. Hintergrund die die Art der Motorregelung. Der Ottomotor verwendet eine Volumenstromregelung, die verwendet ihr auch: Beim Duschen. Ihr dreht heißes und kaltes Wasser auf und regelt nach bis die Temperatur paßt. Dazu müsst ihr nicht wissen, wieviel warmes und wieviel kaltes Wasser pro Sekunde durch die Leitung rauscht. So ist das beim Motor auch: Der Luftmassenmesser mißt den Volumenstrom und nicht die absolute Luftmenge. Die Einspritzung weiß, das zu diesem Durchsatz Kraftstoff dazu muss und nach der Verbrennung mißt die Lambdasonde und sagt der DME, ob es zu wenig oder zu viel war. Zu keinem Zeitpunkt interessiert den Motor die absolute Menge - den Fahrer halt. Ok, die DME weißt, des Einspritzventil wird für 15 ms geöffnet - normalerweise flutschen in der Zeit 12 mm³ durch - je nach Kraftstofftemperatur, Druck und weiterer Parameter können das auch mal 10, oder auch mal 15mm³ sein. Dementsprechend kann die Verbrauchsanzeige schwanken. Deshalb kann bei der Verbrauchsanzeige auch ein Korrekturfaktor angegeben werden.
Der Luftmassenmesser mißt die Luftmasse, besser den Luftmassenstrom. Dieser hängt zum einen vom Luftdruck, zum anderen auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Bei gleicher Luftmasse können damit unterschiedliche Brennstoffmengen dazu kommen. Einen absoluten Wert gibt es daher nicht.
Das Instrument der Drei, das am ungenauesten ist, ist die Restreichweitenanzeige. Angenommen es sind noch zehn Liter im Tank. Motor ist warm, du gehst gemütlich auch die Landstraße, Verbrauch 7 Liter, Restreichweite rund 140km. Am nächsten Morgen, es ist kalt, du startest den Motor, der Verbrauch geht erst einmal auf 20l/100km hoch - die Restreichweite sinkt innerhalb weniger Kilometer auf 50km ab. Da es leider zu viele Autofahrer gibt, die ihr geistiges Potential nicht nutzen, haben sich aller Hersteller angewöhnt bei der Restanzeige einen guten Zuschlag draufzulegen - wenn sich ein Kunde beschwert, das er vor der Tankstelle liegen geblieben ist obwohl die Restkilometeranzeige noch zwei Kilometer anzeigte, dann würdest du am liebsten....
Diese Anzeigen können nicht genau sein, weil der Verbrauch von zuvielen Faktoren abhängt. Die Verbrauchsmessungen der Hersteller werden mit speziellen Volumenmessrohren, welche exakt ven Vor- und den Rücklauf messen, durchgeführt.
Beim Kraftstoffverbauch muss man zuerst zwischen Otto- und Dieselmotor unterscheiden. Eine Weitere Größe die man hier kennen muss, ist die Ortsleistung. In den Papieren wird nur eine Ortsleistung angegeben: Die maximale Leistung des Motors - die zugehörige Drehzahl nennt man Nenndrehzahl. Bei jeder anderen Drehzahl ist die maximale Leistung niedriger. Die Maximale Leistung bei Drehzahl n ist die Ortsleistung. Diese wird nur bei Volllast erreicht. Vollast bedeutet, dass die gesamte Leistung, die der Motor bei Drehzahl n abgeben kann auch abgegeben wird. Kann ein Motor bei 2000 Umdrehungen 40kw leisten, werden aber nur 12 kw für den Antrieb benötigt, so spricht man von einer Auslastung von 30%.
Gerade beim Otromotor gilt, das der Wirkungsgrad der Verbrennung von der Auslastung abhängt - je höher die Auslastung, desto besser der Wirkungsgrad. Daher die Regel, das immer im höchst möglichen Gang gefahren werden soll. Wer also langsam mit 40 km/h im 3. Gang dahinschleicht, verbraucht mehr als der Kumpel, der ihn mit 50 überholt, aber dabei im 5. ist.
Niedrige Drehzahlen sind ein großes Geheimnis - vergesst dabei die Ammenmärchen vom untertourigen Fahren. Solange der Motor Gas annimt, ist alles in Butter - bei einem Vierzylinderbenziner ist das ab etwa 1000 Umdrehungen der Fall.
Dies gilt ähnlich - aber nicht genauso für den Diesel. Im Gegensatz zum Benziner bricht der Wirkungsgrad bei geringer Aulastung nicht so dramatisch ein. Mein Dieselchen steht mit 6,5l auf 100/km im Fahrtenbuch. Würde ich wie der Ursprungsposter 100% Stadtverkehr fahren und nach einem Kaltstart gerade einmal 10km fahren, läge der Verbrauch nur wenig unter 10 Litern.
Ein weitere Faktor vor allem im Stadtverkehr ist die Automatik. Stop and Go, geringe Geschwindigkeiten und die Automatik ist die meiste Zeit im Wandlerbetrieb. Damit bleibt zusätzlich ein Teil der Leistung im Wandler hängen. Dazu kommt, dass die Automatik - vor allem die Älteren - bei jeder kleinsten Belastung erst einmal in die Drehzahl (und damit in den hohen Verbrauch) flüchten.
Kurzum:
12,7l im reinen Stadtverkehr für einen E46 318iA Cabrio ist ein völlig normaler Wert. 8,6l sind etwas für die Landstraße - auch auf der Autobahn wird er um die zehn Liter liegen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Danke für die Aufschlussreichen Info´s
Also ich war jetzt volltanken und habe genau 60liter reinbekommen(automatisch abgeschaltet)
das heißt 483 Km mit 60 Liter
Wenn ich jetzt 60 durch 483 mal 100 rechne, komme ich auf 12,4 Liter. bei 100%Stadtverkehr.
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Dieser Verbrauch ist ja lt den Aussagen der anderen Okay!
Im Autobahn und Langstreckenbetrieb sollte der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise deutlich runter gehn!
Wenn du immer noch denkst, dass etwas nicht stimmt, lass den Fehlerspeicher auslesen!
One of the last wild Ducks!
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So, nun mal ein total Positives Feedback von mir:
Ich kann es selbst nicht ganz glauben.
Bin am Wochenende weg gefahren, NUR Autobahn.
400 Km hin 130-140 Km/h Tempomat und
370 Km zurück mit 120 Km/h auch mit Tempomat.
beide Touren ohne halt, durchgefahren und fast ohne Bremsen und beschleunigen.
am Ende habe ich 58 Liter Benzin nachgetankt.
Macht na der Rechnung 58 Liter durch 770 Km mal 100
7,5 L auf 100 Km
der Blöde BC zeigte mir was von 13,x an. Raff ich mal wieder nicht.
Nun bin ich erfreut und verwundert über den stolzen niedrigVerbrauch.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Naja was heist hier niedrigen Verbrauch, das ist für ein 5 Gang Getriebe völlig normal...
Wie gesagt ich hab nach Italien runter ca. 6l gebraucht, mit Klima und allem!
Wärst du nur 100 gefahren, hättest du auch nochmal weniger gebraucht ;)
Hast du deinen BC immer hübsch resettet?
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Achso. Ok.
Na 100 is mir dann doch zu langsam. Lol
Na klar ist der BC bei jeder tankfüllung resetet worden.
Als tip habe ich erhalten, das dieser km pro Liter anzeigen könnte.
Ich muss das erstmal gucken wo und ob man das am 16:9 screen einstellen kann.
Mitglied seit: 27.03.2013
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Zitat:
Ok - mal etwas zum Thema Verbrauch - und alles was dazu gehört...
Wieviel eine Motor verbraucht, hängt in erster Linie mit dem rechten Fus des Fahrers zusammen und - ganz wichtig - langsam fahren heitß nicht immer niedriger Verbrauch. Ab Geschwindigkeiten von 70 km/h führt jedes km/h mehr zu einem Mehrverbrauch - darunter sieht es manchmal etwas anders aus. Auch hat der Verbrauch nicht nur etwas mit der Leistung zu tun.
Zum Thema Bordcomputer: Dieser geht nie genau, kann es auch gar nicht. Momentanverbrauchsanzeite, Verbrauch auf 100 km sowie Restreichweite sind Schätzeiesen - die zwar von Modell zu Modell besser schätzen, aber nur schätzen können. Hintergrund die die Art der Motorregelung. Der Ottomotor verwendet eine Volumenstromregelung, die verwendet ihr auch: Beim Duschen. Ihr dreht heißes und kaltes Wasser auf und regelt nach bis die Temperatur paßt. Dazu müsst ihr nicht wissen, wieviel warmes und wieviel kaltes Wasser pro Sekunde durch die Leitung rauscht. So ist das beim Motor auch: Der Luftmassenmesser mißt den Volumenstrom und nicht die absolute Luftmenge. Die Einspritzung weiß, das zu diesem Durchsatz Kraftstoff dazu muss und nach der Verbrennung mißt die Lambdasonde und sagt der DME, ob es zu wenig oder zu viel war. Zu keinem Zeitpunkt interessiert den Motor die absolute Menge - den Fahrer halt. Ok, die DME weißt, des Einspritzventil wird für 15 ms geöffnet - normalerweise flutschen in der Zeit 12 mm³ durch - je nach Kraftstofftemperatur, Druck und weiterer Parameter können das auch mal 10, oder auch mal 15mm³ sein. Dementsprechend kann die Verbrauchsanzeige schwanken. Deshalb kann bei der Verbrauchsanzeige auch ein Korrekturfaktor angegeben werden.
Der Luftmassenmesser mißt die Luftmasse, besser den Luftmassenstrom. Dieser hängt zum einen vom Luftdruck, zum anderen auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Bei gleicher Luftmasse können damit unterschiedliche Brennstoffmengen dazu kommen. Einen absoluten Wert gibt es daher nicht.
Das Instrument der Drei, das am ungenauesten ist, ist die Restreichweitenanzeige. Angenommen es sind noch zehn Liter im Tank. Motor ist warm, du gehst gemütlich auch die Landstraße, Verbrauch 7 Liter, Restreichweite rund 140km. Am nächsten Morgen, es ist kalt, du startest den Motor, der Verbrauch geht erst einmal auf 20l/100km hoch - die Restreichweite sinkt innerhalb weniger Kilometer auf 50km ab. Da es leider zu viele Autofahrer gibt, die ihr geistiges Potential nicht nutzen, haben sich aller Hersteller angewöhnt bei der Restanzeige einen guten Zuschlag draufzulegen - wenn sich ein Kunde beschwert, das er vor der Tankstelle liegen geblieben ist obwohl die Restkilometeranzeige noch zwei Kilometer anzeigte, dann würdest du am liebsten....
Diese Anzeigen können nicht genau sein, weil der Verbrauch von zuvielen Faktoren abhängt. Die Verbrauchsmessungen der Hersteller werden mit speziellen Volumenmessrohren, welche exakt ven Vor- und den Rücklauf messen, durchgeführt.
Beim Kraftstoffverbauch muss man zuerst zwischen Otto- und Dieselmotor unterscheiden. Eine Weitere Größe die man hier kennen muss, ist die Ortsleistung. In den Papieren wird nur eine Ortsleistung angegeben: Die maximale Leistung des Motors - die zugehörige Drehzahl nennt man Nenndrehzahl. Bei jeder anderen Drehzahl ist die maximale Leistung niedriger. Die Maximale Leistung bei Drehzahl n ist die Ortsleistung. Diese wird nur bei Volllast erreicht. Vollast bedeutet, dass die gesamte Leistung, die der Motor bei Drehzahl n abgeben kann auch abgegeben wird. Kann ein Motor bei 2000 Umdrehungen 40kw leisten, werden aber nur 12 kw für den Antrieb benötigt, so spricht man von einer Auslastung von 30%.
Gerade beim Otromotor gilt, das der Wirkungsgrad der Verbrennung von der Auslastung abhängt - je höher die Auslastung, desto besser der Wirkungsgrad. Daher die Regel, das immer im höchst möglichen Gang gefahren werden soll. Wer also langsam mit 40 km/h im 3. Gang dahinschleicht, verbraucht mehr als der Kumpel, der ihn mit 50 überholt, aber dabei im 5. ist.
Niedrige Drehzahlen sind ein großes Geheimnis - vergesst dabei die Ammenmärchen vom untertourigen Fahren. Solange der Motor Gas annimt, ist alles in Butter - bei einem Vierzylinderbenziner ist das ab etwa 1000 Umdrehungen der Fall.
Dies gilt ähnlich - aber nicht genauso für den Diesel. Im Gegensatz zum Benziner bricht der Wirkungsgrad bei geringer Aulastung nicht so dramatisch ein. Mein Dieselchen steht mit 6,5l auf 100/km im Fahrtenbuch. Würde ich wie der Ursprungsposter 100% Stadtverkehr fahren und nach einem Kaltstart gerade einmal 10km fahren, läge der Verbrauch nur wenig unter 10 Litern.
Ein weitere Faktor vor allem im Stadtverkehr ist die Automatik. Stop and Go, geringe Geschwindigkeiten und die Automatik ist die meiste Zeit im Wandlerbetrieb. Damit bleibt zusätzlich ein Teil der Leistung im Wandler hängen. Dazu kommt, dass die Automatik - vor allem die Älteren - bei jeder kleinsten Belastung erst einmal in die Drehzahl (und damit in den hohen Verbrauch) flüchten.
Kurzum:
12,7l im reinen Stadtverkehr für einen E46 318iA Cabrio ist ein völlig normaler Wert. 8,6l sind etwas für die Landstraße - auch auf der Autobahn wird er um die zehn Liter liegen.
(Zitat von: Saugnapf)
super Beitrag!