Motorenlüftung (KGE), Leerlauf & Öldeckel
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Hallo
habe bereits ein Thread eröffnet bzgl. hohen Ölverbrauch und es scheint die Motorentlüftung gewesen zu sein.
Nach der Reperatur (KGE als Kaltlandausführung) selber jedoch verhält sich der Wagen nicht wie hier oft beschrieben!! -> Beim öffnen des Öldeckels im Leerlauf lauft er unrund, poltert und gelbe Motorleuchte geht an!
1. Darf man nun im Leerlauf den Öldeckel öffnen und darf der Motor dann unrund laufen?
2. Beim öffnen muss doch dann auch leicht zischen, da im Unterdruck der normale Betriebszustand ist oder?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenlüftung (KGE), Leerlauf & Öldeckel"!
Gruß
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Servus KGE-Leidensgenosse!
Ich hab grad auch wieder KGE getauscht, weil er mir nun zum 3. Mal in 4 Jahren eingefroren ist. Trotz Kaltlandausführung!
Wenn ich bei meinem den Einfülldeckel öffne ist da ein leichter Unterdruck zu spüren. Ohne Deckel ist der Leerlauf dann erhöht und unruhiger. Aber die Abgaslampe geht deswegen nicht an.
Meine Vermutung zu deinem Problem ist, dass eventuell die Lambdasonden oder die KATs was durch deinen hohen Ölverbrauch abbekommen haben.
Welchen Fehler hast nen im Speicher, wenn die Motorlampe angeht?
Grüße
Machs gscheit oder lass bleibn!
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Die gelbe Motorleuchte geht an. Fehlerspeicher kann ich selber leider nicht auslesen (jemand nen Tip für nen OBD2 tool, das bezahlbar ist? Also live monitoring von Werten wäre super und halt Fehler löschen... ) Ob via PC/Mac oder wireless (BT/WIFI), iOS oder Android alles möglich..
Preis < 200 EUR wenns geht, jemand Erfahrung mit den iCarsoft i910 oder Autel AL519 ?
Bearbeitet von: Silence7 am 29.03.2013 um 13:05:33
Bearbeitet von: Silence7 am 29.03.2013 um 13:25:38
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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P.S. Hast du schon mal die Nierenabdeckung getestet im Winter?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Du hast die KGE selber gewechselt?
Alle schläuche nochmal überprüft?
Alle stecker wieder angesteckt?
Wenn du bei laufendem motor den deckel abnimmst muß der motor ruhig weiter laufen.
Ein leichter unterdruck muß da sein,einfach mal mit einem gefrierbeutel testen,den mußt du über die öffnung legen und er wird dann ganz leicht angesogen.
Wenn die motorleuchte angeht hast du eventuell irgendwo falschluft.
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nein beim :-), daher will ich morgen wieder hin...
Lief auch wunderbar die nächsten 50km incl. Autobahn...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Hmm,schon komisch.
Berichte mal.
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Du wirst auf Dauer ein Interface brauchen bei so einem Auto. Da ist doch ständig was im Fehlerspeicher.
Ich hab das von do-it-Auto mit DCAN. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Gibt's aber schon genügend andere Threads zum Thema.
Machs gscheit oder lass bleibn!
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Ach ja die Nierabdeckung hab ich seit gestern verbaut, hab ich letztes Jahr noch nicht gewusst dass es so was gibt. Aber mein BMW Händler wohl auch nicht!
Vor 2 Jahren hab ich allerdings komplett auf Kaltlandausführung umgebaut undDienstag ist er mir nach 3 Kilometern Fahrt wieder eingefroren.
Öl: Meguin 5W40 vollsynth 11 Monate und 7000km alt
Machs gscheit oder lass bleibn!
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Wie hast du es so schnell festgestellt? Bei mir merke ich es nur durch Wolken beim Kaltstart und durch den hohen Ölverbrauch und bin daher leider nicht sofort zum :-) ...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Nach 3 Kilometern ging er von alleine aus,weil er sich am Öl verschluckt hat :-(
Wenn du dann nicht schnell die Kupplung drückst und ausrollst kanns dir ein Pleul verdrehen und das heisst aus die Maus!
Hab ihn dann heim geschleppt und 2-3 Liter Öl aus der Ansaugbrücke und Zylindern abgesaugt!
Machs gscheit oder lass bleibn!
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WOW!! um so mehr wundert es mich das BMW da keine Kulanz gewährt!!
Bzgl. der Kaltlandausführung sind die -40 oder -60Grad wohl eher theoretisch :D
Werde bei mir den 90Grad Winkel oben auch noch Dämmen und denke mit den Nierenabdeckungen sollte es dann auch reichen oder bau mir ne Standheizung ein. Für die 750 EUR jetzt wäre die schon fast drin gewesen.
Parallel dazu evtl. auch vor jedem Winter den Winkel abziehen und mit nem Schlauch und ner Spritze den Schleim rausziehen... (geht der gut ab ohne zu brechen? hatte schon paar zerschossene Bilder gesehen...)
Gib es intern keine Drucksensoren um das zu überwachen?
-> Evtl. via OBD checken grad im Winter und tendiere noch zu was mobilen wie dem i910 for BMW, werd das mal bestellen und berichten ob es was taugt...
P.S.: GEHT DA NICHT DIE Öllampe an?
Bearbeitet von: Silence7 am 29.03.2013 um 17:18:32
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Die KGE ist einfach ne katastrophe und fehlkonstruktion.
Bei viel kurzstrecke kann die ganz schnell zufrieren.
Ich fahr zur arbeit 40km am stück,trotzdem hab ich immer ein mulmiges gefühl gehabt wo es so extrem kalt war.
Ich hab den schlauch der vom ventildeckel kommt auch noch zusätzlich isoliert und ne nierenabdeckung montiert.
Mehr kann man nicht machen.
Hi,
habe den Wechsel der gesamten KGE auch gerade hinter mir.
War übelst zu mit Ölschlamm. Hatte auch Ruckler, Leistungsverlust und konnte kaum noch rückwärts fahren - ging immer aus.
@Silence7: Was mir nach dem Einbau noch nicht klar ist: Wo ist die Verbindung zwischen KGE und Ansaugbrücke, sodaß Öl in den Motor kommt?
Dachte immer das er im schlimmsten Fall schlecht läuft und viel Öl braucht.
mfg
Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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@silence7
Zitat:
P.S.: GEHT DA NICHT DIE Öllampe an?
Ja, kann bestimmt passieren, wenn man nicht schnell genug abschaltet! Wenn dir das auf der Autobahn passiert wird das sicher interessant :-O
Kulanz von BMW erwarte ich ja nicht mal! Mir würde schon ein Lösungsvorschlag reichen!
Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung ein beheizter Ölabscheider, so wie in neueren BMW Fahrzeugen E90 oder auch anderen Marken z.B. 1,4L VW-Motoren.
In dieser Richtung werde ich jetzt noch Forschungen betreiben...
P.S. Den Schlauch kann man beim Abziehen sicherlich zerstören, ich hab ihn aber schon 100mal ohne defekt abgezogen und wieder drauf gesteckt.
@Mike007
Zitat:
Was mir nach dem Einbau noch nicht klar ist: Wo ist die Verbindung zwischen KGE und Ansaugbrücke, sodaß Öl in den Motor kommt?
Meinst du wenn ein KGE-Ventil ohne Einfrieren defekt ist? Also Membran gerissen?
Bearbeitet von: Hatch330 am 29.03.2013 um 19:20:14
Machs gscheit oder lass bleibn!
Nein, wie kann bei einer eingefrorenen KGE Öl in die Ansaugbrücke kommen?
Bearbeitet von: Mike007 am 29.03.2013 um 19:58:18
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[quote]
Nein, wie kann bei einer eingefrorenen KGE Öl in die Ansaugbrücke kommen?
Bearbeitet von: Mike007 am 29.03.2013 um 19:58:18
Denke mal das kann Hatch33o evtl. beantworten. Nach meinem Verständnis setzt sich durch Öldampfe und eben Feuchtigkeit dieses Ausgleichsrohr zu (gelbe Schlamm wie unterm Öldeckel im Winter).
Das Öl selber wir dann durch den enstehenden Überdruck über die Kølben auf die Verbrennungsseite gepresst und verbrennt dort oder flutet eben den Motor!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hinterlegte Fehler war "Mischungsverhältnis". -> Grund dafür war wohl ein lockerer Schlauch der KGE oben seitlich zum Zylinderkopf (hinter dem Ölfilter). Danach zunächste keine Motorleuchte mehr.
Beim öffnen des Öldeckel im Leerlauf aber immer noch ruckeln im Leerlauf ... das konnte mir leider keiner herleiten, da ausser unrundem Lauf auch kein Fehler hinterlegt wird...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Ich habe auch den KGE Tausch hinter mir, das war eine Fummelei sage ich Euch.
Wenn ich nun den Öldeckel abschraube habe ich einen minimalen Unterdruck und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich und der Motor läuft etwas unrund. Dackel drauf und alles ist wieder OK . Ich gehe davon aus dass das so Normal ist.
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Zitat:
Das Öl selber wir dann durch den entstehenden Überdruck über die Kolben auf die Verbrennungsseite gepresst und verbrennt dort oder flutet eben den Motor!
Nein, über die Kolben wird nichts hochgepresst.
Zuerst mal gibt es nach meinen schmerzvollen Erfahrungen zwei verschiedene Arten des Einfrierens:
KGE friert im geschlossenen oder im geöffneten Zustand ein.
Im geschlossenen Zustand ist sie mir zwei Mal eingefroren.
Das ist jedes Mal nach ca. 8-10km Fahrt passiert. Dabei entsteht ein gewaltiger Druck im Kurbelgehäuse und das Öl wird nach oben gedrückt. Aber nicht in die Ansaugbrücke, sondern in den Ventildeckel. Dann gibt je nachdem was die schwächste Stelle ist eine Dichtung auf und lässt das Öl ins Freie.
1. Mal hat die Ventildeckeldichtung nachgegeben und das Öl ist schön auf die Krümmer gelaufen -> mächtig Rauch und Gestank!
2. Mal (im nächsten Jahr nach neuer Ventildeckeldichtung) hat sich die Brühe den Weg über den Ölpeilstab gebahnt -> ging ab wie ein Sektkorken mit einer Ölfontäne! Keilriemen völlig verölt - ersetzen!
Die Variante ist nicht so wild -> abschleppen, auftauen lassen, äußerlich sauber machen, defekte Dichtungen austauschen und Öl auffüllen.
Dieses Jahr ist mir der Bock mit geöffneter KGE eingefroren, nach ca. 3 Kilometer Fahrt. Geöffnet bedeutet es besteht eine Verbindung zwischen dem Kurbelwellengehäuse über den Schlauch, der am Rohr des Ölpeilstabs angeschlossen ist und dem Schlauch zur Ansaugbrücke, der zwischen 5. und 6. Zylinder angeschlossen ist. Normalerweise sollten über diese Verbindung die bei Erwärmung entstehenden Gase aus der Ölwanne der Verbrennung zugeführt werden (die Ursache dafür sind EU-Abgasnormen!).
Entsteht jetzt aber ein Überdruck im Kurbelgehäuse, z.B. weil ein Schlauch eingefroren ist wird das Öl über diese Verbindung in die Ansaugbrücke gedrückt. Bei jedem Kolbenhub schluck er ne Menge Öl bis die Menge so viel ist dass das Gemisch nicht mehr zündet oder schlimmer/später es so viel ist, dass ein Kolben nicht mehr vollständig nach oben fahren kann und blockiert, weil sich Öl bekanntlich nicht so gut komprimieren lässt! Jetzt steht der Motor schlagartig, wenn man den Wagen dann noch mit eingelegten Gang ausrollen lässt muss irgendwas nachgeben! Meistens das Pleuel!
Diese Variant kann schnell mal zum Motorschaden führen, wenn man nicht schnell genug auskuppelt und den Gang rausnimmt!
Folgen bei mir: -> abschleppen, auftauen lassen, 2-3 Liter Öl aus Ansaugbrücke und Zylindern abgesaugt, erst mal mit der Ratsche auf der Kurbelwelle durchdrehen (dreht ohne Geräusche: erstes Aufatmen!), Ölanalyse (alles Paletti, keine Teilchen von Kolbenringen, Lagerschalen... was alles auf einen Fresser hindeuten würde: zweites Aufatmen), Kompression checken (Okay!: drittes Aufatmen!), wieder zusammenbauen mit einigen neuen Dichtungen, neuen Kerzen, Kleinteile..., Öl auffüllen, starten und LÄUFT!
Riesen Rauchentwicklung, die ganze Siedlung steht im weißen Qualm!
Nach ca. 15km sehr zügiger Fahrt hört er auf zu qualmen!
Alles in allem eine Erfahrung auf die ich verzichten hätte können!
Bearbeitet von: Hatch330 am 31.03.2013 um 16:12:13
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Also bist jetzt läuft alles wie es soll und Ölverbrauch stelle ich eigentlich nach den ersten 500km keinen fest!
Bzgl. dem ODB hab ich nen iCarsoft i910 gekauft und bin wirklich begeistert. Man kommt an alle Steuergeräte ran, Fehlerspeicher klappt lesen &löschen und auch Lifewerte klappen gut (Endlich sehe ich mal die Öltemperatur !!!)
Bzgl. allen Parameter gibt es eigentlich im Netz ne Liste mit Sollparameterbereichen?
Also Einspritzzeiten, Lamdasondenspannung, ....... für den E46...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D