Zitat:
Hallo zusammen,
einige von euch kennen das Problem wahrscheinlich, gerade im Winter geht gerne mal die ein oder andere Glühkerze über den Jordan und sorgt für schweres anspringen sowie unrunden Motorlauf im kalten Zustand wenn es sehr kalt ist. So auch kürzlich geschehen bei unserem T4 Bus und E46 318d (M47N)
Wie prüft ihr ob und welche Glühkerze(n) defekt ist/sind (könnte ja auch das Steuergerät sein)?
Habe schon mehrere Methoden gelesen, vom Auslesen (wohl nicht immer zuverlässig), Stromstärke oder Innenwiderstand messen (was ja im Endeffekt aufs selbe rausläuft, oder?)
Vielleicht hat hier ja jemand eine Methode wie man das am schnellsten und zuverlässigsten prüfen kann!
Grüße,
Julian
Zitat:
Die schnellste Methode ist natürlich ein Fahrzeugtest (BMW).
Defekte Glühkerzen werden als Fehler in der DDE abgelegt.
Wenn das Glühsteuergerät/Relais defekt ist, ist auch die Verbindung zu den Glühstiften meist unterbrochen. Somit werden bei einem defekten SG/Relais zusätzlich alle Glühstifte als Fehler in der DDE abgelegt.
Um die Glühstifte so zu prüfen muss natürlich beim BMW Diesel (M47 oder M57) die Ansaugbrücke runter.
Die Glühstifte müssen werden dann auf Widerstand durchgemessen. Der Sollwert einer Glühkerze beim M47 oder M57 ist, weiss es nicht mehr sicher, 3-7 Ohm.
Unwirtschaftlich ist es alle mal den Luftsammler abzubauen, die Stifte durchzumessen und wieder zusammen zu bauen. Würde dann ohnehin die Stifte erneuern.
MfG
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Und die Frage ist auch, wann hast Du die Glühkerzen das letzte mal gewechselt?
Wenn Du 150000 km runter hast, wird es Zeit
Eine Glühkerze kostet 10€ und je später Du sie wechselst, desto schwerer kriegst Du sie raus.
D.h., ein Satz Glühkerzen kostet soviel wie eine Analyse bei BMW.
Also raus damit und nicht diskutieren.
Zitat:
Alsooo:
Bei meinem tds hab ich es so gemacht: Glührelais suchen, von dort gehen die Leitungen zu den GK. Wenn diese i.O. sind, dann haben sie zur Glühkerze Durchgang und diese auf Masse. Am besten eine Prüflampe an den B+ anschliessen und an die einzelnen Leitungen der GKs halten, dann wird die Lampe leuchten wenn die GK i.O. ist. Einen Kurzschluss der GK schliesse ich bei der Methode nicht aus, ist aber doch sehr unwahrscheinlich, weil die eher durchbrennen und keinen Durchlass mehr haben.
So testet man nicht nur die GK, sondern gleichzeitig die Leitungen dorthin.