Folieren?Die bste Alternative für 1 Jahr?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2013 um 06:40:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
nach denm ganzen hin und her mit rollen Sprühdose u.s.w.tendiere ich dazu zu folieren bei e bay gibt es günstige angebote jemand erfahrungen damit?bezüglich dicke der Folie und Anbieter bei e bay?
gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2013 um 06:40:14
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Hallo RALF.NRW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Folieren?Die bste Alternative für 1 Jahr?"!
Gruß
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Folieren macht nur Sinn, wenn der Wagen absolut Rostfrei ist und dies auch ordentlich gemacht wurde!
Unter der Folie gammelt er sonst nur noch besser und man sieht sofort jede Unebenheit durch die Folie!
Das heist wenn es ordentlich sein soll, muss die Oberfläche vor dem Folieren in gutem Zustand sein!
Zu den Angeboten kann ich dir nichts sagen, frag die Anbieter doch mal, welche Folie sie verwenden und wie dick sie ist?
One of the last wild Ducks!
Die dicke ist erstmal Nebensache.
In erster Linie muss man wissen wo die Folie drauf soll. Auf 3D Flächen, also stark gewölbte Flächen usw ist eine gegossene Folie besser als eine kalandrierte. Die kalandrierte Folie versucht immer sich auf die ursprungsform zurückzuziehen.
Dann unterscheidet man von Rapid Air und non Rapid Air.
Wenn man keine Ahnung hat vom folieren kommt man mit einer Rapid Air Folie besser aus als eine ohne. Bei Folien ohne luftkanäle ist die anfangshaftung höher und man muss das folieren draufhaben sonst hat man viele Blasen unter der Folie.
Das was vor mir geschrieben wurde mit Rost und so stimmt auch.
Noch fragen? :D
Und die meisten Folien aus eBay sind China ware ;) würde die Finger davon lassen ;)
Namhafte Hersteller sind hexis, orafol, Avery, Kpmf uvm.
Bin selbstständig mit dem folieren daher weis ich das genau ^^
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Hi,
was meinst du mit "für 1 Jahr"?
Du willst jetzt eine andere Farbe und in einem Jahr den Wagen verkaufen oder verschrotten?
Folieren kostet über 1000€.
Klingt nicht sehr lohnenswert...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ok danke für die antworten aber 1000€ äähhmm habe mir das mal kurz durchgerechnet und komme höchstens auf 100€ ok aber ist auch e bay ware...der untergrund ist eher naja zustand 3-4 hatte den bmw vor nem jahr günstig erstanden technik 1a aber der vorbesitzer hat ihn mit der dose schwarz gemacht und so langsam blätter hier und da was ab und schöner ist anders.
dann kommt wohl doch eher rollen in betracht das soll vom errgebnis wohl ein mittelding sein also befriedigend zum lacker zu bringen fehlt mir die kohle und für die 1000€ bekomme ich ja schon fast 2 mal den 316 bj 96:)habe hier nur rollen mit matten lack was gelesen mit glänzendem geht das nicht????
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Die 1000€ sind für eine ordentliche Folierung mit Material gerechnet, wobei 1000€ da noch sehr günstig sind!
Wenn der Untergrund nicht passt und du selbst folieren willst und es noch nie gemacht hast, lass es lieber!
Das ordentlich und vor allem auch haltbar hin zu bekommen ist schon eine kunst!
Außerdem sieht das Ergebnis bei schlechtem Untergrund sehr bescheiden aus, auch wenn perfekt foliert wurde!
Warte lieber ein bisschen, spar dein Geld und steck es in ein vernünftiges Fahrzeug!
Wenn du es garnicht abwarten kannst und du keinen Wert auf eine ordentliche Lösung legst:
Dann schleif den Rost wenigstens ab, bearbeite das Blech mit Rostumwandler, grundier das ganze und besorg dir irgend einen Lack mit dem du die Kiste anpinseln kannst!
Du kannst dir natürlich auch n paar Dosen eines Metalliclacks mischen lassen, kostet aber auch wiede ne Stange!
Das wär wohl noch die beste Lösung, würd ich mir aber nie antun den Stress, weil es nie gut aussehen wird und viel Zeit in anspruch nimmt...
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.03.2013 um 22:09:53
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anpinseln?irgentwas muß ich jetzt machen bevor der rost die überhand gewinnt abschleifen mit fertan bearbeiten grundieren schon klar die frage rollen und wenn geht das auch mit glänzend schwarzen lack?oder eben doch zur dose greifen?das ist jetzt hier die frage??denke da wirste wohl recht haben mit der folie werde es mal an der motorhaube testen da kann ich nicht viel falsch machen setze dann mal ein bild rein wie es geworden ist.
gruß
Hi,
ganz ehrlich? Da ist Hopfen und Malz verloren.
Das Blech ist fertig und die Lackierung ohnehin.
Wirklich vernünftig und empfehlenswert ist keine der Lösungen.
Du hast die Wahl zwischen Halbpfusch und Dreiviertelmurks.
Alles Andere kostet Geld und lohnt sich für den Wagen nicht mehr.
Alleine die Frage, ob Dose oder Rolle - den Wagen kannst Du vermutlich auch mit dem Handfeger lackieren.
Eine Uni-Lackierung wird so immer nach Murks aussehen.
Kannst also auch eine Münze werfen.
Mein Tipp: mach ein
BMW Art Car oder einen
Erlkönig draus...
Ciao - Carsten
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Oder eine Ratte XD
Ne mal Spaß bei Seite, Carsten hat fällig Recht, wenn du schon sagst dass der Rost bereits dermaßen stark wuchert ist alles was du machst nur eine Lösung für Wochen oder Monate bis er wieder kommt!
Vielleicht könnte man mit sehr viel Geld (abschleifen, Sandstrahlen, usw) den Wagen wieder für ein paar Jährchen schön bekommen, aber das wäre niemals wirtschaftlich!
Mein Tip, such dir die günstigste Lösung raus und mach es so schön wie möglich!
Besser noch, du machst garnichts, schonst nerven und Geld und sparst auf einen neuen Wagen!
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Also ich würde sagen es wäre besser wenn du mal ein Foto reinstellen würdest dann kann man besser beurteilen ob sich das noch lohnt. Also meine Limo Bj.96 hat auch am hinteren Radkasten Rost vorne Links und Rechts am Kotflügel. Allerdings nicht wirklich viel Rost. ALso nix durchgerostet. Werde das jetzt in Sommer auch nochmal in Angriff nehmen, SChleifen,Spachteln,Lackieren. Ich mach es auch nur mit einer Spraydose und es wird sicherlich nicht perfekt. Sieht aber aufjedenfall besser aus als Rostflecken. Bei mir ist nur das Problem das mein Wagen Artkis-Silber ist und es schwer ist den richtigen Farbton zu kriegen ohne jetzt unmengen an Geld zu investieren. Hatte das damals mit Lack von A.T.U gemacht. Allerdings sieht das Artkis-Silber dort eher wie Titan-Silber aus xD Ich hab quasi genau das gleiche Problem wie du. Hab den Wagen damals günstig bekommen nur das man damals noch kein Rost gesehen hat. Hab auch mit den Gedanken gespielt den Lackieren zu lassen oder zu Folieren. Lohnt sich aber nicht wirklich. Dann würd ich lieber Geld sparen und gucken das du irgendwo beim Händler einen findest der in einen besseren Zustand ist und versuchen deinen alten in Zahlung zu geben. Also ich werde meinen jetzt fahren bis er auseinander fällt bin schon fleißig an sparen für einen neuen. Wenn meiner am 09.13 nochmal TÜV bekommt ohne probleme dann fahr ich ihn nochmal 2 Jahre xD Alles andere ist Geld aus dem Fenster schmeißen. Aber wenn du sagst er ist Technisch 1a dann würde ich ihn einfach Matt-Schwarz lackieren. Das wird aufjedenfall besser aussehen als Metallic Lack wenn man keine vernünftigen möglichkeiten hat zu Lackieren ( Lackierpistole, Kabine usw. )
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Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn der Lack schon richtig angerostet ist, bringt dir das schleifen nichts mehr!
Erst recht wenn es schon soweit fehlt, dass du spachteln musst!
Der Rost kommt je nachdem wie gründlich es gemacht wurde nach ein paar Wochen bis Monaten wieder!
Da hilft nur den Teil raus zu trennen, einen möglichst neuen einzuschweißen und den ordentlich zu versiegeln/lackieren!
Das hält je nachdem wie gut geschweißt und gerarbeitet wurde vielleicht sogar wieder ein paar Jährchen ;)
Mach blos keine Folie oder Klebeband drüber, darunter gammelt das noch viel schneller!
Der Rost ist ja nicht weg, nur weil du ihn nach dem abschleifen nicht mehr sehn kannst, sondern er frisst sich sehr tief und großflächig (zumindest größer als die Roststelle selbst) ins Metall und kommt immer wieder!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.04.2013 um 20:34:21
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vll.habe ich mich ein bischen undeutlich ausgedrückt richtig rost ist nur hinten rechts am radlauf der rest ist nicht so wild kaum zu sehen weil ja noch die grundfarbe grün drunter ist.
aber ich denke auch nur nach einigen gesprächen das ich ihn schwarz matt machen werde die frage ist jetzt rollen oder sprühen?!
ich denke aber mal das rollen günstiger ist?!
und ja nur auf grund des technischen zustandes mache ich das theater mit denn mehr als 1000€ werde ich nicht ausgeben können und wer weiß was mich da für ein überaschungspaket erwartet..lach...
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Was, wenn du deinen verkaufst, den 1000er drauf legst und dir einen besseren holst?
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich glaube nicht, dass du das alleine ordentlich machen kannst!
Ordentlich nicht im Sinne von Optisch schön, sondern so, dass es nicht wieder so schnell rostet!
Wie gesagt ich würde da keinen Cent mehr rein stecken!
Solange der Unterboden einigermaßen okay ist und er den Tüv schafft würd ich ihn noch fahren und lieber auf etwas ordentliches sparen womit du länger Spaß hast!
Macht mehr Sinn als bei dem Restwert des Wagens noch unwirtschaftlich viel Geld allein für die Optik reinzustecken!
Erst recht wenn es weder schön noch ordentlich gemacht wurde...
Was machst du denn, wenn teuere Reperaturen kommen?
Ich musste letztes Jahr ca. 800€ für einen neuen Tüv locker machen, das Geld war natürlich nur für Teile!
Ein altes Fahrzeug kann schnell teuer und zu einem Kroschengrab werden...
Ich hab jetzt auch lang überlegt ob ich meinen E46 verkaufen soll, aber mich dann doch dagegen entschlossen!
Die neuen Modelle gefallen mir nicht so und auch die Motoren sind nicht der Hit...
Jetzt bekommt er neue Ledersitze, die Ausstattung wird aufgerüstet und Motorhaube, Kotis, Stoßstange usw werden ausgetauscht!
Der Rost wird fachmännisch entfernt und die Teile neu lackiert!
Dann kann ich die Kiste sicher noch 5 Jahre fahren, hab Spaß dran und somit rechnet sich der Aufwand!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.04.2013 um 22:37:09
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die neuen motoren sind auch nicht der hit?
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Leider ja, das große 6 Zylindersterben hat begonnen...
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