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Hallo Community,
ich habe vor, aus dem Audi Lager ins BMW Lager zu wechseln und brauche Kauftipps von euch.
Hier ist der Wagen den ich in den Augen habe:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2232164687626a000132660||266240-direct-link_autoscout
Ist der Preis in Ordnung?
Gibts es bekannte Probleme mit diesem Model?
Könnt ihr mir dieses Model empfehlen?
Auf was ist beim Kauf besonderst zu achten?
Grüße aus Bayern,
Stefan
PS: Ich bin im 4 LJ zum KFZ Mechatroniker.. Ihr könnt ruhig ins detail gehen ;)
Bearbeitet von: Holzmichl2212 am 23.03.2013 um 14:48:46
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Hallo Holzmichl2212,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 316 i Edition Sport"!
Gruß
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Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Der Wagen sieht sehr gut und gepflegt aus.
Wenn dich der kleine Motor nicht stört, dann könntest du ihn dir mal anschauen.
Preislich würde ich versuchen den für 6500 zu bekommen. Inkl. Garantie natürlich.
Meine Mutter hat diesen Motor in ihrem Compact und naja..... schnell ist was anderes.
Als Einkaufswagen reicht ihr der Motor ^^
Unfallfreiheit sollte dir natürlich schriftlich gegeben werden. Ganz klar.
Edit:
Der Motor hat/hatte Probleme mit dem Kettenspanner. Dieser verliert irgendwie den Druck und dann springt die Kette über. Ventile schlagen auf blablabla Darauf solltest du achten. Meine Mutter hat bereits den 2 Motor drin, weil das passiert ist.
Hatte BMW selbst beim 1er noch nicht behoben und den gleichen Schrott verbaut.
SteuerketteBearbeitet von: aeneon am 23.03.2013 um 15:19:12
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
ist ja auch das facelift modell da sind eigentlich alle Fehler behoben
kannst nur die Standard Verschleißteile überprüfen Fahrwerk usw.
wie gesagt der Motor ist keine Rakete
Bearbeitet von: Katana am 23.03.2013 um 15:17:16
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Würde auch nach einem etwas stärkerem suchen, aber evtl. passt es dir so ja :).
Soviel gibt es beim FL nicht mehr zu beachten, allerdings finde ich den Preis etwas zu hoch , würde für einen 316i, der mittlerweile auch schon gut 10 Jahre alt, nicht mehr als 6000-6200€ bezahlen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke für eure Meinungen.
@aeneon: wie kann ich einen Kettenspanner, der aus der problematischen Baureihe ist erkennen? Nummer etc.
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus ?
Kommt in absehbarer zeit irgend was ?
Schafft der Motor die 220.000 ?
(Mir ist klar, dass es mal so mal so sein kann.)
Bearbeitet von: Holzmichl2212 am 24.03.2013 um 14:00:44
wenn Du ein xx16i suchst, der lt. dem Artikel, den aeneon rausgesucht hat dieses betroffene Baujahr hat, würde ich halt die Finger davon lassen.
(dein o.g. Baujahr 2003 demnach nicht)
220k ist für das Motörchen sicher so schön langsam das Ende der Lebensdauer. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit den 4-Zylindern nie gross beschäftigt habe.
BMW baut die besten 6-Zylinder auf der Welt. Warum also einen 4-Zylinder fahren ?
Meine Mutter hat nur Probleme mit dem kleinen Drecksmotor. Ständig sifft irgendwas.
Oder irgendwas anderes ist kaputt. Nur Probleme. Dagegen sind die 6-Zylinder um einiges unproblematischer.
Soviel weniger verbrauchen die 4-Zylindern auch nicht. Und ich zahle irgendwas um die 180 Euro Steuer für meinen 2.8er. Alles im Rahmen. Ob ich nun ca. 2 Liter mehr beim Ölwechsel reinschütten und 2 Zündkerzen mehr wechseln muss, macht nicht den grossen Unterschied.
Meine Mutter ist kein Einzelfall. Auch im Bekanntenkreis haben sich einige ganz von BMW abgewendet, weil sie ständig Probleme mit den 4-Zylindern hatten. Keine Freude am Fahren.
Wenn 4-Zylinder, dann würde ich eher ins Audi/VW-Regal greifen. Ich bin kein Tubofan, aber durch eben diesen kommt auch ein wenig Leistung an. Die BMW`s sind da eher sehr träge.
Edit:
Mike hat recht. 220.000 ist schon ziemlich viel für den kleinen Motor.
Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2013 um 15:09:12
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Die Sache mit der Laufleistung ist doch immer eine Frage der Wartung und Pflege !!!
Ich hatte früher einen 97er E36 318ti Compact mit M44 Motor.
War auch nur nen 4 Zylinder und der hatte als ich in abgegeben habe 296tkm runter und lief nen Schweizer-Uhrwerk !
Gekauft hatte ich ihn selbst mit 125tkm...
Der Wagen hat von mir regelmässig Ölwechsel und frische Zündkerzen bekommen und gut war die Sache.
In der ganzen Zeit musste ich nur einmal den Nockenwellenpositionsgeber wechseln und das wars schon !
Man muss die 4 Zylinder halt wirklich vernünftig warm fahren und dann halten die auch.
Solche Aussagen in Bezug auf Lebensdauer eines Motors finde ich schon sehr überzogen.
Wenn man sie pflegt, halten Motoren ewig.
Ich selbst kenne genügend Leute die Motorradmotoren mit weit über 190tkm fahren und die Teile machen weitaus mehr Drehzahl und werden auch richtig gefahren !!
So, das war dann mal mein Senf dazu, jetzt dürft ihr mich gerne steinigen...
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Danke für die Antwort:
Ich sehe das genauso, dass die Laufleistung von der Pflege abhängt
Nur habe ich mich seit 2 Tagen intensiv mit den Motor befasst und habe zu 80% negatives gelesen. Das verunsichert mich sehr .
Umso besser zu hören, dass der Motor genau wie jeder 1.6 er von Audi bei richtigen Umgang auch seine hohe Lebensdauer erreicht .
Trotzdem noch weitere Meinungen bitte ;)
Gruß Stefan
Ihr schreibt hier über gute Pflege und bla und dass die Motoren dann ewig halten.
Woher wisst ihr denn, wie die ganzen Vorbesitzer die Kisten gepflegt haben ?
Woher wisst ihr denn, wie die mit den Autos umgegangen sind ?
Wie sind die Kilometer entstanden ? Autobahn oder Stadt ?
Das macht einen grossen Unterschied. In vielerlei Hinsicht
Eure Glaskugel hätte ich gerne.
Hier wird immer nur über die Motoren geredet. Mag ja sein, dass manche 4-Zylinder die 300k und mehr schaffen, aber wie sieht es mit den restlichen Fahrzeugkomponenten aus ?
Die restlichen Autokomponenten altern wohl nicht ? Interessant.
Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2013 um 19:57:28
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Naja. Einen Querdenker wechsle ich leichter wie zerschlagene Ventile oder die kopfdichtung