Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit viel Autobahn fahre, ist mir aufgefallen, dass mein Compact bei höheren Geschwindigkeiten >130 kaum in der Spur zu halten ist.
Es fühlt sich an, wie wenn man bei starkem Wind an einem LKW vorbei fährt. Nur dass es Windstill war, gerade Strecke, guter Belag, keine Spurrillen. Ich habe mich nicht getraut über 160 zu fahren, was definitif nicht normal sein kann. Ständig "versetzt" es das Auto, man muss immer korrigieren und hat nach kurzer Zeit schweißnasse Hände.
Ausserdem habe ich ein Vibrieren beim Bremsen im Lenkrad, allerdings NUR aus Geschwindigkeiten >110.
Das Problem bei der Fehlersuche ist jetzt, dass innerhalb der letzten 2 Jahre alles was in Frage kommt getauscht wurde.
-Querlenkerlager
-Traggelenke (Meyle) knapp 35000km alt
-Bremsen rundrum ATE ebenfalls knapp 35000km alt
-H&R Cup Kit, keine 10000 km alt
-Domlager Va Sachs, keine 8000 km alt
-Domlager Ha Meyle, so alt wie das Cup Kit
-Koppelstangen vorne sowie hinten neu, Lemförder
-Spurstangen 30000km alt, Meyle
-Tonnenlager 5000 km alt
Reifendimension ist 225/45/17, Khumo, Profiltiefe 5-6 mm.
Habe den Wagen heute auf der Bühne gehabt, konnte leider nichts feststellen.
Habe vertikal an den Rädern gewackelt um die Traggelenke zu testen, horizontal um Spiel in der Lenkung zu testen.
Traggelenke hatten kein Spiel, in der Lenkung minimal, es macht auch leicht "klack" aus Richtung Lenketriebe.
Jedoch würde ich dieses Spiel im Bereich weniger mm einordnen, kann das ausreichen dass das Auto so schwimmt?
Ist meine Methode zum Traggelenke testen richtig?
Außerdem habe ich ein leichtes klappern von hinten bei Kopfsteinpflaster, vermute es sind die Domlager.
Aber reicht das wirklich um ein Auto auf der Autobahn so instabil zu machen?
Danke für Eure Hilfe!
Bearbeitet von: Jonas103 am 23.03.2013 um 12:50:30