Hallo
Erstmal vorab warum bis jetzt niemand geschrieben hat, das liegt nur an dem Problem und der Werkstattvorgeschichte.
Der Fall hört sich nämlich etwas verzwickt an, weil du schreibst die Werkstatt habe schon alle
Schläuche überprüft und da vermute ich den fehler.
Es ist ja so: Der Motor bekommt nach dem Kaltstart für eine gewisse Zeit etwas mehr
Sprit zugeführt, das soll bezwecken das der Motor etwas "fetter" läuft und bei niedrigen temperaturen
nicht gleich wieder ausgeht, nebenbei ist das auch dazu da das sich der Kat schneller aufheizen kann.
Das geschieht solang bis der Motor eine gewisse temperatur erreicht hat, danach wird Spritmenge
wieder etwas reduziert und das ist auch der Moment wo du merkst das er abtourt.
So jetzt zum Fehler: die Leerlaufdrehzahl von 2000u/min ist meines erachtens zuhoch und
das kommt daher, weil der Motor zueinem nach dem Kaltstart ja mehr Sprit bekommt was auch
normal ist und zum anderen, weil er warscheinlich an einer Stelle falsch Luft einsaugen kann.
Die normale Leeraufdrehzah nach dem Kaltstart, liegt ja so zwichen 1000-1200u/min
danach fällt sie ab auf ca. 800u/min.
In dem Moment wo die Kaltstartphase beendet ist, ist es dann so, das die Spritmenge nicht
mehr zur Verbrennung ausreicht, weil das Benzin-Luftgemisch durch die falsch eingesaugte
Luft nicht mehr zündfähig genug ist.
Ich glaube ja deine Werkstatt hat nun diese undichte Stelle übersehen und sie vieleicht auch
versehentlich bei der Motorüberholung damals verursacht.
Was ihr euch nun speziel nochmal genau anschauen sollt ist, der Verbindungsschlauch
zwichen Ventieldeckel und Kurbelgehäuseentlüftungsventiel denn der kann leicht kaputt gehen
wenn er schon etwas äter ist und schaut euch auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel selbst
nochmal an, denn das geht erstaunlicher weise gern nach einen Ölwechsel oder auch nach einer längeren fahrt Kaputt. Ein Ölwechsel wurde ja bestimmt gemacht bei der Motorüberholung.
Aber die Teile nicht nur anschauen sondern auch bei laufenden Motor testen,
das machen die Werkstätten meisten indem sie mit Bremsenreiniger die Schläuche usw.
einmal großzügig einsprühen und horschen ob sich der Motorlauf dabei verändert und/oder
bessert.
Ich hoffe ja das hilft dir schonmal ein stück weiter.
Mal noch ein Tip, den Defekt mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventiel erkennt hin und wider
nicht jede Werkstatt auf anhieb also da ruhig mal etwas hartnäckig bleiben.
Falls das nicht schon eine BMW-Werkstatt war, wo ihr den Motor habt überholen lassen,
ruhig auch mal da hingehen und mal ein Rat einholen denn die kennen das Problem mit
dem Kurbelgehäuseentlüftungsventiel schon lange.