Scheibenwischer hat ne Macke
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Moin leute,
ich habe seit heute ein Problem mit den Wischern die machen nicht das was ich will.
Ich bin schon auf viel gestoßen im internet mit dem selben Problem, doch sind meine Symptome anders.
Manueller Intervall:Wischt nur so lange wie ich den Hebel betätige ansonsten bleibt er stehen wo er grade ist.
Auto Intervall:Funktioniert ne weile aber legt dann nicht mehr los aus der null-stellung.
1 Stufe :Der wischer will loslegen zuckt aber nur kurz
2 Stufe :Funktioniert ne weile aber legt dann irgendwann nicht mehr los aus der null-stellung.
Wenn sich nichts mehr tut schalte ich die zündung aus ,dann wieder ein und es funktioniert wieder ne weile.
Hat rgendjemand eine Idee?Ich wollte nur ungern lange auf fehlersuch gehen bei dem scheiß wetter.
Mein Gefährt ist übrigens ein 320i bj 91
Gruß Jens
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Hallo tattoojens,
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Gruß
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Wisch/Waschmodul wahrscheinlich defekt, sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach (dieses musst du ausbauen um dranzukommen) ist eine aufschrift drauf : LOW II
Bearbeitet von: only4me am 20.03.2013 um 23:24:18
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mitglied seit: 17.03.2013
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Danke ersmal für den Tipp.Ich war heut gleich in meiner Stammwerkstatt und da hat seltsamerweise alles wieder funktioniert,vorführeffekt halt :D .Naja dann haben die Stundenlang den wischer betätigt und dann war das Problem auch wieder da.Habe auch dieses Modul erwähnt aber die waren sich ziemlich sicher das es an dem Hebel liegt,da dort auch ein Relai verbaut ist.Na gut, die besorgen mir morgen einen vom schrott für 40 euronen und bauen den dann ein.Bin mal gespannt obs hinhaut denn ich hab keine lust auf überraschungen am Wochenende.Ich gebe dann morgen auf jedenfall mal bescheid.
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So, das Teil eingebaut und Problem immernoch da,80 euro fürn Arsch.
Ich hatte mal auf das Wischwasch steuergerät hingewiesen aber unter der verkleidung,unterm Handschuhfach,war nichts dergleichen.Nur n paar relais und irgendwas mit Motorsteuerung wenn ich es richtig verstanden habe.Jetzt wollen die Montag mal den Wischermotor ausbauen und mal durchmessen ob es vielleicht an dem liegt.............
Kann mir nicht vorstellen dass es an dem liegt genau sowenig wie am Steuerschalter an der Lenksäule. Nach dem ich dein Text gelesen habe : "Wenn sich nichts mehr tut schalte ich die Zündung aus, dann wieder ein und es funktioniert wieder ne Weile", Motor und Steuerschalter reparieren sich nicht von selbst deswegen aber die Elektronik schon (Reseteffekt).
Wo, bei deinem Wagen, das Steuergerät sitzt weis ich nicht, der Schaltplan den ich besitze ist für spätere Modelle. Aber du kannst den Drähten nachgehen, sie haben alle bestimmten Farben die nur für diese Steuerung gedacht sind (ausser braun, schwarz und rot die überall vorkommen können)
Bearbeitet von: only4me am 22.03.2013 um 22:21:22
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Beim 91er E36 sitzt das Wisch-Wasch-Modul im Fahrerfußraum hinter der Plastik-Fußstütze. Sozusagen neben / unter dem Fußraumlautsprecher. Es wanderte erst in späteren Baujahren hinter das Handschuhfach.
Stimme only4me voll zu, einen Defekt am Motor kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ein neues / gebrauchtes Wisch-Wasch-Modul und deine Welt ist wieder heile. :-)
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Vlt ein Kontakt oder ein Relais defekt? Haste mal geguckt wie das an den Hebeln aussieht ?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.
Fährste quer siehste mehr...
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@ only4me:
Ja ich denke mal der hintergrund mit dem wischermotor ausbauen ist,das man den nach dem ausbauen und durchmessen als fehlerquelle ausschließen kann.Ein elektrisches signal kommt ja auch beim motor an d.h es könnte ja auch an den Kontakten im Motor selber liegen.Desweiteren kann man ja sicherlich die ankommenden signale am stecker zum motor messen, ob diese auch korrekt ankommen.Das mit dem Kabelstrang nachgehen vom Hebel aus ist aber ne gute idee.
@J.C Denton:
Dank nochmal für die genaue beschreibung wo das Teil sitzt.Das verkürz die suche auf jeden fall.
Ich werd am montag dann mal drauf bestehen das WischWaschmodul zu suchen und zu tauschen
um die Arbeitszeit etwas zu verkürzen.Den Motor ausbauen können wir dann ja immer noch.Danke euch beiden nochmal für die Tipps,ich meld mich wieder.
Schönes Weekend
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Sooooooooooo,Auto wieder abgeholt aus der Werkstatt und jetzt ein trommelwirbel.........es war das Wischwaschmodul ;-) .Also Danke nochmal für den Tipp.Die Rechnung ging sogar aufs Haus weil es an dem Hebel nicht lag den die ja eingebaut hatten und der Wagen nicht rechtzeitig fertig wurde :-) .
Allerdings hatten die den Wischermotor auch ausgebaut und sauber gemacht und seit dem hört man den Motor leider etwas Arbeiten.Bin am überlegen ob ich mir n neuen Wischermotor besorge oder ob ich mich doch noch mit dem Geräusch anfreunden kann ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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So nochmal ne kleine aktualisierung für alle die es interessiert.Das Problem trat wieder auf und hab als letzte möglichkeit den Wischermotor getauscht und er läuft jetzt ohne Probleme...zum Glück...keine Schwitzigen Hände mehr bei Regenfahrten mit der angst vor Augen das der Wischer wieder hängen bleiben könnte ;-)