Den 528er gab es nur als Vorfacelift, wurde beim Facelift dann vom 530er ersetzt. Beim 520er VFL gab es 2,0l Hubraum mit 150PS, das wurde bei Facelift auf 2,2l und 170PS geändert. Der 535er bekam beim Facelift 245 statt 235PS, 525er und 540er blieben von der Leistung her gleich.
Roststellen wie bei allen Autos die Radläufe, weil da am meisten Steinschläge sind und am meisten Wasser durchgespült wird wenn's regnet. Ebenso Tankdeckel kontrollieren, Heckklappenschloss, Heckteil zwischen Heckklappe und Stoßstange.
So wie ich das verstanden hab interessierst du ein für den 528er. Den fahre ich auch als Alltagsauto. Warum? Weil es ein super Auto ist, meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Leistung und kosten (gilt ab Facelift dann für den 530er). Ich fahre meinen mit ca 8litern im Alltag. Muss aber dazu sagen das ich ihn fast nur für den Arbeitsweg und vielleicht mal zum einkaufen benötige. Arbeitsweg sind 33km Autobahn, einkaufen ist nur Landstraße. Dabei steht meiner Meinung nach genügend Leistung zur Verfügung, mehr braucht kein Mensch.
Der Hubraum ist mit den 193PS auch nicht wirklich ausgereizt, das heißt mit ein bißchen Pflege kriegt man den Motor nicht so schnell kaputt. 300-400tkm dürften bei Pflege kein Problem sein. Meiner hat knapp 220tkm drauf und läuft einwandfrei.
Natürlich kommen irgendwann Kleinigkeiten die man machen muss, zB ist bei mir aktuell das Grundmodul kaputt und saugt mir die Batterie nach 3-4 Tagen leer. Ersatz kostet hier gebraucht bei eBay 20-25€. Ebenfalls die Gebläseendstufe (Igel) ist gerne mal kaputt und saugt dann die Batterie leer, aber das sind alles in meinen Augen keine Beträge.
Wenn man sich für nen 528er entscheidet und nen guten findet, denke ich kann man nix falsch machen. Super Auto, und mit M-Paket in meinen Augen immernoch eins der schönsten Autos überhaupt!!!