fehler gefunden und behoben, damit teures neues gmIII nicht nötig!
ursache: klemmt man die batterie ab, ohne vorher den einschlafmodus der elektronik des X5 abzuwarten (mind. 16 min ab türen schließen), so kann es vorkommen, dass das gmIII selbstständig in den transportmode fällt. ist dies der fall, dann fehlen beim wiederanklemmen der batterie eben die o.a. zusatzfunktionen wie innenlicht, ffb oder funktionsloser centerlock.
die relais kann man als ursache für obigen gmIII fehler ausschliessen, da die zv mit altmodisch schlüssel ins türschloß stecken und drehen, an allen klappen und türen auch im transportmode funktioniert.
kabelfehler (z.b. kabelbruch an heckklappe) oder leere ffb-schlüssel sind auszuschliessen, wenn man ein anderes gmIII 8ich hatte eins vom e39) zum testen anschliesst und dann alle funktionen wieder vorhanden sind.
leider kann man auf dauer ein e39 gmIII nicht nutzen, da ein E39 nunmal keine untere heckklappe hat und diese dadurch nicht zu öffnen ist.
meine fehlerbehebung:
1) mittels anderem gmIII testen, ob alle funktionen nach dessen einbau vorhanden sind (ausschluss o.a. fehler)
2) zündung aus, heckklappe öffnen, türen zu, schlüssel abziehen--> mind. 16 min. warten
3) batterie abklemmen, probe gm III gegen das originale gm III tauschen
4) batterie anklemmen
5) zündung auf stellung 2, mit inpa alle fehlerspeicher löschen, anschliessend transportmode mit inpa deaktivieren
6) mit ncs expert eine leere MAN datei in das gmIII schreiben (dadurch wird es auf werkseinstellung zurückgesetzt)
7) zündung aus
8) schlüssel neu anlernen (alle türen und heckklappe zu, fahrertür auf- und zumachen, schlüssel für unter 5 sek in stellung eins, abziehen, oberste taste am schlüssel gedrückt halten und dabei 3 x kurz auf mitteltaste des schlüssels drücken, tasten loslassen und X5 quittiert bei positiver initialisierung
jetzt sollte alles wieder funktionieren