Zitat:
Bis zu welcher Laufleistung würdest du denn schauen?
(Zitat von: Crestfallen)
Das ist natürlich eine Gratwanderung...
Ich nehm jetzt mal ein krasses Bsp: 250tkm, aber Turbo neu, alle Injektoren neu, (evtl noch HD-Pumpe neu), alle Ölservices glaubhaft belegt (unter Verwendung von gutem Öl wäre natürlich top!), Querlenker (bzw die üblichen Verdächtigen am Fahrwerk) neu gemacht, kein Rost ----> Fährt quasi noch ewig.
Wenn jetzt der Besitzer auch noch den Eindruck macht, dass ihm sein Fahrzeug wichtig war (sieht man sehr schnell, ob "nur" geputzt wurde, oder ob im Innenraum wirklich kein einziger Kratzer ist), und dass er weiß, dass man nen Diesel warm- und kaltfahren sollte, kann praktisch nichts mehr schief gehen. Langstrecke wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Anderes Extrem:
70tkm, es musste noch nichts repariert werden, die Services sind nicht oder unglaubhaft belegt und im Motorraum hängt ein Ölzettel, auf dem eine falche Ölsorte angekreuzt ist. Der Fahrer fährt ausschließlich Kurzstrecke (deshalb die wenigen km) und macht den Eindruck, als ob er gerne mal auf's Gas drückt. Warm- und Kaltfahren sind für ihn Fremdwörter.
Das sind nur Anregungen für den Kauf, und du musst dir bewusst sein, dass auch das letztere Auto (mit den 70tkm vom "Raser") theoretisch 400tkm halten kann ohne Reparatur.
Auch Eindrücke von Menschen können leicht täuschen.
ABER: Insgesamt ergibt sich bei ner Besichtitung meist ein eindeutiges Gesamtbild, das dir sagt "Schnäppchen!" oder "Nullnummer - ab in's (alte) Auto und nach hause".