Fragen zu Hella Celis Xenon
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Röttenbach (ERH)
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Servus,
ich bin grade am überlegen, mir anstatt der normalen Hella Celis nicht vielleicht gleich die Xenon Version zu kaufen.
Ich habe dazu aber folgende Fragen:
1.Wie sieht das mit der Scheinwerferreinigungsanlage aus?
-Kann/
Darf ich den Schlauch zu den Düsen auf der Motorhaube mittels Y-Stück nutzen?
-Bringt die Pumpe dann noch genügend Leistung (Druck)?
-Wie habt ihr (mit Xenon) dies gelöst?
2. Veränderungen am Nierenblech
Ich nehme mal an, dass das Nierenblech worauf die Düsen für die Scheinwerfer befestigt werden müssen, nicht aus Kunstoff, sondern aus Blech ist.
-Wie sieht es da mit Rost aus?
-Wie gehe ich am besten bei der Montage der Düsen vor?
-Wieviel kostet das Nierenblech bei BMW?
3. Wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit einer solchen Xenon "Birne"?
Und das wichtigste zuletzt:
Ist Ebay wirklich die einzigste günstige Bezugsquelle?
Besten Dank schon mal.
Bearbeitet von -
Markus@318is am 14/12/2004 20:38:14
Mitglied: seit 2005
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Hallo Markus@318is,
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Gruß
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Xenon ist nur mit SWR erlaubt. Du musst es nachrüsten. Zusätzlich an die Scheibenwischer dranklemmen bringt nichts(hab ich auch probiert). Da kommt nicht raus. Die E36 SWR-Düsen fahren ca.30mm bei Betätigung raus, deswegen musst du es über eine andere Pumpe steuern. Es reicht eine normale Pumpe wenn du eine übrig hast oder es billiger machen willst(Pumpe vom Schrottplatz ca.5,-Euro). Hochdruckpumpe kostet ca.45,-Euro bei BMW.
Nierenblech brauchst keines kaufen da kannst ein Loch bohren.
Ich habe mir die SWR Düsen vom E36 besorgt. Behälter mit 2 Pumpenaufnahmen gekauft und die SWR über eine extra Pumpe(normale) angeschlossen die momentan noch parallel mit der Scheibenwaschpumpe mitläuft. Loch auf beiden Seiten ins Nierenblech bohren und dann mit der Halterung(brauchst noch von BMW) anschrauben.Fertig.
Xenon fehlt bei mir aber noch (noch!).
Die haltbarkeit ist glaub um einiges länger als bei normalen Lampen. Die Xenonbrenner bekommst aber bei Ebay günstig ca. 30 Euro ein Satz.
Ich mache mir noch einen Schalter rein mitdem ich dann nur die SWR bediene. Im Sommer kann ich das gesabber nicht brauchen. Das Wasser läüft dir über die Motorhaube und Kotflügel. Das schaut aus.
Hi!
Hab die Hella Xenons und die SWR vom 5er E39 bei mir verbaut! Sieht meiner Meinung nach besser aus wie die vom E36 und ist billiger, wenn du sie nachträglich einbaust!
Ich hab für die Teile bei BMW ohne Behälter glaub so 96€ gezahlt!
Xenons hab ich mir bei ebay geholt! Würde das Packet von Hella nehmen und net einfach nur Brenner und so "nachbau" Xenons basteln. Bei Hella ist ne automatische Leuchtweitenregulierung dabei (ist bei Xenon auch pflicht) und du hast ne ABE für des ganze! Dann kann sich die "Rennleitung" wenigstens auch net beschweren.
Gibt sogar Punkte wenn du nicht erlaubte Xenons hast.
MfG
Daniel
- Hubraum statt Spoiler -
alles richtig, nur vk 999€ finde ich völlig indiskutabel! da nutzt hella ihre marktführung schamlos aus...
east-side PIMP 4 lifeEs gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren... ->x-treme<-
Für ~700€ bekommt man die Hellas aber schon.
Würde auch die SWRA vom E39 nehmen. Die kannst du dann auch in die Stoßstange setzen.
Wie ist das mit der LWR?
Muß man da noch zusätzlich was verbauen, oder wie läuft das ab (bei den Hellas)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Schließe mich hier allen anderen an! Auf jeden Fall sollten es orginal XenonLampen sein da du sonst alles machen kannst (LWR,SWR...) und nie und nimmer einen Eintrag bekommst.
Ich würd mich auch für die Teile aus dem e39 für die SWR entscheiden, da du die günstiger bekommst und die meiner Meinung nach besser aussehen. Die Teleskopdüsen aus dem e36 kosten bei BMW auch ordentlich Geld. Hab mir mal ne Nachrüstung mit Teilen und Einbau kalkulieren lassen und die kamen auf über 450€! Die Teile aus dem e39 (Behälter, Düsen, Schläuche, Kabel(baum) für 2.Pumpe, Pumpe...) hätten mich bei BMW neu ca. 90€ gekostet (oder 50€ wenn man den kleinen Tank beibehält oder schon ein großen drin hat (z.B.: Touring, Compact).
Die autom.LWR ist das nächste Problem. Da musst du auch ordentlich Kabel (Kabelbaum ist bereits vorgefertigt bei Hella) verlegen. Da musst du erstmal Punkte finden um die ordentlich fest zu machen damit die nicht unterm Auto rumbaumeln. An der Hinterachse mist du einen Schallsensor anbringen (also bestimmt in Unterboden bohren!) und im Motorraum kommt ein Schaltkasten, von dem dann die Kabel zu den Scheinwerferstellmotoren ziehen. Das ist also auch nochmal ein wenig arbeit.
[Ich hatte mir die autom.LWR übrigens vor 2Jahren bei ebay (hellaProdukt) für 150€ gekauft.]
P.S.: beim e46 Xenon reagiert die SWR übrigens auf die Scheibenreinigung und schaltet nach jedem 4. mal Scheibenreinigung an!
MfG
Sascha
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Röttenbach (ERH)
Deutschland
159 Beiträge
Also wenn ich mir Xenon hole, dann auch, wie ich schon sagte bzw. wie man es meinem Topic entnehmen kann, die original Hella Celis Xenon.
-Bei den Hella Xenon darf man noch solche derartigen Umbaumaßnahmen durchführen wie autobahnraser80 beschrieb? Ich dachte da kann man nach den "Plug & Play" Prinzip arbeiten. Leuchtweitenregulierung ist ja bei mir vorhanden.
-Könnt ihr mir mal Bilder beider Düsen zeigen?
-Aus was für Material ist denn nun eigentlich das Nierenblech, bzw. was kostet sowas bei BMW? (evtl. kaufen, bearbeiten und gleich mitlackieren will)
Wenn du ein original Nierenblech kaufst musst du nix bearbeiten. Den E36 gabs ja ab Werk schon mit SWR.
Aller dings ist das Belch meines Wissens nicht nur geschraubt sondern auch noch geschweißt.
Die E39 Düsen sind flacher wie die E36.
Bisschen aufmerksam gucken, fahren ja genug E39 rum :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Also ich weiss das ihr bestimmt denkt der spinnt aber mein Beruf bei dem Freundlichen beschert mir jeden Tag Kontakt mit dem allseitsbeliebten TÜV hatte mich vor geraumer Zeit mal erkundigt weil ich mich mit einem Kollegen gstritten hatte es muss bei Nachrüstung DEFINITIV keine SWR - Anlage bzw Automatische Lwr nachgerüstete werden bei xenon Nachrüstung entfällt dies .
Diese Regelung gilt nur für Neufahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr weiß es jetzt grad net der nette Herr Tüv hatte mir das Dokument extra ausgedruckt damit ich es meinem Arbeitskollegen unter die Nase halten konnte habs aber leider nicht mehr sonst hätte ichs eingescannt .
Da bin ich mir 100 pro sicher weiß es aus erster Quelle Tüv Hessen
Also bis dann
Ab welchem Bj soll das denn dann sein?
Der TÜV hier sagt nämlich genau das Gegenteil...
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Das ist aber mal ne interessante Neuheit.
Werd bei Gelegenheit mal beim TÜV nachfragen,vielleicht ist da an uns ne Regelung vorbeigegangen,ohne daß wir es gemerkt haben.
Das ändert aber nichts an der Tatsache,daß die Scheinwerfer einen Preis jenseits von gut und böse haben.
BMW....und Tschüß
Zitat:
Die Teile aus dem e39 (Behälter, Düsen, Schläuche, Kabel(baum) für 2.Pumpe, Pumpe...) hätten mich bei BMW neu ca. 90€ gekostet (oder 50€ wenn man den kleinen Tank beibehält oder schon ein großen drin hat (z.B.: Touring, Compact).
(Zitat von: autobahnraser80)
hi
du hast nicht reinzufällig noch die teilenummern? es gibt da ja verschiedene schlauchleitungen, welche und wie viele hast du denn da gebraucht? passen die schlauchleitungen einfach so auf die pumpe vom compi? der hat doch den großen behälter und da dann auch den 2ten anschluss, oder?
gruss und thx
und sorry fürs abschweifen ;-)
Achso hatte mich nen bisl Blöd ausgedrückt
SWR+lwr nur bei Neufahrzeugen ab werk vorgeschrieben wie gesagt beim Tüv Hessen erfragt und schriftlich erhalten normal gilt dies dann auch
@ Bulldog
... und TÜV Thüringen schreibt DEFINITIV die SWR und LWR für Nachrüstung von Xenonscheinwerfern, gleichgültig welchen Baujahres das Auto ist, vor!!! (=DEKRA!)
richtig, ist definitiv pflicht. jeder der auf diese baujahrbeschränkung pocht wird früher oder später von der rennleitung bzw. dem zuständigen prüfer eines bessere belehrt.
zum preis- auch 700boleros finde ich recht happig, hab meine "normalen halogen hella" für 380€ geholt. aber es war ja schon immer etwas teurer einen "exclusiven" geschmack zu haben :)
east-side PIMP 4 lifeEs gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren... ->x-treme<-
@doppeldecker
Ich find 700€ für des was man kriegt in Ordnung. Guck dir nur mal die Preise an, wenn du nen Neuwagen kaufst, da is Xenon meist ab 1200€ zu haben und man darf dann noch die SWR mit dazuzahlen, die locker nochmal 250€ schluckt.(also es wird dann automatisch mit angeklickt)
Ich denke mal für meinen neuen werdsch auch Xenon kaufen.. Is nunmal einfach des bessere Licht :)
@mattzer
ich bin NICHT doppeldecker, dachte wir hatten das geklärt!? :)
einfach ->twoixsdekker<-
preise kann man auch nicht diskutieren, wenn du es oke findest dann gut, ich find es wesentlich zu hoch, aber gut. is meine meinung... :D
east-side PIMP 4 lifeEs gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren... ->x-treme<-Bearbeitet von - 2xdekker am 16/12/2004 13:32:45
Ich hatte mal so ein ähnliches Schreiben aus dem Internet bezüglich der AUTOMATISCHEN LWR und der SWR. Da stand drin das Auto`s die bis 98 umgerüstet wurden diese ganzen Sachen nicht brauchen, aber Fahrzeuge die danach die Sachen eingetragen bekommen wollen (ob Neu- oder Gebrauchtwagen) all das haben müssen!
Ich war auch beim TÜV und bei meinem BMW-Händler und die haben mir das bestätigt. Ich glaub, wenn man auf der sicheren Seite stehen will, so sollte man die Sachen (zumindest) mit einplanen. Der Wisch vom TÜV ist im "Akutfall" auch nicht viel wert.
Außerdem machen die Neuerungen ja auch Sinn, sodass ich nicht glaube, dass du heute noch "nur" Xenon eingetragen bekommst.
Die Leuchtweitenregulierung ist ab Werk, ABER die automatische LWR ist beim e36 nichtmal in der BMW e36 Zubehörliste... würde mich also wundern wenn du die schon drin hast und sie selbst nicht eingebaut hast.
MfG
Sascha
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Mitglied seit: 11.01.2004
Röttenbach (ERH)
Deutschland
159 Beiträge
Nunja,
dann hab ich die Sache mit Leuchtweitenregulierung wohl falsch aufgeschnappt. Damit meinte ich dieses kleine Rädchen unterm Lenkrad womit man die Weite verstellen konnte.
Ich beginn aber langsam zu zweifeln ob es die 700 Euro wirklich wert sind. (sind ja immerhin knapp 1400 Mark)
Lässt sich das Verstellen übers Rädchen unterm Lenkrad bei den "normalen" Celis Scheinwerfern eigentlich auch noch nutzen?
Ich möchte, wenn ich doch auf die Halogen Celis zurückgreife, keine Rückrüstung durchführen.
Alle Leuchten können über die manuelle LWR "bewegt" werden. Man kann natürlich auch ne automatische LWR an "normale" Lampen anschließen, aber gefordert wird`s halt nur bei Xenon!
Wenn ich mich recht erinnere kommen glaube nur andere Kabel auf die Stellmotoren die in den Lampen stecken. Die Motoren kann man aber ohne die Scheinwerfer zu öffnen wechseln, falls doch andere Motoren rein sollten. Ist eigentlich ganz easy... ahlt nur die Kabel verlegen und den Sensor anbringen, naja und dann mußt du die ganze Sache noch in ner Werkstatt mit Lichtmessung kalibrieren.
Ich hätte schon längst Xenon wenn die Plinsen von Hela die Xenons auch in Schwarz anbieten würden...
Hab grad mal wieder mit dem Login von meinem Bruder geschrieben und ausserdem ist`s zum Schuß ein wenig undurchsichtig...
Also das mit dem Kabel verlegen und kalibrieren muss man natürlich nur machen wenn man die vollautomatische Verstellung einbaut. Wenn du die "normalen" Hella Scheinwerfer einbaust brauchst du nur die Kabel umstecken (sprich: von den alten auf die neuen Lampen!). Da muss dann auch nix kalibriert werden und wenn du beim Ausbau der alten Lampen auch nicht die Ausrichtung/Justierung verädert hast, dann brauchst du noch nicht einmal zum Lampeneinstellen.
P.S.: Lampenausrichten ist trotzdem anzuraten und wird meist kostenlos oder zu geringen Preis in Fachwerkstätten gemacht.
Was bringen die besten Lampen wenn sie in den Himmel zeigen?! :)
MfG
Sascha