Hallo ihr lieben,
mein Tag heute fing so gar nicht gut an.
Auf dem Weg zur Arbeit - ab ins Auto. Schlüssel rumgedreht - Anlasser orgelt - 3x probiert - aber Auto springt nicht an. Viskolüfter und Benzinpumpe laufen auch.
Bin dann nach der Arbeit (hatte ein anderes Kfz aus der Familie) in die Werkstatt gefahren, da mein Vater nachmittags den Dicken zum Laufen brachte.
Erst hat er ewig georgelt - dann kam Qualm aus dem Auspuff als er endlich ansprang. Er lief dann nur auf 3 Töpfen, so dass mein Dad das Auto wieder ausgemacht hatte. Anscheinend hat auch EML aufgeleuchtet, was aber wieder weg ist. Mein Vater meinte auch, dass kaum Kompression vorhanden war.
In der Werkstatt zeigte es in der Diagnose Nockenwellenstellung fehlerhaft an.
Ich kämpfe schon länger mit den bekannten Vanos-Dichtungs-Problemen.
Reicht es, wenn nur die Vanosdichtungen ausgetauscht werden oder muss die Nockenwelle auch getauscht werden?
Hat jemand Erfahrungswerte, wie das kostentechnisch aussieht?
Meine freie Werkstatt kann das nicht machen, da das ganze BMW-Spezialwerkzeug fehlt.
Im Moment läuft er wieder, der Fehler wurde in der Werkstatt erst mal gelöscht.
Infos bzw. Erfahrungswerte würden mir sehr helfen.
Sollen noch andere Sachen mit ausgewechselt werden (Kettenspanner, etc.?)
Mein Dicker ist BJ 12/98 und hat jetzt 215 tkm auf der Uhr.
Danke!
LG
Betty
Bearbeitet von: BMWE39 am 11.03.2013 um 20:02:33