Hi Leute. Habe in den letzten Monaten einiges an Geld und Zeit in meinen 330i Touring investiert. Gewechselt wurde Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Leitungen, Leerlaufregler, Disa verstelleinheit, alle Tündspulen und Kerzen, Öl und Filter. Motor lief danach super.
Als es dann so kalt wurde, hat er öfters mal im kalten Zustand Kühlwasser angezeigt. Ist aber immer nach einigen Minuten ausgegangen, wurde somit ignoriert. Als es mal nicht mehr ausging, habe ich etwas dest. Wasser nachgefüllt.
Somit ging es los: Motortemperatur war bisher immer genau in der Mitte, nur zeigte er mir immer den Wasserstand an. War dann vorgestern an der Aral und bemerkte nun eine ungewöhnlich hohe Temperatur. Wasserstand gecheckt; leer. Wasser nachgefüllt und versucht zu entlüften. Nun zeigt er mir zwar keine Warnleuchte fürs Kühlwasser mehr an, aber das Wasser bzw. Motor werden so heiß, dass die Anzeige kurz vor ROT geht und ich ihn ausstelle.
Habe den wagen seit 2,5 Jahren. Er hat sich noch nie so verhalten. Motortemp war immer genau in der Mitte. Wagen hat jetzt 170tKm drauf.
Habe eben mal den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor aufgemacht. Normal soll doch oben immer ein schöner Wasserstrahl "reinpinkeln". Da kommt garnichts....
Ich denke jetzt an die wasserpumpe oder ZKD.
Würde gerne mal eure Meinungen hören. Am Mittwoch bekomme ich einen Kompressionstester. werde dann mal auf gute Werte hoffen. Macht sich ein Schaden an der ZKD immer anhand der Kompression bemerkbar?
Dank und Gruß
Sven