Zitat:
Ich war mit meinem Compact 95er 291Tkm heute in der Werkstatt zur vorprüfung für die Tüv.
Kaputt sind:
Stoßdämpfer Vorne
Querlenkerbuchsen, Querlenker, Spurstangen(also alles)
Federn hinten gebrochen
Endtopf hat loch
Bremsleitung hinten
Rippenriemen porös.
Motor und Getriebe ölen.
du musst dir erstmal überlegen, willst du was qualitativ hochwertiges für dich oder soll das auto nur übern tüv und dann weg?
mit billigteilen kommst du womöglich mit 350€ hin, wenn du alles selbst einbaust
aber dann übersteht dein auto auch nur die fahrt zum tüv. nach paar wochen ist wieder alles kaputt
eine gewissenhafte reparatur mit seriösen teilen kostet dich dann ca. so viel:
stoßdämpfer - vielleicht gleich ein komplettes sportfahrwerk von zB DTS oder so? federn hinten sind schließlich auch hin (ca. 300€)
querlenker - gibts von Meyle komplett bei ebay als satz. querlenker mit lagern und spurstangen für ca. 250€
endtopf - serienpott aus stahl bei ebay unter 50€, gammelt dann aber irgendwann auch wieder
oder sportauspuff aus edelstahl mind. 300€, dann ein lebenlang ruhe
bremsleitungen - meinst du die aus gummi? sind die porös? die gummiteile kosten bei bmw ca. 20€
wenn die bremsleitungen aus metall rostig sind, dann kriegst du die am besten bei bmw, ansonsten musst du die selber biegen.
danach auch noch bremse entlüften. kannst das selber? kostet sonst auch 30-50€
keilriemen - original bei bmw ca. 35€, aus dem zubehör ca. 20€
jetzt hast du mal einen realistischen preis, wenn du dein auto mit hochwertigen teilen ausrüsten willst.
und dazu kommen noch werkstattkosten, wenn du es nicht selber einbauen kannst
ps.: du warst aber nicht zufällig bei ATU?
Bearbeitet von: sm0kk am 11.03.2013 um 15:59:34