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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 09:05:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich hab da ein paar fragen.
ich hab ein bmw e46 328 coupe vor paar tagen gekauft der hat da ein paar mängel die ich mir nicht erklären kann:
mir ist der kühlerschlauch geplatzt und alles in den luftfilter hinein gekommen seit dem hat das auto keine leistung mehr der schafft es zwar trotzdem auf 240 aber wenn ich anfahre und richtig trete geht der nicht mehr so wie vor ein paar tagen woran kann es liegen ? Luftmassenmensser ?
bei kaltem zustand läuft meiner unruhig und bis er warm wird geht das immer wenn ich anfahre gas gebe etc. der ruckelt die ganze zeit bis er warm wird woher kann das liegen ? (nockenwellensensor?)
und vor kurzem hat die motorstörleuchte geleuchtet und dann wieder weg aber da war die leistung ganz normal da aber unrund tut er trotzdem laufen.
mfg.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 09:05:26
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Hallo 328 CI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i leistungsverlust"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.03.2011
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Ja können verschiedene Probleme sein ich würde zuerst einmal den fehlerspeicher Auslesen. Da wird bestimmt einiges drin stehen warum du diese Probleme hast.
Gruß Gökhan
Hallo,
wenn du deinen Wagen neu hast, wirst du dich bestimmt noch öffters mit dem Thema VANOS auseinander setzten müssen. Aber davon mal abgesehen könnte es wie schon erwähnt Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Lambdasonde oder Faltenbalg sein.
- Nockenwellensensor und Lambdasonde würden dann im Fehlerspeicher stehen.
- Luftmassenmesser kannst du testen indem du das Kabel abziehst und wenn er genauso fährt wie vorher, ist er kaputt. Wenn er schlechter fährt ist der LMM OK. (dann wieder anstecken)
- Faltenbalg einfach optisch nach Rissen oder Löchern schauen. Kostet wenig (ca.18€ beide Teile bei BMW) und lässt sich schnell tauschen.
Es könnte natürlich noch mehr sein. Aber lass ihn erstmal auslesen.
Noch ein tipp: Bei Nockenwellensensoren, Lambdasonden und co. sind die Wagen sehr sensiebel. Bitte immer nur originale BMW-Teile oder Erstausrüsterqualität kaufen. Ich weis, dass tut manchmal weh wenn man die Preise bei Ebay mit denen beim Freundlichen vergleicht aber die Billigsachen halten in der Regel nicht lange oder funktionieren nicht richtig.
Meine Empfehlung: Kauf immer Boschteile. Die sind gut und kosten meist nicht ganz so viel wie die Teile beim Freundlichen.
LG
I ///M FAN
Feinstaubsauger hat alles gesagt.
Vanosringe, Faltenbalg, Nockenwellensensoren, LMM.
Sind zu 99,99% die Problemkinder des 328.
Die Vanosringe kannste selbst tauschen. Gibt es nicht bei BMW. Bei Beisan bestellen. Sind nicht teuer.
Den Faltenbalg gibt es bei BMW. Habe unter 20 Euro bezahlt vor 2-3 Jahren.
Die Nockenwellensensoren nur bei BMW kaufen. Der 328 ist da sehr penibel.
Den LMM kannste bedenkenlos im Maf-Shop kaufen. Originalteile zu günstigen Preisen.
Habe meinen dort vor 2-3 Jahren gekauft und bin immer noch glücklich. Auch hier bitte keinen Ebay-Schrott für nen Zwanni kaufen.
Lambdaprobleme hatte ich selber noch nie. Auch im Bekanntenkreis nicht. Meistens kommen Lambdafehler, wenn er irgendwie Falschluft zieht (zb Faltenbalg oä.).
Dennoch... ausgeschlossen ist nichts.
Edit / Ergänzung:
Damit du viel Freude an deinem 328er hast:
Immer gutes Öl fahren. (Meguin /Liqui Moly 5w-40 Vollsynthetik zb und kein 0w-30 Longlifeöl)
Immer schön warm fahren, bevor du ihm die Sporen gibst.
Die Ölwechselintervalle einhalten.
Machst du das, wirst du laaaaange Freude an dem Wagen haben.
Ein sehr dankbarer Motor, wenn man ihn pflegt.
Bearbeitet von: aeneon am 11.03.2013 um 11:27:31
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Dieses faltenbalg ist es so ein schwarzer kasten oben seitlich nebendem motor weil wenn ich anfahre schalte macht er komische gerausche wie falschluft ziehn, ist es ein rep. Satz oder das komplette teil ?