Zitat:
nach dem letzten Ölwechsel beim :-) wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug (2006er E60 525D 2,5L) einen hohen Ölverlust habe, was ich dann erstmal als Aussage so hinnahm.
Eigenartig erschien mir jedoch, dass ich seit dem letzten Wechsel (Fahrleistung in der Zwischenzeit ca. 33000km) keine Warnmeldung diesbezüglich erhalten habe - und mangels Messstab bzw. Anzeige im Bordcomputer auch nicht wirklich eine Möglichkeit habe, dies mal selbst zu prüfen. Sei es drum. Unter dem Fahrzeug finden sich keinerlei Ölspuren. Absolut gar nichts, und ich nutze den selben gemieteten Parkplatz in einer Tiefgarage mnd. 12h am Tag. Wenn da Öl wäre, wäre es sicher von meinem Wagen.
Stutzig gemacht hat mich die Diagnose, dass die Ansaugbrücke getauscht werden müsse - ausserdem noch weitere Teile, aber der "dickste" Posten ist natürlich besagte "LEITUNG".
Der Wagen hat nun 212000km, und die aktuell verbaute Ansaugbrücke (Teilenr. 11617800585) wurde erst vor 2,5 Jahren bei etwa 120000km eingebaut, just beim selben BMW Händler.
Damals ähnliche Diagnose nach Ölwechsel, natürlich auch ein ähnlicher Preis. Diesmal soll der ganze Zauber wieder rund 800 Euro kosten, vor 2 Jahren wurde das über die EUROplus Garantie gemacht.
Ich bin in dieser Beziehung absoluter Laie, und daher würde ich mich für Eure Meinung hierzu interessieren:
* Kann es denn sein, dass immer die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss? Tut es da nicht einfach eine neue Dichtung?
* Ist eine Ansaugbrücke (mal abgesehen von der alten Version, Thema Drallkappen) denn etwas, was überhaupt getauscht werden muss bzw. was sich abnutzt?
* Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Fahrzeug ist natürlich vollkommen original und ich würde auch behaupten, dass ich den Wagen vernünftig behandle.
Zitat:
servus.
also das mit dem ölverlust an der ansaugbrücke kommt sehr oft vor bei den 6 zylinder diesel. die fangen im bereich der drallklappen an zu ölen. im normalfall tauschen wir die gesamte brücke (arbeite bei bmw) und dann hats sichs erledigt.
Zitat:
Habe selber das gleiche Problem gehabt, bin dann darauf gekommen das der Ölverlust von der Ansaugbrücke/Drallkappen kommt.
Drallkappen entfernt, Motorwäsche gemacht und beim nächsten Ölwechsel war der wieder sauber und ohne ÖL-Verlust.
Sch...ss Drallkappen :)
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der motorschaden wurde bzw wird verursacht durch die drallklappen , da sie abbrechen und in den einlass kommen und bla bla .
seit wann gibt es einen motorschaden bei öl verbrennen in diesem sinne ????. ....... leute bitte erzählt keinen schwachsinn .
laut BA dürfen gewisse bmw's um einen liter öl verbrennen pro 1000km .
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Also ganz ehrlich wenn du es vernüftig machen willst das empfehle ich jedem Kunden ob die es machen ist was anderes.Mein Motto ist richtig ansonsten ist es nur fusch...
1.Teile Nummer aus der Puma Maßnahme für den Stofffilter (motorentlüftung) raussuchen und das Teil verbauen.
2.Neue Ansaugbrücke
3. Motorwäsche
dannach ist der Motor 100% dicht und sauber !!
Puma Maßnahme geht noch weiter Fals starke Verkookung vorhanden am Zylinderkopf (saugseite) Kopf abbauen und reinigen ( extremfall) ;)
mfg Nermin
Zitat:
im normalfall tauschen wir die gesamte brücke (arbeite bei bmw) und dann hats sichs erledigt.(Zitat von: Edik1988)
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An der Ansaugbrücke liegt es nicht, das Du Ölverlust hast bzw. ist es nicht die Ursache. Die Ursache ist vielmehr der Ölabscheider resp. die Entlüftungseinheit. Wenn unter der Ansaugbrücke Öl ausläuft dann muss die Entlüftungseinheit mit der TN 11 12 7 793 163 verbaut werden und alle 30 Tkm ersetzt werden (im Zuge des Ölwechsels z.B.), gibt eine Massnahme dazu und der :-) sollte diese kennen.(Zitat von: Saguaro)
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* Kann es denn sein, dass immer die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss? Tut es da nicht einfach eine neue Dichtung?
* Ist eine Ansaugbrücke (mal abgesehen von der alten Version, Thema Drallkappen) denn etwas, was überhaupt getauscht werden muss bzw. was sich abnutzt?
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Wenn noch GW Garantie oder ähnlich vorhanden ist und der Ansaugsammler von der Garantie gezahlt wird dann kann man ihn auch tauschen, aber bei der Laufleistung und bei schonmal gewechselter Ansaugbrücke würde ich mir das überlegen (evtl. reinigen lassen), aber die Entlüftereinheit und eine Motorwäsche sollte unbedingt durchgeführt werden!(Zitat von: Saguaro)
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Also wir haben oft genug Filter gewechselt ansaug immernoch undicht folge neuer ansaug alles i.o minimal geht immer durch an Öl und wenn die Brücke undicht ist muss sie neu aber da der Kollege schon eine neue hat fällt das in diesem fall weg . MfG nermin