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hallo,
ich habe folgendes problem:
in meinem bmw e39 523i bj 96 geht das gebläse nicht mehr aus. selbst wenn motor aus ist und der schlüssel ab.
es bläst wie eine turbine auf voller stärke.
ich habe drei igel getestet 2 von febi-bilstein und ein hella.alle drei funktionieren nicht.
sowie ich den alten igel reinhänge geht die lüftung wieder auf volle stufe.
sie lässt sich auch nicht regeln.
spannung wurde überprüft am klimabedienteil und am igel alles i.o.
in der werkstatt konnte man das problem nicht beheben und ich weiss nicht was ich noch machen soll.
wäre für jeden tip oder hilfe dankbar
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Hallo böhser onkel92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lüftungsproblem"!
Gruß
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Nichtmal die Werkstatt findet den Fehler? Haben die denn richtig gesucht?
Ein Kurzschluss/Masseschluss, irgendwo eines der Kabel für den Lüftermotor durchgescheuert? Schaltplan besorgen und mal nachschauen.
Oder ein Defekt im Lüftermotor selber? (Stecker verschmort, dadurch Kurzschluss)
Auf jeden Fall einige Kontrollmessungen notwendig, von alleine dreht sich der Motor ja nicht, von igendwoher muss er Spannung bekommen. Ist ein Relais vorgeschaltet? Denn eigentlich läuft der Lüfter ja nur bei "Zündung ein".
Wenn die Werkstatt nichts findet, wenn die das Fahrzeug vor sich haben, können wir hier leider auch nur vermutungen anstellen...
Das sind die Hinweise die ich dir geben kann.
MfG SHiFTY
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
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Ja der Lüfter soll bei Zündung Stufe 2 ja laufen nur tut er das halt immer und mit die anderen 3 Igel garnicht. Am Kabel vom Igel sind die spannungswerte alle gut und im klimabedienteil ist auch alles so wie es soll.
Wenn der Lüfter Motor fest ist denn müsste der sich ja garnicht drehen oder?
Kommt man da iwie ran denn würde ich den mal per Hand drehen.
Schaltpläne besorg die Werkstatt sich und ich bin ja mal gespannt ob die den Fehler finden.
Wenn nicht ab nach VOX zu den autodoktoren ;-)
Fest wird er nicht sein, der Lüfter, (ggf.) nur beschädigt in irgendeiner Form.
Ist halt auch eine Blöde Stelle für eine Fehlersuche.
Aber ich würde auch mal direkt am Stecker des Lüfters messen, wenn dort alles in Ordnung ist würde ich evtl mal den Lüfter selber erneuern.
Wenn die Lüftung sich nicht regeln lässt läuft der Lüfter immer mit 12V, durch den Igel, also die Vorwiderstände wird die Spannung für die entsprechenden Stufen begrenzt. Wenn die Regelung nicht funktioniert wird der Vorwiderstand irgendwie umgangen (Was auch nicht sein kann da ohne Widerstand auch keine Lüftung läuft) oder es liegt am Widerstand selber, kontrollier mal ob du die richtigen Widerstände ausprobiert hast...
Es scheint am Lüfter selber zu liegen...Anders kann ich es mir nicht erklären.
Naja und den Autodoktoren bescherst du damit bestimmt ne tolle Show, die zwei Helden freuen sich dann wie ein Schnitzel ;)
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
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wiederstände waren die richtigen.
Ich werde die Tage denn am Lüfter selber mal die Spannung messen.wie komme ich da am besten ran ohne die halbe Karre zu zerlegen???
Was mich da irritiert ist halt bloß das der alte Igel Dauerbetrieb macht und die 3 neuen keinen mux machen.
Da liegt wohl ein Fluch auch mein Auto :-)
Die Sache mit den Widerständen finde ich auch etwas verwirrend.
Ist auch schwer nachzuvollziehen.
Wo der Lüfter beim E39 sitzt weiß ich leider nicht genau, wo sind denn die E39 Heimbastler wenn man sie braucht!? ;)
Vll hilft da Google weiter, oder hier meldet sich jemand dazu.
MfG SHiFTY
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
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jut denn werd ich ma nachgoogeln und hoffe das das schnell die schaltpläne besorgt sind in der werkstatt.
falls das problem gelöst wird die tage werde ich berichten an was es liegt.
danke erstmal für die tipps
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Ach ich werd daraus nicht schlau. Spannung gemessen alles i.o.
Dann wenn ich den Stecker vom bedienteil reinstecke geht die Zündung an und somit logischerweise auch die Lüftung.
Der Schlüssel liegt in meine Hosentasche trotzdem geht die Zündung an Wenn ich das Kabel an stecke.!?!?
Mach iwie kein Sinn.
Bleibt mir wohl nur noch die Fahrt zum freundlichen
Also Schaltpläne findest du hier:
BMW WIRINGAn den Lüfter kommst du nur durch komplett-Demontage des Amaturenbretts ran.
Hast du das Heizungsgebläse-relais schon mal getestet??
Ich schätze mal das das nen schuss hat. Müsste eigenlich
Pos,1 sein. Das musst du aber genau prüfen wo das ist bzw wie das Aussieht(Farbe). Laut PIN Belegung sollte es das sein.
Bitte halte uns auf dem laufenden. Mich würde es echt interessieren wie das ausgeht!!!
Was mir noch dazu einfallen würde... Zündschloss defekt. ist aber nur ne Vermutung ähnliche Spinnereien mit dem Gebläse habe ich schonmal gehört in Verbindung mit einem Defekt am Zündschloss. aber prüf erstmal das mit dem Relais.
Bearbeitet von: faunjonny am 10.03.2013 um 11:49:41
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Wenns am zündschloss liegen soll denn müsste ich ja die lüftungsstärke ja eigentlich regeln können?!? Dies geht ja auch nicht am bedienteil.
Werde nachher versuchen eins bei eBay zu ersteigern mit gleicher teilenummer. Auf der Seite mit den Schaltplänen finde ich mich leider nicht zurecht 😁
Kannst du mir sagen unter welcher Kategorie ich da suchen soll?
MfG
gebläsesteuerung->Karosserie-> Karosserieelektrik->Heiz und Klimageräte->Gebläsesteuerung
probiers mal damit.. zündschloss ist ziemlich gemein. damit kann alles mögliche schieflaufen. aber ich glaube auch nicht das es das ist.
Das relais schaltet laut schaltplan direkt durch... und der Igel auch. also denke ich das bei dir beides defekt ist. igel und relais.
Bearbeitet von: faunjonny am 10.03.2013 um 15:15:12
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Es ist ja erst gekommen das Problem als ich das bedienteil ausgebaut habe weil das kleine Hamster Laufrad da Krach gemacht hat und beim wiedereinbau ging Lüftung nicht mehr aus.hoffe ich ersteigere das bedienteil nachher für nen Apple und nen Ei und denn probiere ich das aus.hat ja die selbe teilenummer. Wenns nicht geht hole ich mir die Relais und nen Igel hab ich ja schon.muss das neue bedienteil codiert werden? Weil ist ja gleiche teilenummer müsste theoretisch eig. Gleich laufen
das du das Bedienteil zerlegt hast hast du oben in keinster weise erzählt. schade wie soll man da helfen.. das sind doch informationen die wichtig sind. dann hätte ich sir sofort gesagt kauf dir ein neues bedienteil... man man man.
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Also neues bedienteil =gleicher Effekt!!! Zündung ist aus und Lüftung auf volle Pulle.
Werde denn wohl die Fahrt zum freundlichen machen müssen.
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So endlich läuft wieder alles wie es soll.
Es war das klimabedienteil und der Igel.
Das bedienteil hat den Igel umgelegt und nach Tausch des Igels ging's nicht da das bedienteil auch einen weg hatte.
Neues bedienteil + Igel = 😃 :-)