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Mitglied seit: 05.03.2013
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Hi,
ich verfolge die Beiträge hier im
Forum schon länger und habe mich heute entschlossen mich auch mal anzumelden.
Nun zu meiner frage:
Ich interessiere mich für das e46 coupe FL!
Am Anfang sollte es ein 318er werden doch als ich mich etwas eingelesen hatte, merkte ich das man auch einen entsprechenden Motor braucht um ein solch schweres Coupé zu bewegen.
Ich habe mir für den 325ci FL
Folgendes ausgerechnet:
Versicherung 92€ /Monat
Steuer 14€/Monat
Benzin 300€/Monat ( basierend auf einer Fahrleistung von 1500Km im Monat bei einem
Benzinpreis von 1,60€ und einem verbrauch von 12,5L
Fahre zu 99% Stadt, vielleicht mal kurz Avus.
Das sind jetzt schon 406€ zusammen ...
Jetzt kommen ja noch Wartungen und Inspektionen dazu, schaffe ich es den Wagen mit 500€ zu unterhalten ?
Nicht zu vergessen sind 20€/Monat fürs waschen und saugen :D
Danke für eure Hilfe und Grüße aus Berlin :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo EncreNoire,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterhalt 325ci"!
Gruß
Also im Ansatz sieht die Rechnung gar nicht so verkehrt aus.
Benzinrechnung ist auch ganz plausibel, könnte nur mit dem Spritgeld etwas knapp werden. Lieber mal 50 Euro draufpacken, kann hier und da mehr gefahren werden oder das Benzin was mehr kosten.
Wenn du die Wartungen dann in einer Werkstatt machen lässt und auf Jahr hochgerechnet 800-1000 Euro für die Wartungen einkalkulierst sollte es einigermaßen hinkommen.
Selber machen ist aber billiger ;)
Nur musst du für dich wissen wie viel Geld bei dir hängen bleibt wenn du das Auto erstmal fährst und ob dir das reicht. Um dann vll noch Umbauten durchführen zu können.
Ich weiß ja nicht ob du in dieser Hinsicht Ambitionen hast. ;)
MfG SHiFTY
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
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Mitglied seit: 05.03.2013
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Vielen dank schonmal für deine Hilfe :)
Also die 1500Km waren schon hochgerechnet, eigentlich sind es so 1300 aber man weiß ja nie :D
Das mit dem verbrauch kommt so hin ? Bei reinem Stadtverkehr in Berlin ?
Sind halt wirklich nur 5km hin und 5km zurück bis zur Arbeit.
Deswegen auch erst die Überlegung ob's ein 318er auch tun würde.
Wie sieht es mit den unterschieden zum 320er aus ? Vom verbrauch wird sich da ja kein großer Unterschied zeigen oder ?
Bloß ich hab in jedem Forum gelesen das man mit der Leistung nach ein paar Monaten schon nichtmehr zufrieden ist, deswegen auch gleich der 2.5L Motor.
Zum Thema Veränderungen wollte ich eigentlich nur die 18" M felgen haben und noch eine schicke Auspuffanlage :)
Das große navi sollte schon zu finden sein bei den gebrauchten.
Mit den Reparaturen wird es sich bei einem Wagen zwischen 70-100t km auch in grenzen halten Schätze ich mal.
Habe auch schon ein gutes Angebot gefunden wobei mir 15t schon recht hoch vorkommen...
Wieviel kann ich noch so handeln ?
Zum Fahrverhalten und den Unterschieden zwischen 2,0 Liter und 2,5 Liter beim E46 kann ich leider nicht so viel sagen, das sollte lieber jemand machen der die Autos selbst gefahren ist.
Im Prinzip dürfte sich der 2,0 Liter aber weniger Sprit nehmen als der größere Motor.
Wenns wirklich um die Leistung und den Spaß geht und man bereit ist den Geld zu investieren darf es auch der 325 sein.
Naja und der Kaufpreis ist halt immer der Knackpunkt.
Wenn der Wagen wirklich gut dasteht und kein/kaum Mängel aufweist, wird es schwer sein da am Preis was zu machen.
Es hilft halt zu wissen, was die Mängel kosten die man findet.
Dementsprechend würde ich versuchen den Kaufpreis danach zu richten.
Vielleicht ist das Auto für das Geld wirklich zu teuer, gibt genug Leute die es versuchen und drauf warten dass es trotzdem einer kauft. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Ohne große Auffälligkeiten wirst du evtl 500-1000 Euro runterkommen, aber das liegt auch am Verkäufer. In der Preiskategorie habe ich selbst noch kein Auto gekauft.
Bei der Verhandlung immer Vernünftig bleiben, und wenn es das Auto wirklich nicht wert ist, lieber finger weg lassen und auf den nächsten potenziellen Wagen warten.
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
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Hmm das bringt mich ein bisschen zum zweifeln ob es wirklich ein 325er sein muss hab nämlich gelesen, dass er sich in der gleichen klasse bewegt wie der 330er ...
Beim verbrauch muss es doch weniger sein bei nur Stadtverkehr.
Kann mir nicht vorstellen, dass es dort keine Unterschiede zwischen 2.0,2.5,3.0L gibt ...
Muss wahrscheinlich einfach mal eine Probefahrt machen :)
Beim Thema verbrauch gibt es auch immer den einen der schreibt:
- ich bewege meinen 330 Automatik in der Stadt mit 8L
Und den anderen der Sagt:
- ich bewege meinen 320er in der Stadt mit 14-15L ! Schiebt ihr eure Autos ?
Du weißt sicherlich was ich meine ...
Versicherung weiß ich nicht genau ob der 320er da billiger ist :S
Und hab heute auch irgendwo gelesen, dass der 2.0L 6Zylinder den besten sound hat.
Kann man dem Glauben schenken ?
Liebe Grüße :)
Ich verstehe was du meinst.
Beim Verbrauch kommt es auch immer auf die Fahrweise an.
Viel Beschleunigen, oft das Pedal durchdrücken, Häufiges Fahren unter Last = Hoher Verbrauch
Beschleunigen, aber dann nur so weit Gas geben um die Drehzahl und Geschwindigkeit zu halten und auch mal im Schiebebetrieb rollen, Motorbremse nutzen = Weniger Verbrauch
Dann kann man immer noch, bei Bedarf die Sau raus lassen ;)
Mein 325i E36 verbraucht im Schnitt 10-11 auch mal 12 Liter/100km.
Aber ich fahre nen guten Mix aus Landstraße und Autobahn in meiner Woche, mit einem Hauch Stadtverkehr.
Auf der Autobahn ist das Minimum ca. 8L/100km im Schnitt.
Der 320 wird wahrscheinlich billiger sein, in Sachen Versicherung.
Am Besten: Bei Versicherung anrufen und mal die Fahrzeugdaten durchgeben, nach 5-10 Minuten Telefongespräch hat man ein verbindliches Angebot, das die einem auch gerne schriftlich zuschicken.
Soundtechnisch will mal lieber nichts sagen, Aber ein Sechszylinder hat dem Vierzylinder natürlich in der Hinsicht etwas vorraus. Ein Unterschied zwischen 2,0L und 2,5L? Kann ich nicht beurteilen. Die Serien-Auspuffanlage dürfte doch diesselbe sein. Oder irre ich mich?
MfG SHiFTY
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
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Haha wenn du wüsstest wie sparsam ich fahren kann :D
Manchmal auf dem Heimweg von der Arbeit kenn ich die Strecke schon und weiß wann welche Ampel Grün wird und fahre dann trotzdem 50 ist 30 und habe eine Grüne Welle bis Zuhause.
Aber tagsüber drückt man natürlich auch mal etwas doller aufs Gas vorallem wenn das Wetter Grade schöner wird :)
Wann sollte man bei einem bmw 6zylinder denn schalten ?
Habe gehört, dass eine untertourige Fahrweise für solche Autos nicht besonders gut ist sondern man jeden Gang schon bis 2500 Umdrehungen fahren soll ...
Und jetzt noch eine frage zum auspuff ...
Sorry schonmal falls man hier keine links Posten darf :)
Ist so ein sound
http://youtu.be/Ani3M9i630EAuf legale weise ab kat oder so möglich bei
320ci / 325ci ?
Hab auch von bastuck schon gute Sachen gehört aber ist glaube ich von der Qualität nicht so besonders ( flugrost usw ) ... Aber bei regelmäßiger Pflege ( einmalig Metallpolitur rüber ) sollte sich das schon in grenzen halten.
Also mein Fazit bis jetzt
320ci
+ weniger Steuer
+ weniger Versicherung
+ weniger verbrauch
+ billigere Wartung/teile ?
- Drehmoment / PS
Sonst aber nur Vorteile eigentlich oder ?
Hab gelesen, dass es ab 160 oder so scheiße wird wegen dem Radstand oder dem 5. Gang oder so aber das interessiert mich eigentlich nicht weil ich in der Stadt sowieso nur 100 fahre ( Avus )
Danke nochmal für die Mühe von dir !
Nett, dass du mir so zur Seite stehst bei meiner Entscheidung :)
Mitglied seit: 02.01.2013
Heidelberg
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Also meine 323ci und 330i haben ca 500 euro versicherung im jahr gekostet,teilkasko mit 50%!
Steuer beim 330 200 euro,323 180 euro.
Zum Verbrauch:kaum ein unterschied ca 0,5 liter,liegt viel. auch daran das der 330 ein sechs gang getriebe hat und die andern nur ein fünf gang.
Der größte unterschied ist der durchzug der 330 ist um einiges kräftiger!
Auch die ersatzteile bzw die reparatur kosten waren meiner meinung nach nicht höher als bei meinem 323.
Der anschaffungspreis ist viel. ein argument,der ist höher.
Mfg
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Mitglied seit: 05.03.2013
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Naja die Anschaffung ist mir eigentlich nicht so wichtig, weil das nur einmal ist und dann hat man Ruhe.
Meine frage ist vielmehr brauche ich einen 325er für den reinen Stadtverkehr ? Oder tut es auch ein 320er :) ?
Weil er ja alles in allem bestimmt eine Ecke günstiger ist als die größeren Varianten.
Und um mit anderen Autos in der Stadt mitzuschwimmen, reicht er auch dicke.
Will ja nicht mit 250 über die Bahn ballern sondern normal zur Arbeit kommen haha :D
Sonst wäre ein M3 natürlich noch besser am besten noch von G-Power und mit mehr Hubraum und Turbo :D aber wer braucht das von 0-50Km/h schon ;)
Wie das in der Regel bei solchen Autos nunmal ist:
Weniger Leistung/Hubraum und vll dadurch auch weniger Spaß kostet in der Regel auch weniger Geld.
Sonst würde ich auch M3 fahren ;)
Auspufftechnisch sollte sich mal jemand dazu äußern der Erfahrung damit hat, bevor ich hier Driss erzähle.
Bis 2500-3000 darfst du im normalen Betrieb schon drehen, da hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.
Man will ja auch ein bisschen Spaß haben.
Deiner Aussage zum Radstand/5. Gang kann ich jetzt nicht so ganz folgen ;)
Aber ich freue mich dass ich dir einigermaßen helfen konnte.
MfG SHiFTY
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
Mal ne blöde Frage am Rande: kommst Du auch mit den Öffentlichen zur Arbeit? Oder bist Du aufs Auto angewiesen?
Weil nämlich: bei 5 km reinem Stadtverkehr in Berlin (Zwischenfrage: wie lang suchst Du regelmäßig so nach Parkplätzen?) lohnt sich eigentlich pauschal gesagt kein Auto - und schon gleich gar kein Wagen mit knapp 200 PS. Ich würd also bei den Rahmenbedingungen nen 330 ci / M3 (um beim 46er Coupe zu bleiben) für den Spaß / fürs Wochenende kaufen - und ein Smartie oder ein Monatsticket für die Öffentlichen.
Wenn Du beim 46er Coupe bleiben willst und ihn eigentlich nur für den Weg zur Arbeit nutzt, dann kauf nen 318er.
Ansonsten passt die Rechnung schon. Aber halt nur, solange nichts "Problematisches" kommt. Auf meiner letzten Werkstatt-Rechnung grinste mir eine "1300" entgegen; im Schnitt hab ich seit 2004 pro Jahr nen Tausender in Wartung, Reparatur und Verschleißteile gesteckt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Mitglied seit: 05.03.2013
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9 Beiträge
Da ich meistens nachts arbeite ist das mit den Parkplätzen nicht so problematisch :)
Wenn ich früh arbeite fährt meine Freundin mich zur Arbeit und holt mich wieder ab.
Öffentliche eher nicht so gerne :D
Ich will schon jeden Tag mit dem Auto fahren, ist ja ein gebrauchsgegenstand.
Naja so ein 318er ist zwar genauso schön aber wenn der ein navi/elektrische sitze oder sowas drin hat, dazu noch 18zoll felgen, m paket und noch einen schicken auspuff und dann fährt mir jeder Smart davon ist das auch nicht so prickelnd.
Das ist NUR der weg zur Arbeit !
Ohne zusätzliche wege ... Natürlich fahre ich auch noch andere Strecken.
Hab auch Grade mit einem Kollegen geredet und der meinte 6zylinder in der Stadt würde er nicht empfehlen aber wenn ich einmal im Monat 50Km Autobahn fahre und ihn richtig "freirotze" geht das auch.
Keine Ahnung Woher ich das habe mit dem 5. Gang ... Der vom 320er soll irgendwie höher drehen und deshalb nicht gut für Geschwindigkeiten über 160 sein sollen.
Wäre nett wenn jemand sich nochmal mit dem Thema auspuff beschäftigen würde :)
Danke nochmal an alle für die Hilfe und Beratung :)
Ist das Fazit jetzt Also das man sich einen R6 in der Stadt aus dem Kopf schlagen kann für den täglichen kurzstreckenbetrieb ?
Kenne zwar viele Leute die selber einen fahren aber weiß auch nicht wie oft die in der Werkstatt sind :D
Liebe Grüße
Zitat:
Da ich meistens nachts arbeite ist das mit den Parkplätzen nicht so problematisch :)
Wenn ich früh arbeite fährt meine Freundin mich zur Arbeit und holt mich wieder ab.
Öffentliche eher nicht so gerne :D
(Zitat von: EncreNoire)
Gut, bei Nachtarbeit würd ich definitiv auch nicht auf die Öffentlichen umsteigen. Erst recht nicht in Berlin ;-)))
Zitat:
Naja so ein 318er ist zwar genauso schön aber wenn der ein navi/elektrische sitze oder sowas drin hat, dazu noch 18zoll felgen, m paket und noch einen schicken auspuff und dann fährt mir jeder Smart davon ist das auch nicht so prickelnd.
(Zitat von: EncreNoire)
*pruuust* - keine Sorge, so schlecht geht der 318er auch wieder nicht.
Ich fahr ja einen (VFL), hab ca. 24 km Weg zur Arbeit - und davon ca. 18 km Autobahn. Zwar zu 90 % beschränkt (anfangs 120, später 80), aber ich kann wunderbar "links" mitschwimmen. Wer einmal morgens zwischen Regenstauf und Regensburg die A93 auf der rechten Spur bewältigt hat, weiß, was Nervenkitzel bedeutet...
Und um ehrlich zu sein: ich überleg schon, ob ich mir für diese Strecke noch ne kleine, sparsame Ergänzung (also wirklich in Richtung Smart (Roadster)) zuleg.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Mitglied seit: 05.03.2013
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Gut, dass du verstehst was ich meine :)
Um halb 4 mit dem Nachtbus in Berlin haha nicht so schön.
Ja also langsam ist er natürlich nicht aber dem Wagen zieht halt jeder Golf, A3, bmw 1er usw davon ...
Der R6 hat so einen wunderbaren sound auf den ich nicht verzichten möchte da würde ich auch 2L mehr in Kauf nehmen ...
Außerdem habe ich kein 318er mit navi und Schaltung gefunden und müsste das dann auch noch nachrüsten usw ...
Also 320 ist schon in der engeren Wahl.
Und mehr als 12,5L wird der wohl kaum verbrauchen oder ?
Und wenn ich ab und zu mal raus aus Berlin fahre auf der Bahn dann wird der R6 schon nicht den Geist aufgeben.
Und extra ein 2. Wagen bloß zum zur Arbeit fahren ist doch auch scheiße.
330/M3 kann ich mir sowieso nicht leisten.
Deswegen ja die frage mit den 500€ das wäre schon stark an der Grenze.
Liebe Grüße :)
Mitglied seit: 02.01.2013
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106 Beiträge
Also unter 9,5 liter wirst du ein sechszylinder nicht im kurzstreckenbetrieb bekommen,musst eher mit mehr rechnen.
Mein kumpel braucht auf langstrecke 8,5 mit dem 320.
So ein r6 kann bei zügiger fahrweise auch gerne mal 12liter nehmen!
Wenn dir ein bis zwei liter mehrverbrauch nix ausmachen nehm auf jeden fall ein sechszylinder,ist einfach was ganz anderes als ein vierzylinder....
Zu dem thema wartungs und reparaturkosten:kannst immer pech haben,der eine ist dauernd in der werkstatt,der andere eben nicht,hat aber nicht generell was mit vier oder sechszylinder zu tun!
Mfg Kurt
Mitglied seit: 02.01.2013
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Also unter 9,5 liter wirst du ein sechszylinder nicht im kurzstreckenbetrieb bekommen,musst eher mit mehr rechnen.
Mein kumpel braucht auf langstrecke 8,5 mit dem 320.
So ein r6 kann bei zügiger fahrweise auch gerne mal 12liter nehmen!
Wenn dir ein bis zwei liter mehrverbrauch nix ausmachen nehm auf jeden fall ein sechszylinder,ist einfach was ganz anderes als ein vierzylinder....
Zu dem thema wartungs und reparaturkosten:kannst immer pech haben,der eine ist dauernd in der werkstatt,der andere eben nicht,hat aber nicht generell was mit vier oder sechszylinder zu tun!
Mfg Kurt
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Also unter 9,5 liter wirst du ein sechszylinder nicht im kurzstreckenbetrieb bekommen,musst eher mit mehr rechnen.
Mein kumpel braucht auf langstrecke 8,5 mit dem 320.
So ein r6 kann bei zügiger fahrweise auch gerne mal 12liter nehmen!
Wenn dir ein bis zwei liter mehrverbrauch nix ausmachen nehm auf jeden fall ein sechszylinder,ist einfach was ganz anderes als ein vierzylinder....
Zu dem thema wartungs und reparaturkosten:kannst immer pech haben,der eine ist dauernd in der werkstatt,der andere eben nicht,hat aber nicht generell was mit vier oder sechszylinder zu tun!
Mfg Kurt