Motorengeräusch BMW 328i E36 Limousine
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Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich bin seit Jahren immer Subaru und Honda gefahren, doch da ich mal was ruhiges und konfortables für den Arbeitsweg benötige, hab ich gedacht ich kauf mir mal ein BMW obwohl ich immer skeptisch mit den deutschen Autos. Nun hab ich mir einen 1995 328i E36 gekauft, von einem sehr seriösen privaten Verkäufer, der diesen Wagen auch 4000km selbst gefahren ist und keine Mängel feststellen konnte. Er hat jetzt 188000km auf der Uhr. Ein Tag spähter, als ich ihn kaufte, bermerkte ich das erste Mal als ich bei einer Ampel stand ein leises Taggen vorne im Motorraum. Auch beim Anfahren hörte ich es immer noch jedoch ist das Tagge nicht Motordrehzahlabhängig, es bleibt immer gleich und es ist au nicht laut. Manchmal ist es auch nicht mehr zu hören eine ganz kurze Zeit lang und dann kommt es wieder.. das Geräusch kommt von der rechten Motorenseite, also hinten beim Oelstandmesser ist es zu hören..
Ich lese hier immer was von Lagerschalen, Vanos, Hydrostössel usw..jedoch sind die Geräsche ja immer Motorendrehzahlabhängig..mal schneller..mal langsamsamer..mal leiser..mal lauter, was bei mir nicht der fall ist. Mein Taggen ist immer gleich laut und gleich schnell..darum frag ich mich was das sein könnte?? was befindet sich auf der rechten Seite beim Oelmesstab? gibst da eine Pumpe die läuft oder so?? bitte um Ratschlag..
Vielen Dank schon im Vorrraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rouven82,
schau mal hier
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Gruß
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Was mir spontan einfallen würde wären die Einspritzventile, die tickern auch ein wenig vor sich her...
Ansonsten wenn es ein dumpfes Geräusch ist, in langsamen Abständen das auch im Pedal zu spüren ist dann könnte das von der Heizung das Ventil sein das auf macht.
Ist hier auch öfter zu lesen.
Am besten du machst mal ein Video, dann kann man das am besten hören
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Also die Einspritzventile..hmm wäre das schlimm? Also ein dumpfes Geräusch ist es nicht einfach ein taggen..in den Pedalen merke ich nichts. vielleicht stell ich mal die Heizung aus und schaue ob das immer noch so ist..
Mache mir einfach sorgen das es was schlimmes ist, jedoch was schlimmes sollte ja auch sehr laut sein oder ähnlich..oder unruhiger Lauf des Motors..schütteln und was mit der Gasannahme..aber der Motor läuft soo was von schön und sauber, nur das komische lästige leise Taggen halt..:( was isch noch bemerkt habe, wenn ich den Motor kalt starte, ist kein Geräusch zu hören, erst wenn er langsam warm wird.
Hallo
Schau mal in den Beitrag hir das Video an
LinkKlingt das bei dir auch so?
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Mitglied seit: 05.03.2013
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Ja klingt wirklich ziemlich ähnlich.. was ist das? eben ich weiss ja nicht wie dieses Tiggen sich im Video mit der Drehzahl verhält aber mein tiggen bleibt immer im gleichen Takt auch bei mehr Drehzahl.
Also falls es deine EV sind, ist es nicht schlimm.
Das haben die von nem Freund mit nem M52tub28, n Bekannter hat das mit seinem M52B28 und ich hab das mit meinem M52B30 auch.
der hat das Auto nur 4000km gefahren, aus welchem Grund hat er das Auto denn wieder so früh verkauft? oder wie lange war es denn auf ihn angemeldet?
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ok ich hoffe wirklich dass es die Einspritzventile sind.. zeigt das auch das Diagnosegerät an wenn man es anschliesst?
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@ ca1988
Ist ne komplizierte Geschichte. Der Verkäufer verkaufte das Auto über einen Kollegen der von Österreich in die CH kam und dieses Auto kaufte und da der Österreicher jetzt wieder zurück musste und keine Zeit mehr fand das Auto zu Inserieren, verkaufte der Verkäufer das Auto und auch sein Motorrad. Er fuhr jetzt seinen BMW und benutzte es als Arbeitsauto während er es Inserierte und machte damit ca 4000km ohne irgendwelche Probleme und Auffällgikeiten. Ne das Auto ist top gepflegt und der Verkäufer machte einen sehr seriösen Eindruck..darüber dass es eine Bastelkiste ist mach ich mir überhaupt keine Sorgen..:)
Nee, das kannst du nicht über ein Diagnosegerät feststellen ;)
So, dieses "Blubbern" oder "tickern" hab ich auch, ist ganz normal, also erst mal kein Grund zur beunruhigung. Dieses Geräsuch kommt zu 95% von dem Tankentlüftungsventil !!. Wenn das Geräusch das nächste mal auftritt, kannts du bei diesem Ventil einfach mal den Stecker ziehen und es sollte sofort weg sein :) Falls nicht kanns auch an dem Zyklonenabscheider liegen, der vollgerotzt ist mit Wasser/Ölschleim ;)
Das Teil sitzt wenn man von oben schaut ziemlich genau unterm Faltenbalg. Wenn das Geräusch da ist, einfach den makierten stecker ziehen und schauen was passiert ;)
Bearbeitet von: onkel_sam am 07.03.2013 um 09:35:40
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Ok klingt mal beruhigend:)
also ich soll eifach beim laufendem Motor den Stecker ziehn wenns tickt?
und wenns dann aufhört? was heisst das? Ich nehm ja dann an, wenn ich den Stecker wieder drauf tuh, dass es wieder anfängt zu ticken oder?:)
Ist denn das ticken normal oder muss ich das was reparieren oder ersetzen lassen?
und wenn dieses Teil vollgerotz mit Schleim und es mit dem ausgezogenem Stecker immer noch tickt, was ist dann?
Sorry für die vielen doofen Fragen, hab da wenig Ahnung:(
Jo genau einfach wenn der Motor läuft kannst es abstecken, ich bin ne zeit lang mit abgestecktem ventil gefahren (über 100km) und mir ist nix aufgefallen vom Motor her das er schlechter läuft oder ähnliches. Gestern hab ich den stecker wieder draufgepackt, bin aber noch nicht gefahren. Vll ist es ja weg ;)
Ob das ersetzen was bringt kann ich daher leider nicht sagen, da ichs noch nicht gemacht hab :/ aber es ist eigentich nicht schlimm ob es blubbert oder nicht ;) Nur nervig ^^
Ich habe allerdings mal wo gelesen, dass es was bringen soll es auszutauschen oder irgendwie anders zu verbauen. In der Werkstatt hatte ich auch mal nachgefragt und die meinten nur, dass halt viele 328 das selbe Problem haben, ich hab btw auch ein 1995 aber umgebaut von 318is auf 328.
Das andere Teil was es sein kann ist der Zyklonenabscheider oder Ölabscheider oder Kurbellwellengehäuseentlüftung genannt (alles das selbe Teil) ;) Die Rohre und das Teil an sich setzt sich gerne mit der Zeit einfach zu mit so gelblichen Öl/Wasser schleim. ( Vorallem bei viel Kurzstrecke)
Hier ne super anleitung zum Tausch !! :D
Linkhoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
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Ok..also im Klartext..alles was stört, einfach den Stecker ausziehn..und wieder "Freude am Fahren" haben:)
Also ich schau heute abend mal wenn ich noch Zeit finde..auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass es sicher nichts schlimmes sein kann und ich fahren kann..
Seit gestern hab ich noch ein Friedrichs Motorsport ESD montieren lassen, jetzt hab isch erst recht "Freude am Fahren"..echt geil der Sound:)
Haha ja genau einfach alles abziehen :P Bitte schreib hier dann rein wenn es wirklich geklappt hat ;) Btw das Ventil kostet nicht grad viel glaub so um die 30 €, also wär ein Tausch auch nicht so dramatisch ;)
Hab das selbe "Problem" bei meiner 328ger Limo, aber erst seit dem ich überbrückt (Batterie verreckt) habe.
Ich habe auch seit kurzem genau das Geräusch aus dem Video. Sehr leise, immer nur kurz und unregelmäßig. Fahre zwar auch viel Kurzstercke, aber der Motor wird einmal in der Woche mit minimum 100km Vollast gefahren. Eimal im Monat sind auch mal 1.000 km wo er richtig durchgeblasen wird. Daher denke ich weniger, dass sich was irgendwo zugesetzt hat.
Muss mal beobachten, ob das Geräusch auch da ist, wenn der Tank voll ist. Habe zwar nicht drauf geachtet, aber ich glaube es hat immer geklackert wenn der Tank fast leer war. Macht das Sinn?
Wenn ja, was muss man erneuern?
Bearbeitet von: wicli84 am 08.03.2013 um 21:20:26
Das klingt tatsächlich nach Tankentlüftungsventil, gut hörbar, wenn Zündung Stufe II aber Motor aus!
Dann tickert es, normaler Weise sollte das aufhören wenn der Motor läuft!
Tickert esw weiter, einfach mal den Stecker abziehen, wenn Geräusch weg -> erneuern!
Dies ist dazu da eventuelle Gase (durch temperaturschwankungen) aus dem Tank zu entlüften....
Danke, das beruhigt ungemein. Werde es angehen und berichten.
Bearbeitet von: wicli84 am 08.03.2013 um 21:48:22
Ich frag mich warum Ihr alle das Tankentlüftungsventiel wechseln wollt, nur weil es so tickert?
Das ist das ganz normale Arbeitsgeräuch wenn das Ventiel öffnet und wieder schließt!!!
Ein Magnetventiel eben was immer in kurtzen Abständen angetacktet wirt.
Erst wenn es kein Mux mehr von sich gibt ist es defekt und dann steh's auch so im Fehlerspeicher.