Temperatur Probleme E36 323iA, weiß nicht weiter!!
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Hallo habe folgendes Problem mit meinem Touring.
Wenn ich mit meinem Bimmer durch die Gegend fahre (Stadt, Land, AB ca.1-2 Std.) geht die Temperaturanzeige in die Mitte und bleibt dort (und so kenne ich das beim BMW). Aber dann irgendwann geht die Anzeige auf einmal fast bis zum nächsten Strich, meistens beim Stop&Go Verkehr und bleibt dort. Die geht sie erst runter wenn ich ein längeres Stück fahre (aber nur sehr langsam), wenn ich aber wieder stehen bleibe dann geht sie hoch. Das ganze Spiel geht dann ungefähr ne halbe Stunde und dann ist wieder alles in Ordnung, als wäre nichts gewesen. Hab ihn sogar 10min in der Garage im stand laufen lassen und Zeiger bliebt stur in der Mitte!! Auto ausgemacht heim gegangen und ne halbe Stunde später wieder weggefahren (meine Frau abholen). Stand dann bei meiner Frau bei der Arbeit aufm Parkplatz ca.2-3min (Motor lief) und die Temperatur ging wieder über Mitte.
Hat jemand Ahnung was das sein kann???? Bin wirklich langsam am verzweifeln!!
Bereits getauscht/geprüft:
1) Doppeltemperaturschalter (Kühler) ist neu
2) E-Lüfter am Stecker überbrückt (läuft in beiden Stufen 1&2)
3) Kein Wasser im Öl (Peilstab) und kein Öl im Wasser (Ausgleichsbehälter)
4) Relais für den E-Lüfter getauscht (von meine blauen Limo)
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Hallo mamycyc,
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Gruß
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das hört sich nach thermostat an . das bleibt anscheinend manchmal hängen und öffnet nicht immer gleich .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Probier es mal mit einem neuen Thermostat !
Mfg
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Hab auch schon dran gedacht. Mich wundert es aber das beide Schläuche warm/heiß sind. Und die Sache tritt nicht täglich auf. Manchmal gibt es Tage, da läuft er als wäre nichts gewesen. Und das ganze tritt erst seit ca.5Wochen auf.
bei meinem 523i e39 war es auch so und ging wochen so ..... bis es mir am arsch ging und ich eine weitere strecke vor mir hatte , hab ich es ausgetauscht um ein ruhuges gewissen zu haben .
getauscht und weg war es . nadel blieb dann wie gewohnt , immer bei mitte stehen .
MFG Mani73
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weissenfels
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könnte aber auch die wasserpumpe sein... wenn sich das wellenrad löst bzw beginnt auf der welle mit zu drehen....
das kunststoffzeug ist nicht das gelbe vom ei ...
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Also die WaPu habe ich auch geprüft (Wasserstrahl). Wurden nicht irgendwann die WaPu's durch welche mit'm Metal Rädchen getauscht? Ich wollte nämlich bei meiner alten Limo Bj.97 die WaPu auf Grund der Kilometerleistung tauschen und da war schon eine drin mit'm Metal Schaufelrad drin.
Es wäre natürlich vom Vorteil wenn man die WaPu gleich mit tauscht, da ja das System schon offen ist.
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Soooooo, hab die Sachen jetzt getauscht. Beim entlüften ist aber die Temperatur wieder über Mitte gestiegen. Liegt das an der Luft im System??
Einen M52 korrekt zu entlüften ist eine echte Kunst, brauchst sehr viel Geduld.
Wenns irgendwie geht, schaff das Auto zu einer Werkstatt, die mit einem Unterdruckgerät entlüften kann. Ansonsten findest du viele Anleitungen im Netz, gib bei Google einfach mal "M52 entlüften" oder "M52 Kühlsystem entlüften" ein. Kann gerne mal ein Stündlein dauern. Mal gehts direkt, mal dauerts ewig.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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Hat jede Werkstatt so ein Gerät?
Ich hab gestern nach ca.2Std das entlüften aufgegeben. Warme Luft kommt schon raus, aber nicht richtig. Erst wenn ich richtig Gas gebe, dann wird sie erst heiß. Und zum Schluss kam aus der Entlüftungsschraube ein haufen Dampf und ab und zu Wasser raus.
Werde mal ne Werkstatt aufsuchen und mich mal informieren wieviel das entlüften mit Unterdruck kostet.
meinen ex e34 konnte ich nur entlüften wenn ich mit dem linken vorderrad etwas höher gestanden habe. bin immer auf 2 bohlen aufgefahren.
Fehlerspeicher Auslesen , Codieren , Chiptuning, Hilfe bei Reparaturen.
Saarland
Nicht jede Werkstatt hat so ein Gerät, aber viele werden es haben. Ist eigentlich nur eine Venturidüse mit 2 Sperrschaltern, einem Manometer, ein paar Metern Geschläuch und 2 Kanistern. Erleichtert das Entlüften im Werkstattalltag enorm, ich arbeite nur damit!
Auto vorne etwas anbocken, damit der Kühler die höchste Stelle bildet, könnte aber auch helfen. Denn Luft steigt immer nach oben... :-)
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Ich habe meinen vorne aufgebockt (Auffahrrampe) als ich entlüftet hab. Aber irgendwie habe ich trotzdem Mist gebaut.
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Soooooo!!!! Hab für morgen einen Termin in der Werkstatt gemacht, zwecks entlüften (Vakuum). Der Spaß wird mich 20€ kosten. Ich denke das ist akzeptabel.
jo die 20€ kann man schon mal investieren wenn man nicht weiter weiss
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Saarland
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Dat denke ich auch. Und bevor ich noch Amok laufe, gebe ich die lieber aus :-)
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So der Fehler ist wieder da. Hab nur etwa 2-3 Ruhe gehabt :-(. Was mir aufgefallen ist, ist das sich der Viscolüfter beim Betriebswarmen Motor anhalten lässt.
Das sollte (glaube ich) nicht sein.
ohne jetzt da viel mitgelesen zu haben . aber der visco schaltet sich nur dann ein , wenn die betriebstemp einwenig höher wird bzw ist . dann schaltet er sich kürzfristig ein , bis dementsprechende temp erriecht ist und die kupplung wieder öffnet .
also auf gut deutsch gesagt : der visco läuft nicht ständig bei betriebstemp mit .
MFG Mani73
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Aber wieso steigt dann die Temperatur wieder über Mitte? Hab jetzt die WaPu, Thermostat und Kühler getauscht und es wurde mit der Vakuum Methode entlüftet. Hätte ca.3 Wochen Ruhe und jetzt geht die Sche... Wieder los.
Thema Viscolüfter... Hast du das Problem nur an Tagen über 10 Grad und wenn er steht und der Motor läuft?....
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Zum ersten, ja, nur wenn ich stehe.
Zum zweiten, nicht unbedingt, gestern waren es zufällig über 10 Grad. Aber das Problem trat zu erst im Winter auf, daraufhin habe ich die oben genannten Teile (WaPu etc.) getauscht. Dann hatte ich wieder ca.2-3 Wochen ruhe und jetzt geht die Temperatur wieder über Mitte (ca.2-3mm). Aber auch nicht immer.
Was ich noch erwähnen wollte, bei mir fehlt die Kühlerzarge. Ist die den so wichtig??