Xenon zurückgerüstet, Sicherungskasten qualmt!
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Hallo liebes Forum,
es geht um folgendes, ich hab ein echt saublödes Problem... ich hoffe ihr könnt mir BITTE dabei helfen.
Habe mir einen e36 328i gekauft wo der Vorbesitzer Xenon nachgerüstet hatte. Und wie es so kommen musste, kam es auch. Die Bullen haben mich vor einigen Wochen angehalten und mir eine Mängelkarte in die Hand gedrückt. Habe daraufhin heute das Xenon ausgebaut, und normale Birnen wieder eingebaut. So... und aufeinmal ging das Tacholicht, die Leuchtweitenregulierung und das rechte Rücklicht nicht mehr. Habe dann sofort im Sicherungskasten nachgeschaut, und siehe da, die Sicherung war im arsch. Habe dann eine neue Sicherung genommen, die dann auch wieder durchgebrannt ist. Danach hab ich dann eine stärkere Sicherung genommen die dann nicht mehr durchgebrannt ist. Dann funktionierte auch wieder alles, der Tacho, die LWR und die eine Heckleuchte. Aber ein paar Sekunden später fing es dann an ausn Sicherungskasten zu "qualmen" ...hatte ja wiegesagt ne stärkere Sicherung genommen die nicht durchbrannte um zu sehen was passiert, und wiegesagt aufeinmal qualmte der Sicherungskasten.
Ich versteh das einfach nicht... ich habe den Wagen bzw. die Scheinwerfer nur auf werk zurückgerüstet. Ich musste auch den Nebelscheinwerfer reparieren, weil da irgendwie nen Kabelbruch war...hab den dann auch soweit mit Isolierband geflickt... aber daran kanns ja wohl nicht liegen.
Asooo... an der Kennzeichenbeleuchtung hab ich auch rumgefummelt, musste dort beide Birnen austauschen, weil beide kaputt waren.
Weiß jemand von euch was das sein könnte, oder hat bitte jemand von euch einen Ratschlag?
Vielen DANK schonmal im vorraus...
mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: B€RLiN€R am 02.03.2013 um 23:29:12
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Hallo B€RLiN€R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon zurückgerüstet, Sicherungskasten qualmt!"!
Gruß
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Mit deiner größeren Sicherung hast du nun einen Kabelbrand verursacht.
Wenn du Pech hast brauchst einen neuen Sicherungskasten und den betroffenen Kabelstrang.
Wenn du schon dauerhaft einen kurzen im System hast haut man keine größere Sicherung rein, dein ganzes Auto hätte abbrennen können.
Aber zu deinem ursprünglichen Problem:
-welche Sicherung ist es?
- kompletten Scheinwerfer getauscht oder war ein D2S Sockel verbaut?
- wie hast du die Verkabelung zu den vorschaltgeräten aufgelöst?
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Hallo farstar,
Ich denke mal nicht das ich einen dauerhaften Kurzschluss im System hatte, da ja vorher alles einwandfrei funktionierte...bis aufn Nebelscheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung.
Die Sicherung 37 müsste es gewesen sein...
Nein, habe nicht den kompletten Scheinwerfer ausgebaut. Habe lediglich das Xenon entfernt, und normale Birnen in das vorhandene Scheinwerfergehäuse was übrigens von Depo ist eingebaut. Ich muss auch dazu sagen das ich Laie bin, und mir weiter nix dabei gedacht habe... weil die normalen Birnen wiegesagt im alten Xenon Scheinwerfergehäuse reingepasst haben.
- wie hast du die Verkabelung zu den vorschaltgeräten aufgelöst?
ich weiß jetzt nicht, ob ich deine letzte Frage richtig verstanden hab... aber ich versuchs mal zu erklären...
Alle Anschlüsse waren/sind original. Die Stromversorgung lief über die original Plus und Minusklemmen für die H1 Glühlampe. Also musste ich demnach nichts großartiges verändern, habe wiegesagt nur das Xenon gegen normale Birnen getauscht.
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Schau doch nochmal nach. Ich bin mir ziemlich sicher das du nen kurzen eingebaut hast beim zurückrüsten. Hatte das gleiche Problem auch, die Leitung vom Standlicht lag auf Masse. Gruß
Mitglied seit: 13.12.2009
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307 Beiträge
Zitat:
Alle Anschlüsse waren/sind original. Die Stromversorgung lief über die original Plus und Minusklemmen für die H1 Glühlampe. Also musste ich demnach nichts großartiges verändern, habe wiegesagt nur das Xenon gegen normale Birnen getauscht.
Hä wie bitte? Bei den H1 Birnen gibt es lediglich ein Plus Kabel welches hinten angesteckt wird (Masse wird über den Sockel an abgeleitet).
Bei H7 zb gibt es hinten zeit Anschlüsse einmal für + und einmal für - .
Bei den "richtigen" Xenons hast du 1. einen ganz anderen Sockel und Anschluss(D2S) und 2. wird über ein Vorschaltgerät Hochspannung erzeugt, damit die Brenner überhaupt zünden.
Dieses Vorschaltgerät wird wiederum von dem originalen Stecker angesteuert.
Bist du dir sicher, dass "richtges" Xenon verbaut war und nicht nur irgendwelche China-billig H1 Dinger die nur blau angemalt waren ohne Straßenzulassung??
Zitat:
Habe dann eine neue Sicherung genommen, die dann auch wieder durchgebrannt ist.
Wenn eine Sicherung sofort wieder durchbrennt gibt es im jeweiligen Stromkreis welcher von dieser Sicherung abgesichert wird irgendwie einen Kurzen (Plus auf Masse)
Bei Sicherung 37 deute vermute ich mal, dass es an deiner Kennzeichenbeleuchtung liegt.
Hast du evtl zu stark am Kabel gezogen beim ausbauen oder ist dein Kabelstrang zum Kofferraum gebrochen? (kommt mit dem Alter einfach)
Mir hat es ohne umbau diese sicherung immer geschmissen...
Bei mir ging das kombiinstrument nicht! Weiters war vorne re standlicht und hi re die bremsleuchte...
Kaputt war im endeffekt der kabelstrang in den kofferraumdeckel!! Wenn du die hülle vorsichtig aufschneidest und das ist kaputt wirst du sofort wissen was ich meine...
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Hatte auch das prob bei mir wars der dimmer schalter in innenraum unterm lenkrad.
Lg dennis
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Also bitte, eine größere Sicherung ist keine Lösung!!!
Schnapp dir ein Multimeter und mess die Leitungen durch. Und schau, dass du sie richtig an den Scheinwerfer anschließt.
Heckklappenkabelbaum ist auch ein guter Ansatz. Aber das kann dann nicht mit dem Licht vorn zusammen hängen.
Bearbeitet von: kiese am 03.03.2013 um 19:10:07
<-- see on the left side
Mitglied seit: 13.12.2009
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Sicherung 37 hat ja auch nichts mit den Scheinwerfern vorne zu tun.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Keine Ahnung wofür Sicherung 37 ist.
Hab kein E36 mehr.
<-- see on the left side
Die Sicherung 37 versorgt ein Schaltkontakt des Lichtschalters
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
also an meinem e36 ging wegen des kofferraumkabelbaum vorne re das standlicht nicht! Hi re auch das bremslicht und mein kombi war finster und nur die kontrollampen funktionierten!! Mir hats auch immer nr 37 geschmissen!! Hab nur keine stärkere rein getan!!
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@ farstar... ja ich bin mir ganz sicher das das Xenon war was ich ausgebaut habe. Allein schon weil Mir die Bullen deswegen eine Mängelkarte in die Hand gedrückt haben, und weil der TÜV auch deswegen rumgeheult hat.
Nee eigentlich nicht, und schon gar nicht dolle gezogen oder so. Wiegesagt lief ja vorher alles noch, bis auf den Nebelscheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung. Naja und da ich ja das Xenon ausbauen musste, wollte ich den Nebler und die Kennzeichenleuchte auch gleich neu machen. Also wenn vorher alles lief, dann kanns ja nur an der Kennzeichenleuchte liegen, weil ich da nämlich rumgefummelt habe.
Muss auch dazu sagen, das ich gar nicht auf die Idee gekommen bin mit der stärkeren Sicherung, sondern ein Kumpel. Der war nämlich auch ratlos gewesen, als ich ihn das Problem gezeigt hatte. Er kam dann auf die Idee, weil wir nur kurz sehen wollten ob dann wieder alles funktioniert. Und genau in dem moment fing es an zu qualmen ausn Sicherungskasten. Ich hoffe das da noch kein Kabelbrand oder so entstanden ist, weil wir wieder sofort alles ausgemacht haben nach 5 oder 6 sekunden. Also wenns hochkam dann hat es maximal 10 Sekunden gequalmt weil wir den Rauch sofort bemerkt hätten.
Jetzt mal eine blöde Frage, ich bin wiegesagt Laie. Kann man das nicht mit irgendeinem Gerät rauskriegen wenn man so die ursache nicht findet bzw. mitn LapTop auslesen lassen?
mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 13.12.2009
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Das Gerät welches du meinst heißt "Multimeter" mittelpreisige fangen so bei 30€ an.
Laptop ist gut gesagt xD der e36 hat zwar eine ODB schnittstelle unter der Motorhaube, aber darüber kannst du nicht auslesen ala "Kennzeichenbeleichtung links defekt etc"
Mit der ODB vom e36 kannst halt eigentlich nur den Fehlerspeicher auslesen/löschen und Service zurückstellen.
Und der Fehlerspeicher behandelt nur DME / Aribag / evtl noch ASC und CC-Moduel je nach Ausstattung.
So aber zurück zum Multimeter:
Um sicher zustellen, dass der Kabelbaum noch in takt ist musst du eine sog Durchgangprüfung machen (meistens ein Symbol mit 3 Klamern etwas so "<))) ".
Wenn du jetzt auf Plus der Kennzeichenbeleuchtung gehst und auf die Plusseite der Sicherung(geht nur mit Verlängerung) dann muss es piepsen.
Wenn nicht ist das Kabel irgendwo komplett durch und leitet nicht mehr.
Das selbe Spiel für Masse nur das du überall auf die Karosse tippen kannst (wo kein Lack ist).
Noch zum Schluss:
Kannst mal ein Foto hochladen von dem Xenon, kann mir das immer noch nicht so recht vorstellen :-)
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Achso... aber diesen Multimeter besitz ich leider nicht.
Ganz ehrlich, soll ich nicht einfach zu irgendeiner freien Werkstatt mal fahren? oder kurz zu ATU, obwohl ich ATU eigentlich nicht mag. Weil irgendwie komm ich selber gar nicht mehr weiter...denn ich hab gestern mal am Kofferraum wo der Kabelstrang ist gerüttelt und danach eine neue Sicherung reingemacht. Es war eine 7,5er Sicherung, weil ich keine andere mehr hatte mit 10A. Naja und das Licht ging natürlich nicht, aber die Sicherung ist diesmal auch nicht kaputt gegangen o.O
Hier das Foto vom ausgebauten Xenon
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Bearbeitet von: B€RLiN€R am 05.03.2013 um 12:43:50
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Ja genau ,dass ist das richtige Xenon.
Die beiden grauen Kästen sind die Vorschaltgeräte von denen ich sprach ;-)
Und die hast in dem Serienscheinwerfer gefahren? Respekt da hast mal jeden geblendet der dir jemals in der Nacht entgegen gekommen ist.
Setzt mal die original Soffitten wieder ein und probiers nochmals.
Falls diese dann auch wieder nicht brennen und die Sicherung nicht rausfliegt kannst ja mal zu einer freien Werkstatt fahren (gibt auch andere außer ATU).
Die sollen dann mal den Kabelstrang auf "Durchgang" prüfen.
Wie bereits am Anfang erwähnt wenn es blöd läuft muss der ganze Kabelstrang erneuert werden, weil dieser irgendwo durchgeschmort ist.
Kann natürlich auch sein, dass deine Sockel was abbekommen haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2010
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Hey farstar,
NeNe das war kein Serienscheinwerfer von BMW direkt, dass Scheinwerfergehäuse ist von DEPO. Ich glaube geblendet hab ich keinen, weil sich nie jemand mit Lichthupe beschwert hat der nachts an mir vorbeigefahren ist. Außerdem hab ich das Xenon immer ganz nach unten gedreht mit der LWR, weil ich das gleiche gedacht hab wie du.
Ich bitte dich darum jetzt nicht zu lachen, aber was sind "soffitten"?? das Wort hab ich ja noch nie gehört ^^
Und welchen Sockel meinst du, den am Scheinwerfer??
Wie teuer wäre das denn in einer Werkstatt, wenn ich einfach mal nur ne analyse machen lass??
mit freundlichen Grüßen =)
Bearbeitet von: B€RLiN€R am 05.03.2013 um 18:26:43
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SoffittenlampeIst zb im Innenraumlicht bzw Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
Mit Sockel meinte ich die Fassung in der die Soffitten eingeclipst sind.
Achso okay dann hab ich das falsch verstanden, dachte das wäre bei dir im normalen originalen Boschscheinwerfer gewesen.
Depo ist eigentlich nicht so schlimm wegenProjektorlinse und DC-Streuscheibe.
Ja was wird das Kosten hmm
Ich würde mal sagen so eine Durchgangsprüfung kostet dich vtl 10€ in die Kaffeekasse.
Sollte der Kabelstrang getauscht werden müssen, bist mit guten 200€+ dabei.
Ersteller dieses Themas
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Sooo... ich war heute morgen kurz inna Werkstatt. Der Mechaniker hat sich dann mal den Kabelstrang hinten am Kofferraumdeckel angeguckt, und der war natürlich kaputt. Jetzt weiß ich auch wieso seid ein paar Monaten meine Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert hat. Aber was ich dann nicht verstehe, wieso ging dann nicht schon vorher die Sicherung 37 kaputt?!?! Dann muss ja tatsache noch was anderes kaputt sein, nämlich irgendwo vorne an den Scheinwerfern. Was mache ich denn wenn ich den Strang wechseln lasse und die Sicherung immer noch rausspringen sollte, weils im Sicherungskasten gequalmt hat o.O
Dann meinte der Typ noch... das er den Strang am Kofferraumdeckel wechseln will. Aber nur ein Stück vom Strang...ich hab mal nen Foto gemacht und euch makiert welches Stück er genau machen will. Und das würde mich dann 100Euro kosten...was momentan echt scheiße ist...da ich schon soviel Geld für andere Mängel ausgeben musste wegen TÜV. Das Problem ist das am 14. März der letzte Tag für die Nachuntersuchung beim TÜV ist...und ich nicht vorher wirklich an mehr Geld rankomme. Kann man da nicht erstmal was provisorisch reparieren am Strang mit löten oder abisolieren...damit ich erstmal die scheiß Plakette vom TüV kriege...sonst muss ich nochmal tüv neu machen.
Also wiegesagt vom linken bis zum rechten Pfeil will er das ganze stück austauschen. Meint ihr das dann das Problem mit der Sicherung behoben wäre??? weil vorher sprang sie ja auch nicht raus, erst seitdem ich das Xenon ausgebaut habe und normale Birnen reingemacht habe.
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Isoliert doch erst mal alle kabel einzeln und dann siehst du ja ob alles geht oder nicht,Fachmännisch kannst du es ja immer noch später machen lassen.
Die Isolierung ist zwar bei mehrere Drähte gebrochen, aber man sieht keine Kurzschlusseinwirkung, oder kannst du am Fahrzeug was sehen dass auf den Bildern nicht richtig durchkommt, zB. Schmorstellen jeglicher Art, meist schwarz bei Kurzschluss. Ist da nichts, liegt der Fehler im Bereich der Frontbeleuchtung.
Bau dein Sicherungskasten aus, heb ihn mit Gefühl an (bei abgeklemmter Batterie) und schau ob einige Drähte zusammen geklebt sind durch das Schmoren. Diese trennst du wieder gefühlvoll soweit wie möglich, und isolierst sie einzel mit Isolierband, ohne übergrosse Menge davon draufzuwickeln.
Überprüf die Anschlüsse in den Lampensteckern links und rechts, so muss es sein: Stecker links (Fahrerseite) Anschluss 1 ->Masse braun; Anschluss 2 -> Standlicht links grau/violett; Anschluss 3 ->Fahrlicht links gelb/grün ; Anschluss 4 -> Fernlicht links weiss/grün.
Stecker rechts Anschluss 1 -> Masse braun ; Anschl. 2 -> Standlicht rechts grau/gelb ; Anschl. 3 -> Fahrlicht rechts gelb/blau ; Anschl. 4 -> Fernlicht rechts weiss/blau.
Wenn aussen nichts festzustellen ist, bleibt die Möglichkeit dass die Lampeninnere Verdrahtung beschädigt ist, und ein Schluss verursacht (sie wurde ja bewegt beim Birnenwechsel), es reicht oft schon wenn ein Draht der Innenverkabelung beim Montieren der Birnen iwo gequetscht wurde.
Bearbeitet von: only4me am 07.03.2013 um 16:24:03
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.