Hallo!
Habe mit meinem E36 318i (M43) mit BRC Gasanlage Bj. 1996 ein Problem das mich langsam Ratlos macht.
Der Motor läuft einwandfrei im Leerlauf, gebe ich dann Gas und Regel die Drehzahl bis kurz vor Leerlaufdrehzahl ist auch alles bestens. Lass ich jedoch das Gaspedal einfach los geht er aus und springt erst dann wieder an wenn ich die Zündung ausschalte und das Steuergerät der Gasanlage in den Ruhezustand geht. Das Problem kann meiner meinung nach jedoch nicht an der Gasanlage liegen da ich das Steurgerät schon abgezogen habe die Kabel für die Einspritzventile gebrückt habe und die Sicherung der Gasanlage gezogen habe.
Desweiteren komme ich mit dem Tester nicht in das Motor-STG um Fehler auszulesen oder mir Parameter anzusehen.
Ich habe jedoch mit anderen Mitteln schon herausgefunden das die Einspritzventile angesteuert werden, die Zündspulen ebenfalls angesteuert werden und nach abziehen von Einigen Sensoren und Aktoren das Problem sich nicht ändert.
Was ich abgezogen habe (mit Motor aus und mit Laufenden Motor): Lambdasonde, Kühlmittelsensor, Leerlaufregler, Drosselklappen-Poti und Luftmengenmesser.
Die Zündkerzen sehen nach dem Absterben des Motors nass aus was ja eigentlich auf die Zündung oder Luftmenge schließen lässt. Die Zündspulen werden jedoch wie schon erwähnt angesteuert und funke ist auch da. Habe auch schon andere Zündkerzen reingeschraubt jedoch keine besserung. Der Faltenbalg hatte einen Riss jedoch habe ich den Provisorisch abgedichtet. Sonst scheinen alle Schläuche und Dichtungen i.O.
Bin langsam Ratlos eben auch Weil ich keine Komunikation mit dem Motor-STG aufbauen kann( jedes andere STG auser Kombi geht jedoch)
Weis jemand Rat oder hat schon mal dieses Problem gehabt??????